Ton Up

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Schenkelklopf.....lach....:D :D :D ich würde mal sahen : " gut kombiniert Sherlock".
(Oder doch lieber: "Die Erfahrungen und tragischen Geschichten der Zerschrauber mit ihren klapprigen Kisten"...fast ein Ernst Leberkäs-Titel..) So sehen die meisten Trophy-Modelle mittlerweile leider in der Tat aus.......und so fahren sie meistens dann auch. 190er mainjet wäre allerdings "with velo-stack only" wohl kaum fahrbar. Odah vielleicht doch einen 930 mit 200er main "so aus der Neu-Verpackung".??? Sei nicht bös` Hasard. Wir machen nur Spaaassssss. ABER:
Das Deine TR6 sooo furchterregend lahm ist, muss einen Grund haben.

Volker: In der Tat....die 460er Cams sind für die "Strasse" (mit ihren vielen Ampeln..) nicht unbedingt geeignet....so mit Leerlauf und so....ähem...räusper....ABAH : Im 2ten Gange durch die Ortschaft.........ab und zu lediglich Gas aufreissen......und das Vorderrad steigt (locker vom Hocker) über einen halben Meter......da geraten selbst die geriatrischen Zellen wieder in Wallung. "Wegwerfen" muss man ja nicht.......is ja früher oft genug passiert. :twisted: :twisted: :D
Die "Z" von Onkel Dave ist auch recht nett.... :wink: :wink:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Ja Ja ....... schön wenn ihr euren Spass habt..
Wer den Schaden hat...
Nochmals zur Richtigstellung:
Meine Süße macht bei 82mph nicht zu... aber die 100mph ich weiß nicht.

@Volker: Danke für deine sehr ausführlichen Informationen, du bist ein wandelndes Lexikon =D> Aber ich bin immer dankbar für solche Details, ich habe gerade mehr Infos über die Sifton's bekommen als ich jemals nach langer Recherche im Internet gefunden habe.

@Ed und Volker: Das kann ich so nicht stehen lassen..Auch wenn ich mit meiner Frage den Volltrottel vermuten lasse...

Die TR6R ist Original...bis auf die Gabel mit Conical Hub und eben der Motor.(der berüchtigte T120V, mit Geheimgang und Einvergaserkopf :wink: )
Main jet 220! habe ich doch schon vor der Inbetriebnahme geprüft.
Kerzen Rehbraun, reiße ich mal richtig auf dreht sie zäh hoch schliesse ich den Schieber ein wenig gehts besser, daraus folgt, das ich, wie ihr richtig erkannt habt, eine größere Düse brauche.
Ich habe bereits Ed's Vorschläge an Düsengrößen bestellt.
Schiebermodell muss ich nachprüfen...

Wenn ich mich schon so peinlich geoutet habe macht es auch nichts die Hosen ganz runter zu lassen :oops:

Ich habe mal in meinen Unterlagen auf dem Dachboden gewühlt, und folgende Informationen.(Ist doch nicht alles verloren gegangen)

97 habe ich den Motor bei Brandos überholen lassen. War der Händler meines Vertrauens, und Axel und Stefan haben immer gute Arbeit gemacht.
Auf der Rechnung steht, das sie Sifton Cams verbaut haben, weitere Angaben 10,8-10,7 vor OT.
Könnt ihr daraus ablesen welcher Typ verbaut ist?
Weitere Arbeiten: Kurbelwelle dyn. gewuchtet, Pleuel gewogen, KW Buchsen neu etc, etc.

Oder muss ich mit Gradscheibe etc, alles mal ausmessen?

Grüße

PS: Die 11:1 Kolben sind noch Original..
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hey Hasard,
nun beruhige Dich man wieder ... waaßte doch ... wir nehmen doch nichts und niemanden richtig ernst ... schon garnicht uns ... wär ja noch schöner?!
Raaacht, daß se aan´n aoffer Öbaat ewich ernst nehm´ woll´n ....
Arber ... alles in allem sagen Deine Ergänzungen doch schonmal einiges aus. Erstmal würde mich interessieren, was man an ´ner 650er Kurbelwelle neu ausbuchsen sollte?!? Dann kennen wir Dich ja nun mittlerweile als ernst zu nehmenden Ehrenmann, wenn Du mir Deine Privatadresse per pn schickst, dann schicke ich Dir ´n paar Hauptdüsen - für ´n Monat oder eineinhalb `unverbindlich´ - zur Austestung ... vorausgesetzt!!!! Du schickst sie mir dann unaufgefordert, wenn Du weißt, welche richtig ist alle wieder zurück. Dann brauchst Du nicht auch ´ne Handvoll Düsen kaufen, die sich später in der Werkstatt wundliegen. Is´ aber auch nur ´n Vorschlag ... !
Nächste Frage ... woher weißt Du von den 11:1er Kolben? Die waren(meines Wissens) nie serienmäßig verbaut?!? Ab Motor # DU 44393 waren da eigentlich 9:1-Kolben drin?! Und was hast Du´n für´ne Flüstertüte dran? ... ??? Halbhoch? Lauwarm??? Hä? Hm??? Kein straight-through Röhrchen mit Absorptionsmaterial ringsrum gewickelter Blechverkleidung?
Die Klamotte mit der Zündung bei unserem heutigen Klinkelfusel mit etwa 10,5mm vor OT bei voll geöffnetem Fliehkraftversteller paßt auch?!
Check nochmal, ok? Ansonsten gab´s auch noch die äußerst beliebte `Sifton Four-O-Nine´( S#409) als heißere Version der 390, dazu hab´ ich aber grade nichts mehr an Unterlagen griffbereit ...
Schön´n Sonntag,
Volker
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Ich war's.
Ich hab's getan.
5x allein an einem Wochenende, mit der Emma.
Dreimal auf der Autobahn auf dem Weg nach Wiesenthal.
Zweimal auf der Ausfahrt mit Zens durch den Odenwald.

Und auf der Jahresabschlussfahrt zweimal 110 mph auf Fronkreischs Landstraßen. Ohne Vollgas, ohne Racing-Schnickschnack und noch nicht mal flach liegend. Ein tolles Moppet, würde mich mal interessieren, wie schnell die mit Stummellenker ist...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Brandos... Aha :mrgreen:

Ich denke, Eddie wird Dir noch mal gut helfen in dieser Frage... :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

:lol: :lol: :lol:

also....das wir alle uns tiiiiiiierisch ernst nehmen, ist doch sowieso klarrrrrr.
Hier "outet" sich keiner. Aber es macht ja irgendwie doch Spaaassss.
Du hast ja selbst mit der Tonne angefangen.....jetzt hast Du den Salat. :wink: :wink: :wink:

11er Kölbchen und 460er Siftons verbaue ich grundsätzlich nur in eigene Stühle.
Wenn man seine (eine..?!) Umph
wirklich "jeden Tag normal" fahren will.....und nicht immer willenlos am Draht reissen.....(jaja...das mit dem "Einfahren".höhöhö) kann ich nur abraten.
Gleiches gilt für 11er Kolben. Machen zwar Spass......aber 9er tuns "im Berufsverkehr" eben auch. Meine olle "Saint"-Möhre hat sogar nur 7,5er.....DAS ist dann aber wirklich nur zum Brötchen-holen und 10KM.
Die "normalen" Sifton" verhalten sich im Fahrbetrieb ähnlich wie E4819 und E5047.
Wer da einen grossen Unterschied "herausfahren will", muss noch gezeugt werden.....

Sollten wirklich 11er Kölbchen verbaut sein, ist die Zündung mit 12mm v.OT zu fahren. BASTA. "end of discussion"
Eine 220er mainjet ist in jedem Falle zu klein.!!!!!!!! Hast Du etwa doch einen "neuen Vergaser aus dem Karton"???. Die sind nämlich gerne mit 200-oder 220ern ab Werk betsückt.
Und dann noch mit Trichter????? Nee..nee.....250er!!!!
Ohne Schalldämpfung fahre ich (...gerne in Schweden...und hier im Wald) 260er oder 270er.
Mit einem 20Z.-Schnitzel auf der Hauptwelle hast Du rein rechnerisch "schon mal" bummelig 90Mph bei 6.000Rpm........was schreibst Du da von 7.000 und 85Mph...????? Rutscht die Klatsch...??? Ventilspiel null oder 2mm????? oder was ist da los ?????

