schnalzer hat geschrieben:...nach dem Kaltstart liegt der Öldruck im Leerlauf bei ~90 psi und bleibt da auch bei höheren Drehzahlen, bis das Öl wärmer und dünner wird, was ja eigentlich schon für ein funktionierendes Manometer und OPRV spricht....
Nun, das spricht wohl am ehesten dafür, dass das OPRV aufmacht. Aber macht es auch wieder zu? Was spricht denn dagegen, das Manometer abzubauen und per Vergleich zu prüfen? Du ziehst Schlüsse, die sich stimmig anhören, aber wissen tust Du es nicht. Aber Dein Moped, Dein Film.
schnalzer hat geschrieben:...Da ich aber nach dem ersten Ölablassen über den Modder erschrak, der da aus dem Motor kam (der Vorbesitzer hatte wohl einen Molybdän-Zusatz-Fetisch - deshalb auch die Absicht zu spülen), würde ich mir das OPRV schon ganz gerne mal anschauen. Wie komme ich da am besten bei? Im Manual steht das was von ausgebautem Motor...
Das Schmodderzeuch könnte in der Tat das Ventil beim Schließen behindern.
OPRV-Ausbau? Da hab' ich keine Ahnung, im Triples online-Forum schrub die Tage einer, dass man leidlich beikäme, wenn man den Primär und die Kupplung abziert. Aber Ersthanderfahrung kann ich nicht bieten.
schnalzer hat geschrieben:... Wie heiß es jetzt genau war, habe ich leider nicht nachgemessen. Da ich aber nur 20km mit den Straßen voller Touristen gefahren bin, kann es nicht viel mehr als 80°C gehabt haben. Ich denke halt schon, dass ein Öl so schnell wie möglich um die 80°C haben sollte, um richtig funktionieren zu können. Alleine schon um ein Ausdampfen von Kondenswasser und Kraftstoffeintrag sicherstellen zu können.
Im Prinzip korrekt, aber Du nimmst schon wieder an, anstatt die Temperatur zu verifizieren. Btw., 80° ist normal, und nicht knalleheiß. Jetzt gehste halt in die Küche, und wenn Deine Frau nicht hinschaut, dann mopst Du Dir das Bratenthermometer und hältst es in den Tank rein, wenn das Öl IYHO 'knallheiß' ist.
schnalzer hat geschrieben:... Bzgl. der Ölpumpe: hat da jemand Erfahrung zwecks Überholung? Oder holt man da am besten gleich eine Neue? Oder wenn man Ralphs Beitrag, dass die originale Pumpe wohl sowieso eher zu schwach dimensioniert wäre, berücksichtigt: hat jemand Erfahrung mit dieser schweineteuren High Capacity Pumpe, die LP Williams anbietet?...
Ich würde ggf. die Pumpe mal ausbauen und schauen, was denn im Argen liegt. Vielleicht ist ja nur die Endplatte eingelaufen und die Räder sind noch passig. Ich habe keinen Plan, ob die Pumpen von Phil Bargh was tauchen, auch hier Ralph fragen und/oder mal bei Triples Online suchen, was die Jungs da so sagen.
Ich habe an der BSA schön öfter vergleichsweise zweifelhafte Erfahrungen mit pattern parts gemacht, insofern neige ich dazu, alte, originale Teile, falls möglich, zu überholen bzw. dies tun zu lassen. Ich bin aber überfragt, ob das auch für die Triumph-Teile gilt. Gemeinhin sind die Teile von LP Williams aber ganz okay.
Good luck und beste Grüße
Ph.