Hallo werte Kollegen,
zunächst vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir etwas Zeit gelassen und einige
Tage auf dem Rücken eines Markenproduktes aus Österreich durch Siegerland, Westerwald,
Taunus, Schwarzwald, Allgäu, Tirol, Südtirol und Trentino bewegt.
Das bringt Abstand und neue Perspektive für so wichtige Themen wie Blinkermontage.

Eure Ratschläge und ein Telefonat in der Kaffeepause mit einem in diesem Forum bekannten Teilehändler
aus München gab dann den Ausschlag:
Die zugegeben elegante Lösung mit der Blinkerstange als Ersatz für die Lampenschraube habe ich verworfen.
Ich hätte den Standard-Duchmesser der Schraube und das Gewinde in der Lampe erhalten wollen.
Dafür hätte ich einen 5/16 CEI-Gewindeschneider und ein 8mm Edelstahlrohr mit 2mm Wandstärke
besorgen müssen. Beides nicht so einfach für kleines Geld zu besorgen. Den Werkzeugpark um alles
Mögliche selbst drehen, fräsen, ... habe ich nicht im Zugriff, scheint mir auch dem Problem nicht angemessen.
Der Rat war, mir selbst aus Flachstahl (Edelstahl) selbst einen Winkel zu biegen, und diesen an der Rückseite der
Gabelbrücke mit in die untere Klemmung einzuschrauben. Die Schraube ist kurz und verchromt. Auch doof.
Allerdings liegt auf der Rückseite eine 2mm Scheibe unter. Die Variante habe ich gewählt.
Ich habe aber keinen Winkel selbst gebogen, dafür hätte man richtig heiß machen müssen, um nicht
gleich wieder einen Vibrationsbruch zu riskieren. Stattdessen habe ich einen Winkel aus einem Stück
30x30x3mm Walzststahlwinkel (ehrlicher Stahl, nix edles) herausgearbeitet.
geschnitten. Den habe ich dann mit Bügelsäge, Bohrer, Feile (rund/flach) und Flex bearbeitet.
Der Teil, der als Ersatz für die Scheibe dient, musste auf 2mm runtergeschliffen werden, damit
die Gabelschraube nicht zu kurz wird. Besser wäre es wohl gewesen, den Platz für die Mutter mit
Flachbohrer und Ständerbohrmaschine um 1mm abzusenken. Hab´ ich aber beides nicht.
In den folgenden Fotos seht Ihr das Ergebnis (auf dem Foto noch blank, wird noch grundiert und lackiert):
IMG_3083.JPG
IMG_3084.JPG
So, und jetzt, verdammt, sagt dass Euch das gefällt.
Ich habe schließlich zwei halbe Nachmittage rumgefrickelt. Naja, ist ja Hobby.
Jetzt muss ich nur noch ein paar Distanzscheiben unterlegen oder das Gewinde auf der Stange kürzen, damit
der Lenkanschlag nicht das Blinkkabel abschert. Ich versuche es erst mal mit Scheiben, dann werden auch
die erforderlichen 34cm Abstand erreicht.
Viele Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.