Oder doch eine "Eieruhr" von Herrn Schmidt......mit Wackelanzeige zwischen 80 und 110...???? Vielleicht sollten wir im Frühjahr mal "einen ausheizen"......

Cheerio

:irre:
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

@Volker: Dein Angebot nehme ich gerne an, Pn ist unterwegs.. Bekommst du schnellstens wieder.

Auf meinen Kolben ist eine Nummer drauf E6867.
Hab auch einige Fotos, finde ich aber gerade nicht.
Höhe vom gudgeon pin ca.1,8 in(Habe ich damals notiert, um herauszufinden was verbaut war..)
Auspuff Halbhoch, und 2in 1. Ziemlich offen, da der Schalldämpfer nur wenig dämpft.

Volker: was heißt den das?
Raaacht, daß se aan´n aoffer Öbaat ewich ernst nehm´ woll´n ....
@Ed: Können wir gerne machen, bei mir ist auch ganz viel Wald :wink:
Aber ich habe nicht geschrieben dass ich bei 85 ,7000 Drehungen habe, sind so um und bei 6000!
Ich lasse die Kölbchen mal schön drin, ich möchte Willenlos den Hahn aufreissen :evil:

Zündung werde ich dann auch auf 12mm einstellen.

Grüße
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Aaaaaah. Na gut. Das nächste Mal lese ich dann mal aufmerksam.... :wink: :wink:
E 6867 SIND DEFINITIV 11:1 verdichtende Kölbchen.
Glückwunsch. Ich liebe diese Dinger.
Hört sich doch etwas knackiger an........und "ne Umphette geht damit auch ab"......
Dein Nachmessen hat sich damit erübrigt.
Vergaser setting mit 2-1 Utpoff .....rate ich je nach ex-pipe diameter zu 240 odah 250er main.
Ach nee......Du willst ja bürsten und am Seil reissen.....dann mit Trichtah lieber 260er.
Spass beiseite. Normalerweise reicht eine 250er zum Fahren aus.
Ich persönlich halte NICHTS von 11er Kolben und 2-1. Es sei denn, Du hast keine Ori-Scrambler-Anlage. Mit 11er Kolben sollten es schon mindestens zwei 38er Krümmer sein.......die dann NICHT in "EINEM Topf" enden.
Und die "zwei Töpfe" (falls überhaupt :wink: :wink:) sollten den Abgasen nicht "zu sehr im Wege stehen".....
Auch wenn die Ori-Anlagen nett aussehen.....die 11:1er Umphs hatten für "competition" nicht umsonst nur Flammenrohre. (TT und SC)
Das Du Deine Zündung jetzt auf 12mm v.OT. einstellen willst, beglückt mich sehr....
:wink: :wink:
Ventilspiel......???

Have fun

Cheerio

hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Jau, die 2 in 1 war Original dran.
Will ich noch ändern, hehe.
Ne, die Dämpferlies haben den Abgasen nicht wirklich was entgegenzusetzten.
Ist nur der Durchmesser und die Länge Entscheidend?
Hätte noch zwei Scrambler Pipes liegen....

Äah muß ich bei den Siftons ein anderes Ventilspiel einstellen :?:

Greetz
Volker Koch

Moin,
die Klamotte mit dem Ventilspiel gestaltet sich etwas komplexer ... gibt´s die Brando-Burschen denn noch? Wenn von denen noch einer zu fassen ist, dann frag ihn doch mal, was die damals so standardmäßig verbaut haben? Sifton 460 braucht 0,2mm auf ´m Einlaß und 0,25mm auf´m Auslaß. Sifton gab´s in den Neunzigern aber schon etwa - mindestens - 15 Jahre nicht mehr, insofern erscheint mir das etwas merkwürdig?! Megacycle hat später was von Siftons ins Programm genommen, ich weiß aber grade nicht, welche die nach-/weitergefertigt haben?! Wenn man weiß, was die Brando-Jungs da verbaut haben, dann kann man auch entsprechend checken.
Ach so ... "Raaacht, daß se aan´n aoffer Öbaat ewich ernst nehm´ woll´n ...."
heißt auf Hochdeutsch
"Reicht, daß sie einen auf der Arbeit ewig ernst nehmen wollen"
Dessen ungeachtet ... wenn Du das offensichtlich schlummernde Potential Deines Motors richtig auskosten willst, dann geht ein Vergaser mit 30mm an besagten 28mm Einlaßkanälen schlicht garnicht ... da kommst Du nicht um einen Bonnie-Kopf mit aufgemachten Kanälen rum - würde mal so bei 34ern ansetzen. Um dazu die Kanäle passig hinzubasteln, brauchst Du dann allerdings einen T120-Kopf, um weit genug nach außen aufmachen zu können.
So Schulz jetz´für heute (glaub´ich)
viel Erfolg,
Volker
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Volkääääh.....
Bonnie-Kopf....Kanäle auf....34er Gaser.....
Jetzt gibst Du aber "richtig Gas".:wink: :wink: :wink:

....willst Du Malcolm Uphill Konkurrenz machen?????
Das waren 1969 auf der "Sulby-staright" dann aber auch 135 Mph.

Spass beiseite : Auch ohne Herrn Shenton......
Einen 650er Trophy-Stuhl bekommt man auch mit 30er Anal auf echte 105MPh.......!!!!.......naja...Mikuni 30er ist auch ganz nett.....

Wenn man "nur" eine Triumph in der Garage hat, sollte man doch erst einmal
"sutsche" anfangen. Das "Jonglieren" mit Bonnie-Köpfen (bei denen die Einlasskanäle dann in der "Rockerbox" rauskommen :wink: :wink:), "roten" Ventilfedern, 34mm-Zersägern...und und und ...ist wohl eher etwas für den "bei-gutem-Wetter-mal-losras`-Zweitstuhl".
Also: Ich habe einen 120er Moder mit 460er, 2x32er Mikuni-Flach, 11er pistons, close "rats"...etc (was "so geht"). Aber mal ehrlich. Für "all-day-use" ??? Hmmmm
Damit kann man in Allingabröö mal den "Hirsch" machen......aber Hasard
gehts doch um "popelige" 100Mph.

Also wirklich.....das ufert ja schon wieder aus hier.......
:wink: :wink: :wink:
Volker Koch

Dä!!!
Yeah ... full bore!!!!!
Volles Programm!!!!!!!
`105´... - ... das kannste mit 7:1 fahren ...
GUMMIIIII...!!!!!!
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

...ähem...naja....irgendwie hast Du ja recht....!!!

Ächte 100 Meilen pro Stunde schafft meine "68er ex-Devonshire-TR6P-Police-bla-fasel" :wink: :wink: ...mit ihren 7,5er Kölblein auch locker.........
oder liegt es etwa doch an der äusserst stilsicheren Avon-Behördenverkeidung... :twisted: :twisted:
Was sagte mein alter Froint Trevor Fisher immer so schön...:"...the day, the police switched over from A 10 to Triumph 650,...we stopped laughing..."....

hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

bah, 100mph..... und was heißt hier denn sutsche....
Was soll ich denn auf den ganzen geraden Landstraßen hiert im Norden schon machen außer Gaaaaaaas

Na wartet... ich such mir jetzt nen T120 Kopf und dann wird frisiert :x

Außerdem habe ich doch fast alles doppelt liegen.

Wenn das mit den 100mph alles so easy ist, dann verstehe ich nicht
warum die früher so ein Aufstand drum gemacht haben???
die ganzen ton up clubs und stickers.....

Grüße
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:
Wenn das mit den 100mph alles so easy ist, dann verstehe ich nicht
warum die früher so ein Aufstand drum gemacht haben???
die ganzen ton up clubs und stickers.....

Grüße
Also mein junger Freund... 100mph ist recht einfach als Spitzengeschwindigkeit hinzubekommen.
Aber die "Ton-up" war schon etwas mehr, nämlich der TT Kurs der IoM in einer DURCHSCHNITTS-Geschwindigkeit von 100 mph... das ist schon ein gehöriger Unterschied.
Di 100mph schafft meine Daytona 500 übrigens auch in der Theorie.
Praktisch wird das Front End ziemlich leicht... Soll aber auch reifenschonend sein ;-)

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten