Boyer Zündung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Boyer Zündung

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

7.Nov.2003 20:47

Hallo,
ich fahre eine TR7 Bj. 86. Sie ist aber komplett umgebaut, so daß ich nicht genau weis ob die Zündung noch original ist.
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit einer frisch aufgeladenen Batterie losfahre, läuft sie gut. Schalte ich das Licht ein, fängt sie irgendwann (nach ca 1 Std.) an zu stottern bzw. Zündaussetzer und bald funktionieren die Blinker nicht mehr. Schalte ich das Licht wieder aus, wird es besser und die Batterie erholt sich wieder etwas.
Kann das an der Zündung liegen bzw. braucht man so `ne Powerbox; bzw wofür ist soetwas und was ist eine Boyerzündung (weil man den Namen so oft liest).
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank
Frank
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hi Frank,
es ist wie es ist Ferndiagnosen bzgl. Elektrik sind extrem schwer. Es kann an vielen Kleinigkeiten leigen - Kriechströme,schlechte Konstitution der Batterie...
Ich kann hier nur aus meinem Erfahurungen mit meiner Bonnie Bj 72 berichten.
Grundsätzlich ist die Lima der Engländer nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich weiß nicht wieviel Watt die Lima deiner TR hat. Die meiner Bonni hat 120 W - wenn Du so wie ich vermute (und so wie ich früher) nun eine H4 65 W Glühlampe im Scheinwerfer hast kommt, wenn mann bedenkt, dass der Wwirkungsgrad der Lima bei geschätzten 65-70% liegt, an der Zündung nicht mehr viel an. Schließlich gibt es ja noch andere Verbraucher am Motorrad (korrod. Leitungsübergänge, Zündschloß, Rücklicht,etc.). Ich hatte so ein ähnliches Problem und habe es folgendermaßen glöst:
1. Einbau einer H4 35 W Glühlampe (gibts bei southern Division, Conrad...)
2. Fahrweise geändert, Triumph motorräder sollten mit einer gewissen mind. Drehzahl gefahren werden, da die Lima sonst nie aussreichen laden kann (trotzdem aber mit Gefühl warmfahren, aber nicht wie Harley und David mit 800 U/min im 4. Gang...;-))
Zur Boyer-Zündung: Hier handelt es sich um eine elektr. Zündung m.E. eine der sinnvollsten Conversions, wenn Du einen Engländer auf Alltagstauglichkeit trimmen willst. Die Powerbox ist noch ein Stück besser, da kaum Kabelsalat und keine Zennerdiode notwendig, Bike kann auch ohne Batterie gefahren werden, ferner ist sie sinnvoll, wenn eine 180 W Lima verwendet werden soll. Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit der Powerbox (Aber im Forum ist schon mal was dazu geschrieben worden)
So ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Allgemeine Hiweise zur Motorrad Elektr. findest du auf dieser Seite unter "Schraubertips"
An Volker Koch: Schöne Grüße und viel Spaß beim Schrauben im Winter...
Gruß Markus
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Thema Stromsparen: fahre auch schon mit 35W H4 und werde demnächst ein lastunabhängig schaltendes Blinkerrelais verbauen und kann dann mit 5 oder 10 Watt Birnen (oder LED's) experimentieren, statt 21W ... Kleinvieh macht eben auch ... Mal sehen, ob dann irgenwann doch die 120W Lima mit Boyer dauerhaft ausreicht. Jedenfalls scheint sich meine Batterie augenblicklich nicht mehr zu entladen.
Beste Grüße
Matthias
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Frank!
Wenn Du nach einer Stunde bereits Elektrikprobleme hast, lädt fast mit Sicherheit Deine Lichtmaschine nicht.
( 60W Licht, min. 2oW Zündung, Bremslicht, Blinker macht ca. 8A) da geht bei einer
auch vielleicht nicht mehr neuen 9Ah- Batterie schon die Spannung runter.
Am Batterieeingang Strom messen bzw. ob bei steigender Drehzahl auch Spannung steigt.
Als '86- Modell(weiss aber nicht, ob Harris auch TR7 gemacht hat) müsste die Kiste auf jeden Fall schon die 180W- Lichtmaschine haben. Lass doch mal Deine Fg-Nr. raus.
Wir sind mal mit zwei BMW, eine mit LiMa- Schaden, von Malaga ganz geruhsam nachhause
gerollt, Licht aus, Bremslicht abgeklemmt, nur jeweils morgens vor Abfahrt Batterien getauscht.

@ Markus!
Nochmal Danke für die Briefkopie. Ich hab übrigens in einer Kiste, die 15 Jahre bei einem Spezi(bekennender Commando- Fan)auf dem Speicher stand, meinen Brief wieder ge-
funden!
Die Bonnie mit Eigenbauschwenker hat übrigens
das Tagfahrlicht von Hella(beim Auto 12W
statt mindestens 145W), ca 50,-, Solisten können sich einen Satz teilen. Am Zündkreis angeschlossen, der flache Reflektor passt prima unter den Scheinwerfer.
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Ich fahre bei meiner T100R mit Boyer Zündung und Powerbox. Nachdem die 180Watt Lima über den Jordan geschwommen ist, hab ich nur eine vorhandene 120 W eingebaut. Als weitere Verbesserung hab ich dann eine Gel Batterie eingesetzt und habe seitdem keine Probleme mehr. Mit normalem H4 Licht und normalem fahren klappt alles prima. Einmal ist mir ein Kabel zur Batterie abvibriert, da hatte ich die gleichen Symptome. Bei hohen Drehzahlen ein stottern.
Gruß, Martin
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Weil wir scheinbar alle keine KFZ-Elektriker sind und weil E-Probleme immer wieder auftauchen bin ich gerade dabei einige Lucas-unterlagen wie Testaufbau, allgemeine Funktion und Fehlersuche zusammenzutragen um sie auf eine CD zu brennen.
Bei Bedarf bitte melden.
Meines Erachtens ist die Lucas Elektrik besser als ihr Ruf.
Viele Grüsse
Ralph
Antworten