Neues von der Tigerfront

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BSAlien
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Re: Neues von der Tigerfront

Beitrag von BSAlien »

Hallo Klaus,
hallo Tim,

danke für die promten Antworten. Das hilft doch alles sehr viel weiter.

Ständerbohrmaschine! Genial! Nur leider nicht zum Arretieren, aber da fällt mir schon noch was ein.
Und ne neue Personenwaage muß auch her, denn die letzte hat es beim Auswiegen des Bootes samt Trailer gekillt.

Wie genau ich die Federn austarieren werden weiß ich noch nicht.
Ich habe eher das Gefühl, daß es an den oberen Ventiltellern liegt, denn die Klemmkeile sitzen nicht in allen Tellern gleich.
Auch die Keile habe ich schon hin und her getauscht, damit alles etwa gleich ist.
Werde mir neue Teller besorgen und dann die Sache mal angehen.

Ich werde berichten. Spätestens in Ovenhausen.

Danke nochmal :halloatall:

Gruß

Hubse
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Tim
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Re: Neues von der Tigerfront

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:...
:-k Komisch, irgendwie hab ich Deine Antwort übersehen, da hätte ich mir meine ja sparen können.... :wink:
Das ganze ausrechenen, na ich weiss nicht :nixweiss:
Erst messen - und ich würde nicht nur zwei Punkte messen, wenn man schonmal dabei ist - und dann die Stärke der Passscheiben zur Anpassung der Federkraft berechnen, mehr ist das an Gerechne nicht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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Goldstar
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Re: Neues von der Tigerfront

Beitrag von Goldstar »

Ich meine Grundätzlich ist es schon besser, egal ob man nun Rennen fährt, oder einfach nur rumtourt, den Ventiltrieb so leicht wie möglich zu machen. Das fängt bei den Kipphebeln an, das sind Schmiedeteile, die zwar für die Funktion bearbeitet wurden, aber mehr auch nicht. Im Bereich der Ventileinstellschraube ist da massig Fleich, was unnötig ist. Die bewegten Massen sollten so klein wie möglich sein, be ieinem Kipphebel waren es 20 g. Es geht natürlich weiter über die Gewichtseinsparung bei den den Ventilfedern, Tellern und Keilen. Stößelstangen aus Alu sind noch leichter als die Orginalen. Da kommt einiges an Gramm zusammen um die man die bewegten Massen erleichetrn kann.

Es will mir einfach nicht in den Kopf das SRM Stößelstangen die sich nicht verbiegen, aber doppelt so schwer sind wie Originale, empfehlen tut [carton]

Ich muß natürlich sagen, das ich auch die Möglichkeit habe das umzubauen. Nicht jeder hat eine Drehbank odern ne Fäsmaschine zuhause.

Hi Hubse,
es gab unterschiedliche Federn und auch Ventilteller und Keile. Also aufpassen, nicht das dir mal die Keile raushubsen :pfeiffen:

Da die Käfermotoren gerne optimiert und getunt werden, gibt es auch viele Teile dazu die auf hohem Niveau gefertigt sind und recht günstig zu bekommen sind.
Klar kann man sich bei wastel neue Ventilfedern besorgen und das ganze gedöns dazu. Ist um etliches teurer und garantiert nicht besser.

Wenn du einen Dreher an der Hand hast würde ich an deiner Stelle umbauen auf eine Feder. Ist kein Hexenwerk.

Grüße Klaus
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