Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig
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Re: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig
Die Handkraft bleibt gleich. Die höhere Anpresskraft wird durch die geringere Fläche der Beläge gemacht.
Dazu hast Du bei der Hayward Kupplung bessere Beläge.
Also bei meiner Daytona hatteich damals Probeme im Kupplungsbereich. Die rutschte immer im dritten Gang beim Beschleunigen.
Irgendwann war ich es leid. Hinterher habe ich erfahren, dass ich fehlerhafte Surflex Beläge geliefert bekommen hatte für die originale Kupplung.
So ein Primärbet ist einfach ne coole Angebernummer. Muss denn alles vernünftig sein;-)
Dazu hast Du bei der Hayward Kupplung bessere Beläge.
Also bei meiner Daytona hatteich damals Probeme im Kupplungsbereich. Die rutschte immer im dritten Gang beim Beschleunigen.
Irgendwann war ich es leid. Hinterher habe ich erfahren, dass ich fehlerhafte Surflex Beläge geliefert bekommen hatte für die originale Kupplung.
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Craig Vetter
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chinakohl
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Re: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig
Ach Martin - komme mir jetzt bitte nicht mit "Vernünftig".
Wer meine Beiträge /Planungen / Ansprüche hinsichtlich meiner Bonnie aufmerksam (und einigermassen nachvollziehbar) gelesen hat, weiß doch mit Sicherheit, das "Vernünftig" in meinem Sprachschatz eigentlich nicht vorkommt ( noch irgendwie mit meinem wirren Geist vereinbar ist).
Nee, es geht mir rein um die Investition - so`n Primary- Belt kostet ja auch einiges. Für die Knete würde ich mir lieber den Kupplungskorb ausdrehen (lassen) - so das denn möglich ist - um eine zusätzliche Kupplungsscheibe unterzubringen. Ich habe solches des öfteren mal bei leistungsgesteigerten Japsen der 70er Jahre gemacht - weil`s zum damaligen Zeitpunkt nix entsprechendes zu kaufen gab ( und wenn doch, dann zu astronomischen Preisen - bei "Pops" z. Bsp.).
Heutzutage ist das ja alles - aufgrund des "WWW" - kein Problem mehr. Damals jedoch war Leistung aufgrund von handwerklicher Arbeit aus fast jedem Motor verfügbar - nutzte jedoch alles nix, wenn du sie aufgrund solcher Probleme nicht auf die Strasse gebracht hast.
MfG
Arvid
Wer meine Beiträge /Planungen / Ansprüche hinsichtlich meiner Bonnie aufmerksam (und einigermassen nachvollziehbar) gelesen hat, weiß doch mit Sicherheit, das "Vernünftig" in meinem Sprachschatz eigentlich nicht vorkommt ( noch irgendwie mit meinem wirren Geist vereinbar ist).
Nee, es geht mir rein um die Investition - so`n Primary- Belt kostet ja auch einiges. Für die Knete würde ich mir lieber den Kupplungskorb ausdrehen (lassen) - so das denn möglich ist - um eine zusätzliche Kupplungsscheibe unterzubringen. Ich habe solches des öfteren mal bei leistungsgesteigerten Japsen der 70er Jahre gemacht - weil`s zum damaligen Zeitpunkt nix entsprechendes zu kaufen gab ( und wenn doch, dann zu astronomischen Preisen - bei "Pops" z. Bsp.).
Heutzutage ist das ja alles - aufgrund des "WWW" - kein Problem mehr. Damals jedoch war Leistung aufgrund von handwerklicher Arbeit aus fast jedem Motor verfügbar - nutzte jedoch alles nix, wenn du sie aufgrund solcher Probleme nicht auf die Strasse gebracht hast.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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Re: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig
Arvid!
Es gibt auch Umbau auf sieben Scheiben ab Lager.
Korb ausdrehen... tztztz...
Diese Körbe aus Weichknete. Die bekommen schneller riefen als Du kuppeln kannst und dann rupft es schnell fröhlich.
Wenn allesneu muss, kann man auch den Belt nehmen. Aber hey: Muss man auch nicht.
Ich hab für mein Racerprojekt hier einen Newby Belt samt Kupplung. Da gibt es zumindest ein ordentliches Lager
Der Hayward Beltdamalswar für mich quasi ein Quantensprung. Heute hab ich aber wieder das Originale drin und es funktioniert. Warum? Weil ich heute mehr kann als damals...
Arvid, wir sollten mal zusammen irgendwo ne Nachtrunde im Pott machen. Ohne Moped, dafür mit Taxischein
Ich hab ja selber mal in Dortmund direkt Grenze Langendreer gewohnt. Schöne Zeit... Und in Mülheim bin ich ja auch schon versackt
Es gibt auch Umbau auf sieben Scheiben ab Lager.
