Blinkermontage T120R - Meinung gefragt

The best motorcycle in the world!
Gerd M.
Manxman

Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Alfred,
MZ hat die Blinkerhalterung schon vor über 40 Jahren am Scheinbwerferhalter angebracht.
Das Blinkergestänge ist gleichzeitig die Halteschraube für den Scheinwerfer.

Bei meiner TS hält das bis heute, ohne irgend einen Mangel !
Bild
Bild
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

Hallo werte Kollegen,

zunächst vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir etwas Zeit gelassen und einige
Tage auf dem Rücken eines Markenproduktes aus Österreich durch Siegerland, Westerwald,
Taunus, Schwarzwald, Allgäu, Tirol, Südtirol und Trentino bewegt.
Das bringt Abstand und neue Perspektive für so wichtige Themen wie Blinkermontage. :ebiggrin:
Eure Ratschläge und ein Telefonat in der Kaffeepause mit einem in diesem Forum bekannten Teilehändler
aus München gab dann den Ausschlag:

Die zugegeben elegante Lösung mit der Blinkerstange als Ersatz für die Lampenschraube habe ich verworfen.
Ich hätte den Standard-Duchmesser der Schraube und das Gewinde in der Lampe erhalten wollen.
Dafür hätte ich einen 5/16 CEI-Gewindeschneider und ein 8mm Edelstahlrohr mit 2mm Wandstärke
besorgen müssen. Beides nicht so einfach für kleines Geld zu besorgen. Den Werkzeugpark um alles
Mögliche selbst drehen, fräsen, ... habe ich nicht im Zugriff, scheint mir auch dem Problem nicht angemessen.

Der Rat war, mir selbst aus Flachstahl (Edelstahl) selbst einen Winkel zu biegen, und diesen an der Rückseite der
Gabelbrücke mit in die untere Klemmung einzuschrauben. Die Schraube ist kurz und verchromt. Auch doof.
Allerdings liegt auf der Rückseite eine 2mm Scheibe unter. Die Variante habe ich gewählt.
Ich habe aber keinen Winkel selbst gebogen, dafür hätte man richtig heiß machen müssen, um nicht
gleich wieder einen Vibrationsbruch zu riskieren. Stattdessen habe ich einen Winkel aus einem Stück
30x30x3mm Walzststahlwinkel (ehrlicher Stahl, nix edles) herausgearbeitet.
geschnitten. Den habe ich dann mit Bügelsäge, Bohrer, Feile (rund/flach) und Flex bearbeitet.
Der Teil, der als Ersatz für die Scheibe dient, musste auf 2mm runtergeschliffen werden, damit
die Gabelschraube nicht zu kurz wird. Besser wäre es wohl gewesen, den Platz für die Mutter mit
Flachbohrer und Ständerbohrmaschine um 1mm abzusenken. Hab´ ich aber beides nicht.
In den folgenden Fotos seht Ihr das Ergebnis (auf dem Foto noch blank, wird noch grundiert und lackiert):
IMG_3083.JPG
IMG_3084.JPG
So, und jetzt, verdammt, sagt dass Euch das gefällt. :motz:
Ich habe schließlich zwei halbe Nachmittage rumgefrickelt. Naja, ist ja Hobby.

Jetzt muss ich nur noch ein paar Distanzscheiben unterlegen oder das Gewinde auf der Stange kürzen, damit
der Lenkanschlag nicht das Blinkkabel abschert. Ich versuche es erst mal mit Scheiben, dann werden auch
die erforderlichen 34cm Abstand erreicht.

Viele Grüße

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Alfred.

Die Lösung ist schon durchdacht, nur optisch gefällt sie MIR nicht so recht.
Also dass sie hinter dem Gabelrohr hervorkommt, sticht mir ins Auge.

Na gut... Ist echt ein Problem
Ich würd vielleicht doch die Lampenhalter HINTER den Scheinwerferschrauben bohren... :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
franko
Manxman

Beitrag von franko »

Sofern der Tank + Kabel nicht darunter leiden, dann ist das sicher eine simple Lösung, die dazu auch noch gut ausschaut.

Mir gefällts!!! :gut:

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Na, sag`ich doch. Die bestmögliche Option einer nachträglichen Blinkermontage.
Es gäbe zwar unter Zuhilfenahme einiger weitreichenderen Bearbeitungsmöglichkeiten noch elegantere Lösungen, aber so ist das zumindest "schlüssig" /optisch gefällig und könnte auch durchaus vom Hersteller des Fahrzeugs so vorgesehen sein.

Sagt jetzt mal nix "falsches" - ich hab`da von einigen Mitgliedern dieses Forums schon wesentlich "pragmatischere" Lösungen für ähnliche Probleme gesehen.
@ Alfred: Hast du (in anbetracht deiner Möglichkeiten) fein gemacht - nicht jeder hat den freien Zugang zu Drehbank, horizontal- Fräseinrichtung und dergleichen.

MfG
Arvid

P.s: Wir sind hier nicht bei "OCC" - wobei die genau genommen auch einen "Haufen Shyce" produzieren - "Form follows funktion" und solange man solche Sachen nicht mit Lochstreifenblech ans Mopped tüddelt (sondern sich bei der Lösung eines Problems zumindest ein paar Gedanken über eine optisch gefälligere Lösung macht) ist das zumindest für mich ohne Einschränkungen akzeptabel.
B.t.w. - Die Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) in einer Ebene mit dem Hauptscheinwerfer zu montieren, zeugt auch nicht unbedingt von "Erfindergeist".
Zumindest mir ist solch eine Montage von Seiten der Fahrzeughersteller relativ unbekannt.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Zitat: "Zumindest mir ist solch eine Montage von Seiten der Fahrzeughersteller relativ unbekannt."

