Sammelfragen

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Martin
Mutti
Re: Sammelfragen

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wenn euch ne Dürkopp MD 150 unter kommt... :pfeiffen:
kann durchaus passieren...
Wolfram, mein Freund 8)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:Wie unterscheiden sich die AMC Getriebe. Da ist eine Aufhängung irgendwie anders, oder? Das was ich habe soll nun doch weg und ich möchte wissen was in anbiete. Eine Nr ist nicht drauf.
So, nach etwas Herumsuchen und gleichzeitigem Grübeln bin ich fündig geworden. Ich hab´ da auf meinem Rechner seit längerer Zeit - dank Ajay-Paul! - ein Video, in dem Mick Hemmings himself die Überholung des AMC-Getriebes vorführt (keine Ahnung, wie ich das hier posten kann; hat diverse Mega- und Gigabytes).
An einer Stelle geht er jedenfalls auf die unterschiedlichen Gehäuse ein: Das Norton-Getriebe hat die "lugs", also die beiden Augen für die Befestigungsbolzen "opposite to each other", also sich diametral gegenüberliegend. Dadurch begründet liegen auch der "indent plunger" (der federbelastete Bolzen, der die Nocken-/Kulissenscheibe im Inneren arretiert) und die "drain plug" (Ölablassschraube) nicht auf derselben Seite, sondern der eine vor, die andere hinter dem Anguss für den (unteren) Bolzen.
Beim Matchless-Getriebe ist der untere Anguss, von der Seite betrachtet, quasi "aus der Mitte geschwenkt". Dadurch liegen der "indent plunger" und die "drain plug" direkt nebeneinander an der Gehäuseunterseite.

In "Classic Bike", Ausgabe Oktober 1997, gab es einen guten Artikel über die Revision des AMC-Getriebes, ebenfalls mit einigen Hintergrundinformationen:
  • AJS and Matchless boxes had a kickstart spring modification in 1962, and Norton boxes followed in `64.
  • Early boxes are stamped on the top of the main shell with an M for Matchless and AJS machines, and N for Nortons.
  • Following the kickstart spring mod the codes changed to MA and NA respectively.
  • All Commando gearboxes are stamped on the top mounting boss with the numerical part of the engine number. The 750 Commando boxes are numbered in the 100.000 or 200.000 series, 850 Commando boxes in the 300.000 series.
  • The top mounting boss on Commando gearbox shells is 1/8in. narrower than early boxes to make fitting easier - a separate spacer slots between the boss and the left hand mounting plate once the gearbox is in position.
  • Commando gear ratios altered from number 128646 when the fourth gear pair of 18T/24T changed to 18T/23T, using stronger teeth to transmit the twin´s high power output more reliably. This raises first, second and third gear ratios but not fourth, which always remains a direct 1:1 with this type of gearbox layout.
  • A further change came on the 850 Commando at 306591 when the second gear pair were changed for a higher ratio to reduce engine revs and help the Commando meet stiffer noise regulations.
Nicht schlecht, oder? :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

P.S.: Ich hab´ jetzt den Hemmings-Film noch etwas weiterlaufen lassen und noch mehr gelernt... Die Commando-Mk.III-Getriebe (Anlasser-Modelle) hatten eine zusätzliche Gehäusebohrung für den "Neutral switch", und außerdem war es erforderlich, wegen der nach links verlegten Schaltung die Schalthebelwelle nach "innen" herauszuführen, um die Betätigung von dort auf die linke Seite des Motorrades zu führen.

Sagt Mick Hemmings. Ich weiß nix - ich zitiere nur!

Cheers, Jan
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Das ist sehr gut. Damit sollte sogar ich was anfangen können. Jan, du hast ein Veterama-Bier gut. :bia:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ooch, ich will mit dem Alkohol ein bisschen kürzertreten.

Gib´ mir einfach das olle Getriebe, das Du da rumliegen hast, und gut is´.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:.... 850 Commando boxes in the 300.000 series.
Einspruch, es gibt einige frühe 850er aus 1973 mit 23xxxx-Nummern.
Nicht schlecht, oder? :wink:
Yes, that have you goodly maked. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

jan hat geschrieben:P.S.: Ich hab´ jetzt den Hemmings-Film noch etwas weiterlaufen lassen und noch mehr gelernt...

Cheers, Jan
Die Mick-Hemmings-DVD hat keinen Kopierschutz, soweit ich mich erinnere. Vielleicht interessiert sich Ralph Moppedmessi für Micks Gearbox-Chaos? ;-D
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:.... 850 Commando boxes in the 300.000 series.
Einspruch, es gibt einige frühe 850er aus 1973 mit 23xxxx-Nummern.
Mir doch egal! :mrgreen: :tongue:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Mir doch egal! :mrgreen: :tongue:
Ach, stimmt ja - Du bist ja einer der verirrten Jünger dieser streichholzlosen Marktbegleiter und als solcher vom Verdachte frei, Geschmack zu haben, da kannst Du ja mit Commando-Infos eh nix anfangen .... :mrgreen: :tongue: :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Du bist ja einer der verirrten Jünger dieser streichholzlosen Marktbegleiter und als solcher vom Verdachte frei, Geschmack zu haben, da kannst Du ja mit Commando-Infos eh nix anfangen ....
BTW - Du könntest die aktuelle Chance nutzen, endlich einmal in den Besitz (und das Eigentum!) eines funktionstüchtigen englischen Motorrades zu gelangen.
Moppedmessi

Re: AW: Sammelfragen

ajay01 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:P.S.: Ich hab´ jetzt den Hemmings-Film noch etwas weiterlaufen lassen und noch mehr gelernt...

Cheers, Jan
Die Mick-Hemmings-DVD hat keinen Kopierschutz, soweit ich mich erinnere. Vielleicht interessiert sich Ralph Moppedmessi für Micks Gearbox-Chaos? ;-D
Jaaaaa, tut er am sein.
Geht nicht gibt´s nicht!
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

AMC_Norton gear box differences.pdf
hier hassu nochwas :mrgreen:
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Ich könnte mir alternativ auch ein Loch ins Knie bohren, das hört sich nach noch mehr Spaß an! :mrgreen:

Tim
Moppedmessi

Ich könnte mir alternativ auch ein Loch ins Knie bohren, das hört sich nach noch mehr Spaß an! :mrgreen:

Tim
Werkzeug könnte ich liefern!
Geht nicht gibt´s nicht!
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Moppedmessi hat geschrieben:

Tim
Werkzeug könnte ich liefern!
Medizinisch zugelassenes?

An der Arbeit hätten wir Bohrmaschinen und Bohrer für diverse Knochen ;)

Bei Bedarf kann ich ja mal den Chef fragen ob Ihr sie für ein paar Tage aussleihen könnt ;)
Antworten