Korb ausdrehen... tztztz...
Diese Körbe aus Weichknete. Die bekommen schneller riefen als Du kuppeln kannst und dann rupft es schnell fröhlich.
Wenn allesneu muss, kann man auch den Belt nehmen. Aber hey: Muss man auch nicht.
Ich hab für mein Racerprojekt hier einen Newby Belt samt Kupplung. Da gibt es zumindest ein ordentliches Lager
Der Hayward Beltdamalswar für mich quasi ein Quantensprung. Heute hab ich aber wieder das Originale drin und es funktioniert. Warum? Weil ich heute mehr kann als damals...
Arvid, wir sollten mal zusammen irgendwo ne Nachtrunde im Pott machen. Ohne Moped, dafür mit Taxischein
Ich hab ja selber mal in Dortmund direkt Grenze Langendreer gewohnt. Schöne Zeit... Und in Mülheim bin ich ja auch schon versackt
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chinakohl
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Re: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig
Jooh Martin,
das ist doch mal ein Wort.
Die respektabelsten Ergebnisse sind doch im Grunde diese, die man sich selber in seinem eigenen "kranken" Gehirn ausknobelt.
Ungewöhnliche Ansätze erzeugen ungewöhnliche Lösungen (siehe A. Einstein- der hatte auch aufgrund persönlichem Interesse und mangels vorbildender Befangenheit die Möglichkeit sein Denken frei zu entwickeln, mit entsprechendem Ergebniss), jedenfalls sind mir im Suff die aberwitzigsten Ideen eingefallen.
Deswegen habe ich ja auch einen Höllenrespekt vor den Jungs aus den neuen Bundesländern. Die stricken dann mal "so eben" einen 250er ETZ Zylinder auf 5 kanal Überströmer um (nachdem sie das Teil auf 300ccm gebohrt haben), stecken den Mist zusammen, verpassen dem Einlassschlitz noch ein "Reed- Valve" und montieren das ganze in ein 150er Fahrwerk. Am Wochenende gehen sie dann auf kurvenreicher Strecke mit dem selbstgefrickelten Kram Supersportler- Joghurtbecher erschrecken - das hat doch was (mach` ich ja mit meiner 650er Rotax- Bastelbude auch nicht anders - und wenn ich mal anständige Nockenwellen dafür kriegen würde, würde der Eimer noch um einiges giftiger zur Sache gehen).
Ganz so einfach ist das ganze natürlich nicht - da muss man schon die erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten besitzen (sowie einiges an Ressourcen bezüglich des nutzbaren "Maschinenparks").
Aber wie sagt man so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
Ich jedenfalls habe keine Lust, mich mit dem "Babo- Kram" (buy and bolt on) abzufinden - ich fummel mir lieber selber etwas (auch wenn dabei in 1. Instanz Schrott herumkommt - aber man ist ja lernfähig).
Mfg
Arvid
das ist doch mal ein Wort.
Die respektabelsten Ergebnisse sind doch im Grunde diese, die man sich selber in seinem eigenen "kranken" Gehirn ausknobelt.
Ungewöhnliche Ansätze erzeugen ungewöhnliche Lösungen (siehe A. Einstein- der hatte auch aufgrund persönlichem Interesse und mangels vorbildender Befangenheit die Möglichkeit sein Denken frei zu entwickeln, mit entsprechendem Ergebniss), jedenfalls sind mir im Suff die aberwitzigsten Ideen eingefallen.
Deswegen habe ich ja auch einen Höllenrespekt vor den Jungs aus den neuen Bundesländern. Die stricken dann mal "so eben" einen 250er ETZ Zylinder auf 5 kanal Überströmer um (nachdem sie das Teil auf 300ccm gebohrt haben), stecken den Mist zusammen, verpassen dem Einlassschlitz noch ein "Reed- Valve" und montieren das ganze in ein 150er Fahrwerk. Am Wochenende gehen sie dann auf kurvenreicher Strecke mit dem selbstgefrickelten Kram Supersportler- Joghurtbecher erschrecken - das hat doch was (mach` ich ja mit meiner 650er Rotax- Bastelbude auch nicht anders - und wenn ich mal anständige Nockenwellen dafür kriegen würde, würde der Eimer noch um einiges giftiger zur Sache gehen).
Ganz so einfach ist das ganze natürlich nicht - da muss man schon die erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten besitzen (sowie einiges an Ressourcen bezüglich des nutzbaren "Maschinenparks").
Aber wie sagt man so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
Ich jedenfalls habe keine Lust, mich mit dem "Babo- Kram" (buy and bolt on) abzufinden - ich fummel mir lieber selber etwas (auch wenn dabei in 1. Instanz Schrott herumkommt - aber man ist ja lernfähig).