ähm ... (??) , mit Verlaub, ... die Blinker mit an die Lampenhalterung zu schrauben ist doch die allgemein übliche Lösung der engl. Hersteller.
(siehe Norton Commado MK2 und MK3 oder zB Triumph TSS).
Und übrigens auch bei den Japsen aus dieser Zeit (siehe Kawa Z900, Honda CB750 usw....)
Oder seh ich das jetzt irgendwie falsch?
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay, im Falle der Z900 ja. Bei der CB 750 allerdings nein - da hatten die frühen Modelle jeweils am Scheinwerferhalter (verchromte Hülse, die zwischen der oberen und unteren Gabelbrücke über die Standrohre geschoben wurde mit angeschweisster Lasche zur Scheinwerfermontage) jeweils knapp hinter der Befestigungsschraube des Lampentopfes einen angeschweißten Ausleger zur Blinkermontage.
Bei den späteren Modellen wanderte dieser Ausleger dann in Höhe der unteren Gabelbrücke (zum Beispiel K7 Modell), wie auch bei der CB550.
Ebenfalls bei der Yamaha XS 1100 (bei der XS 750/ XS 850 allerdings wieder ähnlich der Z900), hingegen bei der XJ550 wieder wie bei den ersten CB 750 Modellen (knapp hinter der Befestigungsschraube).

Wie auch immer, je nach Baujahr variierten die Positionen. Ich nehme hiermit also meine Behauptung in aller Öffentlichkeit zurück (Asche auf mein Haupt - zufrieden? ;-) ).

MfG
Arvid

P.s: Und was die Briten sich da so zusammengeschräubelt haben, darüber lasse ich mich besser nicht aus (rollender Anachronismus und so) ;-D
Zumindet bei den Triumph T140 V - E Modellen war der Blinkerhalter auch nicht mit der Scheinwerferbefestigungsschraube verbunden, er saß auch knapp dahinter auf dem Lampenhalter.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

Aus anderem Anlass, war ich ja mit dem Fotoapparat in der Garage. Bei der Gelegenheit habe ich
gleich noch zwei Fotos geschossen, die zeigen, wie es jetzt grundiert und in schwarz aussieht:
IMG_3125.JPG
IMG_3121.jpg
Also ich bin zufrieden. :)

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Irgendwie sehen die Dingsbumshalter aber vibrationsgefährdet aus...knick-knack und weg :-k
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

Klaus Thoms hat geschrieben:Irgendwie sehen die Dingsbumshalter aber vibrationsgefährdet aus...knick-knack und weg :-k
Mal sehen ... Das ist 3mm Walzstahl, an manchen Stellen auf 2 mm herunter geschliffen. Das Ganze aus einem Winkelstahl
gearbeitet, also nichts kalt gebogen. Die Langzeitstudie erfolgt dann in der kommenden Saison ...
nixwiefort
Manxman

Beitrag von nixwiefort »

also mir gefällts !

und falls es abvibriert: wir brauchen ja sowieso immer was zum Basteln. :-)
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

nixwiefort hat geschrieben:…Basteln
:buhu:
Fritz
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Alfred hat geschrieben: Mit Drehbank könnte man wahrscheinlich ein Rohr mit ausreichend Wandstärke als alternative Blinkerstangen
bauen. Solch ein Ding habe ich leider nich
Oder bei jemandem das passende Gewinde auf die Blinkerstangen schneiden lassen. Ich würde vorne sowieso die kurzen Stangen nehmen.

Ralf
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hi,

das ist laut Gesetzeslage aber ein wenig verwirrend.
Bei Zulassung vor dem ? . ? . 1998 nach StvZo: Abstand der Blinker vorne zueinander min. 340mm mit 100 mm Abstand zum Hauptscheinwerfer je Seite.
Bei Zulassung nach EU Recht - also infolgedessen nach dem besagten "Stichtag" (weiß der Deibel, wann genau - ich meine aber, es müsste Anfang Juli gewesen sein) 1998: Abstand der Blinker vorne zueinander min 240mm (kein Abstand zum Scheinwerfer definiert).

Was ist nun gemeint: Erstzulassung oder Wiederinbetriebnahme nach mehreren Jahrzehnten Standzeit (wobei in einem solchen Fall ja früher nach geraumer Zeit der Stillsetzung laut StvZo der Brief "erloschen"/ungültig ist/war und neu beantragt werden musste).

Ach ja, die Gesetzestexte - ich glaub` ich studier im Rentenalter nochmal Jura. ;-)

MfG
Arvid
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Erstzulassung bzw. Erstellung der ABE (so vorhanden, bei Einzelabnahme wie vorgeführt) ist relevant.
Da die Vorschriften nach EU-Recht allerdings deutlich lascher sind als die alten nach STVZO (z.B. Hinterradabdeckung nicht höher als 150mm über Hinterachse) werden heute beim Dampfkesselüberwachungsverein für Blinkerabstände auch bei alten Fahrzeugen die neuen Werte toleriert.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten