Ton Up

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
hasard
Manxman

Ton Up

Beitrag von hasard »

Hallo Zusammen,

hat von euch schonmal jemand die Ton Up(100mph) geschafft?
Mit einer weitestgehend normalen Maschine, also ohne modernen Schnick Schnack wie Lenkungsdämpfer etc....

Letzten Sommer habe ich auf der Landstraße mit meiner TR6R mal 85mph erreicht.
Ich denke auf der Autobahn ist locker mehr drin :twisted:
Trotzdem finde ich, dass es nicht einfach ist die 100mph Marke zu knacken.
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Jepp, war aber auch nicht so einfach und hab die Goldstar langliegend ordentlich gescheucht.
Waren aber auch gute Bedingungen, Rückenwind und leicht bergab, da waren dann 105 meils auf der Uhr, dann denk ich mal waren es auch eine echte ton.

Meine Goldy ist recht lang übersetzt und macht wenn ich den 3. ausdrehe schon 80 meilen, das mit orginalem Standartgetriebe, also kein enggestuftes.

Grüße Klaus
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...so, und das jetzt nicht zwischen Autobahn-Kilometer 217,5 und 218,0 - sondern als Rundenschnitt auf der IoM.

Also, ich trau´ mir das nicht zu. Und meiner Matchless auch nicht... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Guten Tag Mr. Hasard!?!
Sag´mal, was schreibst Du denn da Gruseliges?! Dein Brenner macht bei 85 dicht? Alter !!! ... Da haut aber irgendwas überhaupt nicht hin?! Wenn Du nicht grade die Statur von Harry von unseren Stammtisch hast (irgendwas um 2,06m), dann sollte die TR6R aber locker und problemlos runde 105(mls) aus ´m Handgelenk gehen?! Sogar Harry schafft´s mit seiner Kiste (Bj.´65) und Windverdrängung vonner Häuserfront locker über 100mls zu braten...? Dafür brauchste mit Ori-Übersetzung dann natürlich auch 7.200Umin auf´m Zähler, aber das ist ja nun auch kein Problem. Haste was an der Übersetzung geändert? Länger (größeres Ritzel vorn oder kleineres Kettenrad hinten)macht ganz ganz schnell langsamer, länger übersetzen klappt maximal bis einen Zahn hinten weniger ohne gravierende Einbußen im Durchzug und meist auch in der Endgeschwindigkeit, alles andere is gequirlte Kinderkacke (- Mitch, ich glaub´das Märchen, was Du mir da erzählt hast erst, wenn ich´s selbst gezählt und erfahren hab´). Meine Mühle lief allerdings auch nur noch kanpp 90, als sie schon so ausgejackelt war, dass man das Gefühl hatte auf ´ner Luftpumpe rumzukicken. Naja ... ok, Du kannst die Karre natürlich auch entsprechend kurz übersetzen, dass sie bei 85 dicht macht. Aber wieso solltest Du sowas bei ´ner Straßenkiste machen? Da stehste ja nur senkrecht?!?
Also ... ich setz´ Dir jetz´ hier ´n Floh in´s Ohr, aber das ist absolut nicht normal,
züsch ... ähm, tschüss erstmal,
Volker
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Hallo Volker,

das habe ich nicht gesagt, das er bei 85 dicht macht.....
Ab 80mls gehts nun aber nicht mehr so zügig weiter....
Liegt auch noch gut auf der Straße, aber über 7000 u/min! Das will ich meinem Motörchen noch nicht antun.

Und jetzt mal im Ernst, selbst auf der Autobahn ist das schon eine gewaltige Leistung von Mensch und Maschine!!!

Das will ich mal Live sehen wie ein 2m Riese mit ner 65er EINVERGASER Trumphette LOCKER aus dem Handgelenk 100mls fährt......
Ok vielleicht wiegt er nur 70kg :wink:

Und von wegen Züsch.... Ich kauf mir jetzt mal nen Digitalen Tacho und dann mach ich mal nen Foto von der angezeigten Höchstgeschwindigkeit, pah. Es gibt hier im Norden auch seeehr lange gerade Bundesstraßen....
gut fürn langen Anlauf.