Mfg
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Re: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig
Neulich übrigens eine interessante Sendung über Autismus und Autisten bei SAP in WDR5 gehört, wo gesagt wurde, Einstein sei Autist gewesen. Hab ich nicht gewusstchinakohl hat geschrieben:Jooh Martin,
das ist doch mal ein Wort.
Die respektabelsten Ergebnisse sind doch im Grunde diese, die man sich selber in seinem eigenen "kranken" Gehirn ausknobelt.
Ungewöhnliche Ansätze erzeugen ungewöhnliche Lösungen (siehe A. Einstein- der hatte auch aufgrund persönlichem Interesse und mangels vorbildender Befangenheit die Möglichkeit sein Denken frei zu entwickeln, mit entsprechendem Ergebniss), jedenfalls sind mir im Suff die aberwitzigsten Ideen eingefallen.
Mfg
Arvid
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chinakohl
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Re: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig
Ich auch nicht (von wegen "gewusst" und so- ).
Aber wahrscheinlich war er auch nur deshalb so "kreativ" (weil er gar nicht mitbekommen hat, was ihm sein Umwelt an "besserwisserischen" Weisheiten angeraten hat).
Lustige Begebenheit aus meinem Erfahrungsschatz: Die besten "Motoren-Tuner" aus meinem weitläufigen Bekanntenkreis sind fast ausnahmslos keine KFZ- Mechaniker oder haben ihrer Vorbildung entsprechend irgend etwas mit diesem Gewerbe zu tun. Warum wohl?
MfG
Arvid
Dazu fällt mir aber gerade ein "Nachtrag" (oder Neudeutsch "edit") ein. Sind wir nicht alle in diesem Forum aktiv, um von dieser unkonventionellen "Denkmaschine" zu profitieren? Ein Haufen funktionierender Köpfe (und die dazugehörigen Hände mit allen ihrer Möglichkeiten) bringen ab und zu auch mal revolutionierende Lösungen - deswegen gibt`s alte Karren, die auch heutzutage noch "echt schnell" fahren können. Ohne dieses würden wir alle bereits in "Fiat Multipla - Endlösungen" unser unbedeutendes Dasein fristen.
Aber wahrscheinlich war er auch nur deshalb so "kreativ" (weil er gar nicht mitbekommen hat, was ihm sein Umwelt an "besserwisserischen" Weisheiten angeraten hat).
Lustige Begebenheit aus meinem Erfahrungsschatz: Die besten "Motoren-Tuner" aus meinem weitläufigen Bekanntenkreis sind fast ausnahmslos keine KFZ- Mechaniker oder haben ihrer Vorbildung entsprechend irgend etwas mit diesem Gewerbe zu tun. Warum wohl?
MfG
Arvid
Dazu fällt mir aber gerade ein "Nachtrag" (oder Neudeutsch "edit") ein. Sind wir nicht alle in diesem Forum aktiv, um von dieser unkonventionellen "Denkmaschine" zu profitieren? Ein Haufen funktionierender Köpfe (und die dazugehörigen Hände mit allen ihrer Möglichkeiten) bringen ab und zu auch mal revolutionierende Lösungen - deswegen gibt`s alte Karren, die auch heutzutage noch "echt schnell" fahren können. Ohne dieses würden wir alle bereits in "Fiat Multipla - Endlösungen" unser unbedeutendes Dasein fristen.
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Re: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig
Ohne dieses würden wir alle bereits in "Fiat Multipla - Endlösungen" unser unbedeutendes Dasein fristen..
Arvid...geiler Spruch..

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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
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Re: AW: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig
Martin hat geschrieben:Ach Klaus.
Danke für Dein Vertrauen.
Jetzt noch mal für Doofe:
Jede einzelne Scheibe des Hayward Belts hat WENIGER Fläche als eine originale Scheibe. INSGESAMT ist die genutzte Fläche KLEINER.
Aber Du willst lieber bebweisen, was für ein Trottel ich bin...
Ach Martin,
woher soll ich denn wissen das die Salamischeiben des Hayward kleiner sind
Hättest du das gleich erwähnt wäre alles klar gewesen.....Penner
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Re: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig
Hi,speedtwin hat geschrieben:
Neulich übrigens eine interessante Sendung über Autismus und Autisten bei SAP in WDR5 gehört, wo gesagt wurde, Einstein sei Autist gewesen. Hab ich nicht gewusstJa, ja ist OT..
Einstein hat wohl auch immens von seiner wissenschaftlich ebenso gebildeten Frau profitiert, die seine Arbeit korrigiert und redigiert hat.....
LG
Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172