Großer Durst ?
- urowü
- Manxman
Großer Durst ?
Hallo,
ich fahre eine Thunderbird 6T und mich plagt folgendes Problem: Motor ist überholt und eingefahren ,läuft bis ca. 50 Meilen einwandfrei.
Fahre ich aber 60-65 Meilen stirbt mir der Motor nach einer knappen Minute ab. Motor lässt sich danach wieder problemlos antreten und läuft wieder als wäre nicht gewesen. Zündspule ist OK . Es sieht mir irgendwie nach Spritmangel aus. Tankentlüftung ist aber auch OK. Ich fahre mit einem Amal Monobloc 376, kann es sein das mir der Motor den Vergaser leersaugt weil die Schwimmerkammer zu klein ist?
Es grüßt DERDERNICHTVOLLGASFAHRENKANN
ich fahre eine Thunderbird 6T und mich plagt folgendes Problem: Motor ist überholt und eingefahren ,läuft bis ca. 50 Meilen einwandfrei.
Fahre ich aber 60-65 Meilen stirbt mir der Motor nach einer knappen Minute ab. Motor lässt sich danach wieder problemlos antreten und läuft wieder als wäre nicht gewesen. Zündspule ist OK . Es sieht mir irgendwie nach Spritmangel aus. Tankentlüftung ist aber auch OK. Ich fahre mit einem Amal Monobloc 376, kann es sein das mir der Motor den Vergaser leersaugt weil die Schwimmerkammer zu klein ist?
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Großer Durst ?
Hallo mal alle Spritleitungen und Filter und Benzinhahn im Tank reinigen.... Vergaser zerlegen, reinigen und sorgfältig zusammenbauen
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Na zu klein ist die Schwimmerkammer nicht.
Da läuft eher zu wenig Sprit nach. Konntrolliere mal den Zulauf, auch in den Schwimmer. Wie hoch ist dein Spritlevel eingestellt? In welchem Gang fährst du, bei welcher Drehzahl? Einen Gang niedriger bei höherer Drehzahl sollte das Phänomen früher auftreten. Bei Spritmagel wird das Benzin Luft Gemisch magerer, dh der Motor geht dann kurzzeitig etwas besser, bevor er abstirbt. Tritt das bei Vollgas auf? Dann stimmt eventuell deine Hauptdüse nicht. Tritt es bei halbgas auf ist die Nadel zu hoch oder niedrig.
Da läuft eher zu wenig Sprit nach. Konntrolliere mal den Zulauf, auch in den Schwimmer. Wie hoch ist dein Spritlevel eingestellt? In welchem Gang fährst du, bei welcher Drehzahl? Einen Gang niedriger bei höherer Drehzahl sollte das Phänomen früher auftreten. Bei Spritmagel wird das Benzin Luft Gemisch magerer, dh der Motor geht dann kurzzeitig etwas besser, bevor er abstirbt. Tritt das bei Vollgas auf? Dann stimmt eventuell deine Hauptdüse nicht. Tritt es bei halbgas auf ist die Nadel zu hoch oder niedrig.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
Norton
- Jehooova!!!
Tankentlüfung?
Gruß. Martin.
Das ist die eingebaute Sicherheitsschaltung. So wirst Du nie einen geplatzten Motor, Kolbenklemmer, abgerissenes Ventil, Hauptlagerschaden, Loch im Kolben (oder vielleicht doch??) haben.
Gruß. Martin.
Das ist die eingebaute Sicherheitsschaltung. So wirst Du nie einen geplatzten Motor, Kolbenklemmer, abgerissenes Ventil, Hauptlagerschaden, Loch im Kolben (oder vielleicht doch??) haben.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Also das Loch in der Hauptdüse ist ja so ca 1,8mm Groß , das Loch im Benzin hahn etwas 4mm , also Leerlutschen geht nicht , zumal ausser Ansaugen ja noch andere Takte da sind...urowü hat geschrieben:Hallo,
Deine Kerzen müssten ja ziemlich hell sein , wenn das am Spritmangel liegt , sind die es auch ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- urowü
- Manxman
Tankentlüftung und Kerzenbild ( Rand braun /Bügel etwas heller) sind in Ordnung. Ich teste jetzt mal einen kleineren Gang mit höherer Drehzahl,
aber stimmt, bei Spritmangel sollten die Kerzen eigentlich hell sein. Bleib eigentlich nur noch der Zündmagnet. Wenn der durchschlägt dürfte sie aber erst wieder in kaltem Zustand anspringen.
DERDERNURNOCHLANGSAMUNTERWEGSIST
aber stimmt, bei Spritmangel sollten die Kerzen eigentlich hell sein. Bleib eigentlich nur noch der Zündmagnet. Wenn der durchschlägt dürfte sie aber erst wieder in kaltem Zustand anspringen.
DERDERNURNOCHLANGSAMUNTERWEGSIST
- jan
- Julio Matchlesias
Sagtest Du eingangs nicht etwas von "Zündspule"... ?urowü hat geschrieben:Bleib eigentlich nur noch der Zündmagnet. Wenn der durchschlägt dürfte sie aber erst wieder in kaltem Zustand anspringen.
Gesetzt den Fall, Du hast doch einen Magneten, trifft Deine Aussage natürlich zu, dass die Maschine nicht sofort wieder anspringt, als wäre nichts gewesen. Dann muss erst mal die Hitze aus dem System - erfahrungsgemäß
Von daher neige ich auch der Theorie "Sprit bleibt weg" zu. Dabei solltest Du nicht nur an Düsen, Bohrungen und Schwimmer nebst Nadelventil denken - auch verdreckte Benzinfilter blockieren gerne mal den Spritfluss. Solltest Du keine separaten Filter in den Benzinschläuchen haben (wozu ich rate), denk an den serienmäßigen Filter, der im "Banjo" an der Schwimmerkammer sitzt.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Ich rate von zusätzlichen Filtern ab , wozu ?
Auf dem Benzinhahn ist ein Sieb , was soll denn ein zusätzlicher Filter noch raussammeln , nach dem Hahn passiert doch nichts mehr , wo soll das denn herkommen ?
Auch der Filter unten am Vergaser ist höchst fragwürdig .
Aber :
Man kann den Filter vom Benzinhahn weglassen
, dann einen Filter in die Leitung machen , den kann man im Alarmfall schnell reinigen und man sieht sofort was Sache ist.
Wenn dann der Benzinhahn verstopft ( was bei dem riesen Loch darin schon unwahrscheinlich ist ) hat man so viel Dreck im Tank , da nützen auch 36 Filter nichts mehr
Und ich habe das schon erlebt , das Zusatzfilter aus Platzmangel so blöde angeordnet waren , das der Sprit " bergauf" laufen musste , und dann waren da häufig Lufteinschlüsse drin , und auch Damfblasen durch die Motorabstrahlung ,was zu Aussetzern führte.
Auf dem Benzinhahn ist ein Sieb , was soll denn ein zusätzlicher Filter noch raussammeln , nach dem Hahn passiert doch nichts mehr , wo soll das denn herkommen ?
Auch der Filter unten am Vergaser ist höchst fragwürdig .
Aber :
Man kann den Filter vom Benzinhahn weglassen
Wenn dann der Benzinhahn verstopft ( was bei dem riesen Loch darin schon unwahrscheinlich ist ) hat man so viel Dreck im Tank , da nützen auch 36 Filter nichts mehr
Und ich habe das schon erlebt , das Zusatzfilter aus Platzmangel so blöde angeordnet waren , das der Sprit " bergauf" laufen musste , und dann waren da häufig Lufteinschlüsse drin , und auch Damfblasen durch die Motorabstrahlung ,was zu Aussetzern führte.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Mineiro
- Manxman
...genau wegen der Dampfblasenbildung habe ich meine Filter wieder raus geschmissen. Tank ordentlich rostfrei und sauber halten (z.b.mit ner Beschichtung) und dann ist da Ruhe. Bei mir seit einigen Jahren. Und Probleme mit Dampfblasenbildung habe ich auch keine mehr.Klaus Thoms hat geschrieben:Ich rate von zusätzlichen Filtern ab , wozu ?
Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- urowü
- Manxman
Der Tank ist innen entrostet und neu beschichtet -Benzinhahn und Leitungen auch neu. Was mich hellhörig macht sind die Dampfblasen.
Der neu Benzinhahn ist etwas größer und sitzt nicht auf der gleichen Seite wie der Vergasereinlass, daher bin ich, um einen kürzeren Weg zuhaben, mit der Leitung zwischen Zylinderkopf und Vergaser durchgefahren, in diesem Bereich läuft die Leitung fast waagerecht.
MeinTank hat auf beiden Seiten ein Anschluß , ich werde mal den Benzinhahn umschrauben.
DERDERHOFFENDLICHBALDWIEDERVOLLGASFAHRENKANN
Der neu Benzinhahn ist etwas größer und sitzt nicht auf der gleichen Seite wie der Vergasereinlass, daher bin ich, um einen kürzeren Weg zuhaben, mit der Leitung zwischen Zylinderkopf und Vergaser durchgefahren, in diesem Bereich läuft die Leitung fast waagerecht.
MeinTank hat auf beiden Seiten ein Anschluß , ich werde mal den Benzinhahn umschrauben.
DERDERHOFFENDLICHBALDWIEDERVOLLGASFAHRENKANN
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Wenn deine Bezinleitung waagrecht läuft hast du mit Dampfblasen keine Probleme. Sowas passiert eigendlich nur wenn die Leitungen wie ein Syphon laufen, dann sammelt sich in der obersten Stelle der Leiting die Luftblase, die durch das nachlaufende Benzien nicht weggedrückt wird, weilzu wenig Benzin ablaufen kann. Dabei hilft, den Schlauch vom Vergaser abmachen und Bezinhahn auf bis ein satter Strahl aus der Leitung kommt und dann auf den Vergaser aufstecken.
Neu Beschichtet, Benzinhähne raus und mal mit Pressluft durchgeblasen, auch da muß sein satter Strahl rauskommen.
Neu Beschichtet, Benzinhähne raus und mal mit Pressluft durchgeblasen, auch da muß sein satter Strahl rauskommen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.