Auf der Autobahn kann das doch jeder........

PS: und das ne T120 120 mph läuft glaub ich auch nicht.

Jetzt hast du mich aber bei meiner Ehre gepackt.....
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Also Hasard.....ich bin da ernstahft entsetzt !!!!!! :shock: :shock:

Wenn eine stinknormale TR6 nicht auf Schalg 100Mph schaffen würde, hätte ich schon seit Jahrzehnten nur noch "Fours" in der Garage.
ALTER.....das sind gerade mal lausige 160 KMs. (das schafft ja sogar eine entdrosselte Studenten-SR).....oder meintest Du Seemeilen.
Spass beiseite.....100Mph schafft man ja mit nem 17er Ritzel schon easy.......mit nem 20er
und einem "normal fitten" Motor sind echte 175-180 KMs ohne viel Gedödel und Gelaber "drin". Früher haben Umphisten ja nicht umsonst 90% der Desert-Races gewonnen.....
Das Entsetzen von Volker kann ich da wirklich nur teilen.....
Oh Gott.... :( :( :( :(
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Also bei diesen Geschwindigkeiten ziehe ich immer einen Kerzenstecker bei meiner 500er ab um die Belastung des Motors um 50% zu reduzieren :!:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch

Höhö ... jodel!!! Göttlicher Gag!!!
Nee, Hasard aber das kann nicht wirklich Dein Ernst sein ... da ist dann irgendwas nicht im Reinen ...
ARBER!!! Beleidigen will ich Dich ... um nochmal kurz auf eben selbigen zurück zu kommen ... weiß Gott nicht ... Du hast mich jetzt doch ´n bißchen irritiert?! ... Oder wolltest Du jetzt nur mal kurz horchen, wie gesetzestreu wir uns alle auffer Landstraße an die 60mls/h-100km/hs halten???
Ich glaube, hier bedarf es näherer Erläuterung?!
Yours
Volker
Volker Koch

... Falsche Hauptdüse drin??? Pancake mit Papiereinsatz???? Die Papierdinger lassen kaum Luft durch, da muss man nach meinen Erfahrungen kleiner bedüsen ... oder gar kein Lustfilter und alte Düsengröße? Oder irgend sowas???
Höchst eigenartig???!
Chia erstmal ...??? ...
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

:oops: :oops: :oops:
Hm, da habe ich ja ein Klopper gebracht :?

Jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Mr. Smiths betrügt mich, wie genau sind die denn?
2. Die Bedüsung könnte nicht ausreichen... wollte ich auch schon längst mal nachsehen :oops:

Bitte seid gnädig... ich habe nach längerer Abstinenz erst im letzten Jahr meine TR6R gekauft und konnte im Spätsommer erst wieder fahren!

Aber nachdem ich in diesen dunklen Tagen zu eurer Belustigung beigetragen habe..stelle ich meine Fragen zur richtigen Bedüsung
unter "Gemischfabriken"

Bitte die geschätzte Aufmerksamkeit heute abend dorthin lenken....

Vorab ich denke die 11:1 Verdichtung bei einem Vergaser :oops: wird mit ein Grund sein?
Volker Koch

Hi Buddy,
allem voran ... "Bleiben Sie gelöst!!!"
11:1 sind eher ´n Grund für Abgehen wie Schmidt´s Mieze mit´m brennenden Schwanz. Watt haste denn überhaupt für´n Modell? Bj.?? Versager??? Größe???? Beatmung? Zündung korrekt? Oder viel zu weit auf früh?
Also ich, ne? ... Ich bin ja ´n totaler Verdichtungsfan ... ordentlich amtliche Verdichtung und ´n größerer Versager ... und ´nen paar richtig gierige Nockenwellen dazu ... häch !!!
Ich glaub´ich sortier dies´Wochenende ´mal wieder ´n Ende Teile ... TRIUMPH-Teile natürlich!!! Was sonst ...
Nee, aber im Ernst ... also selbst die letzte Grotte läßt sich gewöhnlich noch auf 100mls hoch orgeln ... AUßER !!! Du/ich/wer/auch immer - außer Eddie - fährt grade ein ... da wird nämmich schööööön suutsche vor sich hin gerollert - na ok, also immerhin so schnell, daß man nich umfällt ...
So, nämmich ... ich geh jetz was essen,
schönes Wochenende,
tschüss
Volker
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Wie....wer....was....einfahren...??? Mach ich doch....allerdings nur 20-30 Kms....naja...über 5000 Rpm mach ich auch erst nach ca. 100 Kms---erwischt.
Bei den AE-Nachbau-Kolben und den 12-13/100 Einbaumass.
Wat soll denn da noch klemmen ???? Die big ends ???? :wink: :wink:

Für 650cc "Trophy" (resp. Tigah)
Nur "ma soo" .....meine Erfahrungen:
- 11:1
- Anal 930 R/L...
- 270 mainjet mit Trichta und waist level exhaust.....staright thru`(TT z.B.)
- 260 / 250 mainjet mit Trichta und Tüten
- 250 / 240 mit Lufi und Tüten
(je nachdem, wie "offen" die SCHALLGEDÄMPFTE Anlage ist.)
Nadelclip mittlere Stufe.
Ein "paar" Hauptdüsen zum Probieren zwischen 240 und 270 sollte man haben. Das experimentieren mit Throttle-Valves bringt bei 11er Verdichtung nicht so viel....
Die Hauptsache bei der 11:1 er Verdichtung ist aber, das die Vorzündung gut 12mm v.OT haben sollte. Bei 9er Verdichtung bummelig 10,8mm. Is zwar nicht viel....aber immerhin.
Vielleicht solltest Du auch die Kugelschreiber-Federn Deiner Ventile austauschen.......... :wink: :wink: :wink: SPAAASS.
Aber wenn die Komponenten nicht wirklich zueinander passen....z.B. cams / tappets......"alter Kopf mit kleinen Ventilen"...und und und.......kommt man um eine "Bestandsaufnahme" nicht herum. Die Dinger sind ja nun mittlerweile nicht mehr neu.....und bei den meisten Motoren wurden ja schon einige Innereien getauscht. Für viele Loite ist ein 650er Unit eben auch ein 650er Unit. Aber es gibt nun einmal viele KLEINE abweichende Deatils. Und in denen steckt ja bekanntermassen der Belzebub....

Viel Erfolg.

Cheerio
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Vielen Dank für die Info, dann kann ich mir die Fragen Sparen.

Verbaut: AMAL 930 L301
Die Beatmung ist frei zugänglich, wird optisch verschönt vom "Air intake tube" :D aus plastic.
Auspuff 2in1 halbhoch mit "silencer"- eigentlich nur ein dickeres Rohr mit einem kleinem Blech quer zum Gasstrom..
Die Düsen besorg ich mir mal..
Zündung muss ich nochmal nachsehen ist aber glaube ich irgendwas zwischen 11und 12mm vor OT.

@Volker und Ed: Das beruhigt mich leider garnicht ..ich kenne nicht die Steuerzeiten der Nockenwellen, da sind laut Rechnung Shifton cams drin??

