Hallo liebe Gemeinde,
weiß von euch jemand Bescheid über die korrekten Einstellwerte einer TR6? Im Forum hab ich schon nachgelesen....die Meinungen unterscheiden
sich schon ein wenig. Wenn ich mal vom Handbuch ausgehe stehn da 0,05mm für Einlass und 0,10mm für Auslass drin.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Hatte die Rockerboxen unten wegen gewissen "undichtigkeiten". Jetzt sind sie dicht....aber die Ventile müssen da ja neu eingestellt werden.
Das will ich morgen....nach ca.150km einfahrzeit tun.
Hatte nach der Montage 0,10mm Einlass und 0,15mm Auslass eingestellt.
Bollergruß
Tom
Ventileinstellung TR6
- Martin
- Mutti
Baujahr?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tom
- Manxman
Re: Ventileinstellung TR6
Baujahr ist 1967.
- Towner
- Manxman
Re: Ventileinstellung TR6
Hi,
Werkseinstellung für die 650er ist 0,05/0,10mm. Ich habe meine 72er bisher immer auf 0,10/0,15mm eingestellt, weil es dafür Empfehlungen von amerikanischen Händlern gab. Der Ventiltrieb wird dadurch nicht lauter und angeblich soll der Drehmoment im unteren Drehzahlbereich besser sein. Schaden tut es nicht und ich bin da auf der sicheren Seite. Es gibt auch viele amerikanische Mechaniker, die Werkseinstellung nehmen und nie ein Problem damit hatten. Das weiß ich aber nur aus amerikanischen Foren.
Bei der 750er hat sich Ventilspiel geändert, weil die andere Nockenwellen drin haben. Während die 750er hier stark verbreitet war, ist die 650er in Deutschland früher kaum gelaufen. Die hier laufen sind fast alles Importe seit den 80ern. So gibt es wenig Erfahrungen.
Daher würden mich auch mal andere Meinungen dazu interessieren.
Ralf
Werkseinstellung für die 650er ist 0,05/0,10mm. Ich habe meine 72er bisher immer auf 0,10/0,15mm eingestellt, weil es dafür Empfehlungen von amerikanischen Händlern gab. Der Ventiltrieb wird dadurch nicht lauter und angeblich soll der Drehmoment im unteren Drehzahlbereich besser sein. Schaden tut es nicht und ich bin da auf der sicheren Seite. Es gibt auch viele amerikanische Mechaniker, die Werkseinstellung nehmen und nie ein Problem damit hatten. Das weiß ich aber nur aus amerikanischen Foren.
Bei der 750er hat sich Ventilspiel geändert, weil die andere Nockenwellen drin haben. Während die 750er hier stark verbreitet war, ist die 650er in Deutschland früher kaum gelaufen. Die hier laufen sind fast alles Importe seit den 80ern. So gibt es wenig Erfahrungen.
Daher würden mich auch mal andere Meinungen dazu interessieren.
Ralf