Alsoooooooo, ich habe im Moment den Oliver'schen Laubfrosch in der Mache.
Jetzt war es so, dass die Ölablassschraube in dem Blechdeckel am unteren Rahmenrohr zarte Schwierigkeiten machte. An der Stelle war ein Blechkragen eingepresst, in dem die (natürlich verrundete) Schraube von einem Mutanten-DPO mal richtig angeknallt wurde. Ich also die Platte ab, in den Schraubstock und gib' ihm. Da hatte ich dann gemerkt, dass sich der Kragen mit dreht. In Ermangelung einer Hartlötgarnitur habe ich den Kragen angeschweißt und die Schraube dann rausbekommen. Gewinde 5/16" UNF. Ich also Ersatzschraube bestellt mit der korrekten Teile-#, heute abgeholt et voila: 5/16" UNC bekommen.
Die temporäre Lösung ist eine normale UNF-Schraube mit 2 Dichtscheiben, weil das Gewinde an einer Standardschraube nicht weit genug nach unten gerollt ist.
Jetzt meine Frage: was gehört da rein? UNF oder UNC? Falls UNF tausche ich die Schraube um, falls UNC bin ich bzw. Oliver angeschissen.
Falls da tatsächlich UNC hingehört, könnte mir ggf. einer von Euch eine Ablassschraube in 5/16" UNF in 3/4" oder 7/8" Länge auf der Drehe machen? Gerne mit einem kleinen Bund für den Dichtring und mit Gewinde bis runter?
Viele Grüße
Ph.