Motorradtransportanhänger

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Individuum
Four Stroker

Motorradtransportanhänger

Beitrag von Individuum »

Hallo Forum,

ich interessiere mich für einen möglichst kompakten (idealerweise zerlegbaren) Anhänger um ein Motorrad zu transportieren. Ich habe in Zettmannsdorf gesehen, daß dort einige Engländer einen entsprechenden zerlegbaren Hänger hatten.

Weiß jamand genaueres darüber (Bezugsquelle, Preis, Zulassungsfähigkeit in D) etc. oder welche Alternativen könnt ihr nennen?

Ansonsten liebäugere ich mit dem kleinen Hänger von Polo.

LG

Michael
jan
Julio Matchlesias

Re: Motorradtransportanhänger

Beitrag von jan »

Individuum hat geschrieben:Zulassungsfähigkeit in D

Denk dran, diese Art von Anhängern ist in Deutschland nicht zulassungs- und damit auch nicht versicherungspflichtig! Es muss aber ein Kennzeichen dran, und Du brauchst natürlich `ne ABE (oder alternativ Einzel-Gutachten/-Genehmigung).

Falls Du eine Privathaftpflichtversicherung hast, ist ein solcher Hänger automatisch über selbige mitversichert - und im Straßenbetrieb "im verbundenen Zustand" tritt ohnehin die Kfz.-Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges ein.

Bevor ihr jetzt über mich herfallt: alles peinlichst genau recherchiert und aufgearbeitet, lest bitte nach in den §§ 3 Absatz 2 Satz 1 Nr. 2.e, 4 Absatz 1, 4 Absatz 2 Nr. 3 FZV; § 3 Nr. 1 KraftStG; § 2 Absatz 1 Nr. 6.c PflVG. Ich weiß zwar nicht viel, aber DAS weiß ich nun 100-%ig sicher, als rechtsgelehrter Kfz.-Versicherungs-Underwriter. So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen, von wegen "Klugscheißerei" und so...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Individuum
Four Stroker

Beitrag von Individuum »

Hallo Jan,

ich hätte da noch mal ein paar klärende Fragen:

1. Besteht für diese Anhänger so eine Art EU-ABE oder ähnliches, im Heimatland werden sie auch irgendwie zugelassen werden müssen, oder?

2. Wo bekomme ich deartige Anhänger, wer ist der Hersteller?

LG

Michael
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Sorry, so fit bin ich da nicht.

Eine ABE muss im Zweifelsfalle immer auf die deutschen Zulassungsbestimmungen zugeschnitten sein - meines Wissens gibt es da noch keinen allgemeinverbindlichen EU-Standard. (Aber da kann ich auch falsch liegen.)

Pragmatischer Ansatz meinerseits: ich würde immer erst innerhalb der heimischen Grenzen nach einem Anbieter suchen - der mir dann auch die ABE mitliefert. Da sollte sich doch in Zeiten globalisierter Märkte und netzgestützter Informationsverfügbarkeit etwas finden lassen, oder?!

Ich wünsche erfolgreiche Suche & gutes Gelingen!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten