T140V läßt sich nicht mehr schalten

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Neal Arrow
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T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Neal Arrow »

Hallo Forum,

Ich bin erst seit kurzen im Besitz einer T140V und somit ein Neuling der englischen Technik.

Bei meiner letzten Fahrt habe ich das Motorrad ganz normal angekickt, Gang rein und los gings….bis zum Ende der Strasse dann konnte ich nicht mehr schalten. Weder neutral noch sonst ein Gang geht mehr rein, Kupplungszug ist nicht gerissen und betätigt die Kupplungsgabel im Getriebedeckel.

Wie gehe ich weiter vor ohne Dinge zu zerlegen an die ich nicht ran muss.

Danke für Antwort
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bosn
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von bosn »

Moin !
Ich denke , das du erstmal den Inspechtionsdeckel auf der Primärkastenseite (Farhrtrichtung Links) aufschrauben solltest.

Hinter diesem 2-Euro-Großem Deckel solltest du auf die Zentrale Einstellshraube mit Kontermutter schauen können.

Hier kann man das Kupplungsspiel einstellen-vielleicht hat sich da was gelöst-und die Kupplung trennt nicht mehr.
Ansonsten solltest du sehen -ob sich der Deckel hebt.

Wenn nicht-musst du wohl den Primdeckel abnehmen....

Guck mal nach und fragt dann weiter...Neal ?
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Klaus Thoms
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Klaus Thoms »

Das mit der Kupplung galub ich im Leben nicht , man kann ja locker ohne Kupplung schalten , rauf / runter , kurz Gas lupfen und zack... :halloatall:
Da ist irgenwas an der Schaltmimik im argen , oder abgefallen ( steht ja nichts von Hebel blockiert oder trotz Schaltweg keine Reaktion mehr ).
Ist denn der Schalthebel fest oder ja ??
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bosn
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von bosn »

Sacht ja keiner...aber bevor er jetzt den Weg geht-würde ich da erstmal kontrollieren.
Ich hab so´n Phänomen schon mal gehabt-da wollte sich auch nix mehr bewegen/schalten lassen.

Dann gehts halt auf der Getriebeseite weiter
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Öko »

Hatte auch schon mal ne gelöste Mutter von der Hauptwelle, die dann beim Kuppeln nach rechts gewandert ist.
Lose Einstellmutter auf der Kupplungsplatte ist wohl der Klassiker, gelöstes Gewinde in der Kupplungsplatte eben auch.
Ein Kupplungsseil kann sich auch mit zunehmenden Alter/Belastung plötzlich dehnen...hatte ich drei mal in vorletztes Jahr.
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holsteiner
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von holsteiner »

Ob die Kupplung noch entkuppelt und der Fehler somit im Getriebe liegt, lässt sich doch leicht probieren: Motor ist aus, Kupplungshebel ziehen und versuchen, das Motorrad zu schieben. Gelingt das, ist die Kupplung ok.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Öko
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Öko »

holsteiner hat geschrieben:Ob die Kupplung noch entkuppelt und der Fehler somit im Getriebe liegt, lässt sich doch leicht probieren: Motor ist aus, Kupplungshebel ziehen und versuchen, das Motorrad zu schieben. Gelingt das, ist die Kupplung ok.
Nur wenn das Getriebe und die Schaltmimik in Ordnung sind.

Klaus...ohne Kupplung fährt es sich bescheiden an ner viel befahrenen Kreuzung an...ansonsten würde es auch meist ohne Kupplung gehen....wenn man nicht hastig unterwegs ist.
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Neal Arrow
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Neal Arrow »

Moin,

danke erstmal für die Antworten. Bin heute ein wenig weiter vorgedrungen. Am Inspektionsloch zur Kupplungseinstellung konnte ich nicht ungewöhnliches feststellen. Ich habe den äußeren Getriebedeckel abgenommen. Rein mechanisch funktioniert der Kupplungsausrückhebel. Ich frage mich nur, müßte ich die Kupplungsdruckstange betätigen können oder nicht? Zur weiteren Info, der Schalthebel ist nicht fest, er läßt sich bewegen, es passiert nur nichts. Das Segment läßt sich allerdings nicht bewegen….Fragen über Fragen...
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Martin »

Greifen denn die federbelasteten Segmente in die Verzahnung ein?. Die zwei Klauen sind angeschrägt. Vielleich falschrum gedreht oder verklemmt?
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Re: AW: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ohne Bilder ist das alles Voodoo...aber ich gebe Klaus und Mutti recht: es könnte was im argen mit der Schaltmimik sein. Kannst du denn im stehen, mit Motor aus, schalten..nee??? Dann, wir Mutti schrieb, die Schaltsegmente prüfen....ich hab leider überlesen woher du kommst, sonst könnte ja mal jemand nachsehen kommen..:mrgreen:

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bosn
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von bosn »

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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Neal Arrow »

Es waren die federbelasteten Klauen. Eine Feder war bisschen müde und ein wenig Rost tat das übrige. Danke für die Hilfe.
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bosn
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von bosn »

Na,gugge mal ! Geht doch :gut:
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Martin »

Spinner... den Tip mit Federn und Klauen hatte ich ihm doch gegeben... schön dass er weg ist...
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bosn
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Re: T140V läßt sich nicht mehr schalten

Beitrag von bosn »

Naja.

Verlangt Vooodoo und pisst anschließend ´rum.

Sau-Bär.

Sämtliche Tips sind auschließlich zur "Anregung" dienend - nie verbindlich,gelle ?

F.. dein Fratzenbuch,damit kommste bestimmt weiter !

Und Danke für den Motivations-schub hier zu schrei-ben.

:facepalm2:
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