GFK Seitendecker 10er Diode
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
6.Oct.2003 08:45
Hallo liebe Clubmitglieder,
ich moechte meiner 73er Tiger auf GFK Seitendeckel umbauen. Habe noch keine gescheite Loesung gefunden, wie ich diese montieren kann, ohne dass es klappert oder am Rahmen schleift. Muss die 10er Diode zuer Kuehlung auf einer Aluminumplatte montiert sein, oder reicht die Montage am Rahmen. Bin fuer jeden Tip dankbar, bis dann Euer Sven
Hallo liebe Clubmitglieder,
ich moechte meiner 73er Tiger auf GFK Seitendeckel umbauen. Habe noch keine gescheite Loesung gefunden, wie ich diese montieren kann, ohne dass es klappert oder am Rahmen schleift. Muss die 10er Diode zuer Kuehlung auf einer Aluminumplatte montiert sein, oder reicht die Montage am Rahmen. Bin fuer jeden Tip dankbar, bis dann Euer Sven
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
Die Zenerdiode solltest Du auf der Aluplatte lassen. Die dient als Kühlkörper. Die Zenerdiode funktioniert etwas brachialer als ein normaler Regler. Überflüssiger Strom wird "verbrannt" d. H. in Wärme umgeleitet. Mit meinem bescheidenen Wissen um Elektrik würde ich es "kontrollierten Kurzschluss" nennen.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
Die Zenerdiode (kommt nicht von der Zahl,sondern von dem Erfinder, vielleicht war der Chinese ? )kann überall montiert werden ,solange sie ausreichend Kühlung kriegt .Also nicht in der Nähe vom Öltank usw.
Das hintere Schutzblech ist ein guter Platz .
hast du schon GFK Deckel ?
Ich hab noch welche in guter schwarzer Lackierung hier liegen ,von denen ich mich trennen könnte .
Grüße ,
Jürgen
Die Zenerdiode (kommt nicht von der Zahl,sondern von dem Erfinder, vielleicht war der Chinese ? )kann überall montiert werden ,solange sie ausreichend Kühlung kriegt .Also nicht in der Nähe vom Öltank usw.
Das hintere Schutzblech ist ein guter Platz .
hast du schon GFK Deckel ?
Ich hab noch welche in guter schwarzer Lackierung hier liegen ,von denen ich mich trennen könnte .
Grüße ,
Jürgen
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
nur zur Info: Zener ist abgeleitet vom Namen des amerikanischen Physikers Clarence Melvin Zener (1905–1993), der erstmals den sogenannten Zener-Effekt beschrieben hat (die Diode hat er offensichtlich nicht selbst erfunden, aber zumindest die Funktionsweise beschrieben) ... also leider kein Chinese, auch wenn man es ihnen gönnen würde
Beste Grüße
Matthias
nur zur Info: Zener ist abgeleitet vom Namen des amerikanischen Physikers Clarence Melvin Zener (1905–1993), der erstmals den sogenannten Zener-Effekt beschrieben hat (die Diode hat er offensichtlich nicht selbst erfunden, aber zumindest die Funktionsweise beschrieben) ... also leider kein Chinese, auch wenn man es ihnen gönnen würde
Beste Grüße
Matthias
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
Ich kann Dir nur abraten sie einfach ohne Kühlkörper zu montieren. Die Tommys haben nicht umsonst die Kühlflächen so groß gewählt. An meinen Tri´s ist die Zener sogar in einem Extra verripten Gehäuse gewesen. (ich regel aber elektronisch mittlerweile)
Zenerdioden sterben meist den Hitzetod.
Gruß, Martin
Ich kann Dir nur abraten sie einfach ohne Kühlkörper zu montieren. Die Tommys haben nicht umsonst die Kühlflächen so groß gewählt. An meinen Tri´s ist die Zener sogar in einem Extra verripten Gehäuse gewesen. (ich regel aber elektronisch mittlerweile)
Zenerdioden sterben meist den Hitzetod.
Gruß, Martin
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
vielen Dank fuer euren schnellen antworten. Wo kann ich einen elektronischen Regler beziehen bzw. was kostet einer? Wird er genau so wie die zener Diode angeschlossen?
Danke fuer den Tip mit den SEitendeckeln, habe schon welche gekauft. Bis dann
Sven
vielen Dank fuer euren schnellen antworten. Wo kann ich einen elektronischen Regler beziehen bzw. was kostet einer? Wird er genau so wie die zener Diode angeschlossen?
Danke fuer den Tip mit den SEitendeckeln, habe schon welche gekauft. Bis dann
Sven
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
meines Wissens nach gibt es im einschlägigen BritBike Handel 2 ernstzunehmende Zenerdiodenalternativen.
1. Boyer Powerbox
2. Podtronics Regler (was mir daran am besten gefällt ist der Name. Ich habe mal gelesen , dass das POD im Namen für 'Prince of darkness' steht...)
Beide ersetzen neben der Zenerdiode auch gleich noch den Gleichrichter.
Verkabelung ist (zumindest theoretisch) einfach. Einbauanleitungen sind dabei. Soweit ich weiss, sollten jedoch auch die elektronischen Regler im Luftstrom montiert werden, zwecks Abgabe der Wärme.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Phil
meines Wissens nach gibt es im einschlägigen BritBike Handel 2 ernstzunehmende Zenerdiodenalternativen.
1. Boyer Powerbox
2. Podtronics Regler (was mir daran am besten gefällt ist der Name. Ich habe mal gelesen , dass das POD im Namen für 'Prince of darkness' steht...)
Beide ersetzen neben der Zenerdiode auch gleich noch den Gleichrichter.
Verkabelung ist (zumindest theoretisch) einfach. Einbauanleitungen sind dabei. Soweit ich weiss, sollten jedoch auch die elektronischen Regler im Luftstrom montiert werden, zwecks Abgabe der Wärme.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Phil
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
Natürlich ist die Kühlung sehr wichtig .
Ich meinte ja auch ,die Diode mit ihrem Gewinde in das Schutzblech zu montieren ,dann kann dieses als Kühlfläche dienen .
Hat bei meiner damaligen Bonnie lange funktioniert .
Grüße ,
Jürgen
P.S. klasse ,daß hier mal richtig was los ist.
Natürlich ist die Kühlung sehr wichtig .
Ich meinte ja auch ,die Diode mit ihrem Gewinde in das Schutzblech zu montieren ,dann kann dieses als Kühlfläche dienen .
Hat bei meiner damaligen Bonnie lange funktioniert .
Grüße ,
Jürgen
P.S. klasse ,daß hier mal richtig was los ist.
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
ich habe mir für meine Triumph einen
Kühlstern gekauft und ihn mit einer Schelle
am Rahmenrohr befestigt. Wichtig ist meines
Wissens der Massekontakt der Zenerdiode, da
das ganze sonst nicht funktioniert. Bei mir
hält das schon seit ca.10 Jahren ohne Probleme. Mfg Michael
ich habe mir für meine Triumph einen
Kühlstern gekauft und ihn mit einer Schelle