Verzeiht diese Schlamperei ist ein Motor welchen ich vor 7 Jahren fertig gemacht habe und dann 5 Umzüge mitgemacht... da geht so manches Wissen verloren.
Den habe ich letztes Jahr eingebaut angekickt und lief..... :oops: eben Trusty Triumph :lol:
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Sifton-Nocken wurden (speziell in den USA)in den späten sixties und den seventies viel und gerne verbaut. Qualitativ sehr gut. Da die frühen Siftons keine Kennung (ausser in den Bestell-Listen... ) hatten, ist es natürlich schwer (im eingebauten Zustand.. :wink: :wink: :wink: ) die Type zu ermitteln. MEISTENS wurde jedoch die Sifton "460" verbaut. Die ist schon "very hot". Speziell in Kombination mit 11er Kölbchen.
Ich hab leider keine Ahnung, ob es heutzutage noch die "matching" Sifton-tappets zu kaufen gibt.
Wenn die nicht verbaut sind, ists zwar nicht optimöbel....aber die "R"s "ab Werk" sind auch OK. Wie ich schon schrub. Wenn zuviel "non corresponding" parts verbaut sind, sind auch "Race-parts" eher ein Weg zum "De-Tuning".
Woher weisst Du überhaupt, das Du Siftons "drin hast"...????
Bei zu viel Unsicherheit rate ich zu Demontage und Rundumschlag.
Oder Du fährst eben "sutsche" über die Landstrasse.
:wink: :wink:
NOCH haben wir Januar. Lieber JETZT AUSEINANDER als Anfang April.....wenn die Vögelchen zwitschern......

Have fun

Cheerio
Volker Koch

Hach ja ...
wär ich doch bloß nich´ so maßenträge geworden ...
Eddie, ich mußte mir Deine Worte grade laut vorlesen, um ihnen mit höchster Verzückung lauschen zu dürfen ... ! ... was waren das doch noch für schöne Zeiten, als man sich beim Losfahren oftmals schon fast auf die Fresse gelegt hat ...
Spaß beiseite ... ich schätze mal, an Deiner Karre ist alles wild zusammengesucht, Hasard, richtig?
Als jahrzehntelanger Jünger Sherlock Holmes´ kombiniere ich weiter, daß an Deiner Mühle auch nichts oder nicht viel mehr mit einer TR6R zu tun hat??? Auch richtig? Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, daß Du den 30er Concentric auch einfach irgendwoher genommen und verbaut hast? Womöglich von´ner Bonnie mit 190er Hauptdüse??? Hä? Hm??? Oder vonner 750er mit ´ner 280er oder sogar 290er Hauptdüse? Schwimmerkammer ab und nachsehen!!! Bonnies hatten 3er Gasschieber, Einvergasermodelle brauchten einen 3 1/2er. Da Deine Kiste aber bei 80-85 zumacht, würde ich als erstes nach der Hauptdüse sehen ...
Zu der Klamotte mit den Siftons würde ich erstmal nichts weiter sagen mögen, außer ... ich schätze ´mal, Du wirst - wenn, dann - 390er Siftons im Motor haben(In/Ex 8,94mm Hub - Steuerzeiten bei 0,5mm Ventilspiel gemessen In 39°/71° - Ex 69°/41°. Diese Nockenwellen sind fast identisch mit den `legendären´ JoMo #15. Die Teile haben geringfügig kürzere Steuerzeiten bei sonst gleichem Öffnungsverlauf, was die Jungs von Johnson Motors(JoMo s.o. ... alles USA) dazu gebracht hat, diesen Nocken eine etwas `kernigere´ Charakteristik, als ihrer eigenen Schöpfung zuzugestehen. Den 460er Sifton wird unterstellt, daß sie aus ´ner Triumph sowas ähnliches wie einen großvolumigen Motocross-Zweitakter machen, die Dinger sind nur noch was für die Rennerei, sagen Fachleute. Um die Dinger funktionsfähig zu montieren(In/Ex 10,2mm Hub - Steuerzeiten bei 0,5mm Ventilspiel gemessen In 49°/77° - Ex 79°/47°), hättest Du sowieso was an der Schwungmasse der KW abzunehmen und die Tappetblöcke umzufriemeln ... gemacht? Wahrscheinlich nicht, oder? Wenn man sich jetzt noch vergegenwärtigt, daß die Kipphebel auch nochmal eine 1:1.1 zusätzlich bringen, dann ist man bei 11,22mm Ventilöffnung ... Sowas funktioniert mit einem 30er Vergaser an 28er Einlaßkanälen nicht mehr, da reißt Dir die Gassäule ab sowie Du Gas gibst ...
Aber ... bevor Du völlig strubbelig wirst, hör ich lieber erstmal auf ...
Schönes Wochenende
Volker
Antworten