BSA A10 Zündung

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Cago
Two Stroker

BSA A10 Zündung

Beitrag von Cago »

Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Thema Zündung:
habe meiner BSA einen neuen Magneto verpasst (vom Guru Weigelt machen lassen), nach dem Einbau Zündzeitpunkt genau eingestellt (mit Gradscheibe etc) und....
Die Karre springt nicht an. Habe mir nen Wolf gekickt...ausser einem sehr seltenen Knall kam nichts.
Sie bekommt Sprit, Zündfunken sind da, Kompression ist da...hmm
DAnn bin ich auf die gloreiche Idee gekommen und habe mal einen der beiden Zündkerzenstecker abgezogen und dann gekickt; sofort angesprungen. Sobald ich aber den Zündkerzenstecker wieder draufstecke, geht die Karre sofort wieder aus.
Das o.g. funktioniert mit beiden Zylindern; ich kann also den linken oder rechten Kerzenstecker abziehen und jeweils springt der Motor sofort an (natürlich nur auf dem einen Zylinder :grmpf: .
Hat irgend jemand eine Ahnung was hier los ist?
Freue mich auf euere Antworten.
LG Cago
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: BSA A10 Zündung

Beitrag von Goldstar »

Ähhh, das ist wirklich sehr seltsam :gruebel:

So ganz spontan würd ich mal sagen, entweder ist eine Spule für einen Einzylinder verbaut, oder der Nockenring. Wobei ich eher für den Spulenanker plädiere. Magnet abbauen und mal nachschauen ob der Schleifring geteilt ist.
Nichts gegen Peter Weigelt und seine Arbeit, die er auch vermutlich nur weiter gibt, denn wickeln tut er die Spulen nicht selber.
Mir kommt er mittlerweile etwas verwirrt vor, vielleicht hat er sich einfach vergriffen beim Zusammenbauen.

Ruf Ihn einfach an und schilder ihm dein Problem.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Cago
Two Stroker

Beitrag von Cago »

Hallo Klaus,
danke für den Hinweis; hört sich logisch an. Ich bin mal gespannt, was Peter Weigelt dazu sagt. Er sit leider im Urlaub; wird sich also noch ein paar Wochen hinziehen.
Zwischenzeitlich werde ich mir mal den Magnetring abbauen und nach der Teilung gucken.
Halte Euch auf dem Laufenden.
LG
Carsten
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Peter Weigelt ist in meiner Erfahrung ein Mann, der zu seinen Fehlern steht und der ohne wenn und aber nachbessert, wenn es nachzubessern ist.
Insolch einem Fall sollte man immer direkt erstmal den betreffenden Händler/Monteur kontaktieren um ihm die Gelegenheit zu geben, Gewährleistung zu erbringen.
Aber ist schon ein crazy Fehler ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Peter Weigelt ist in meiner Erfahrung ein Mann, der zu seinen Fehlern steht und der ohne wenn und aber nachbessert, wenn es nachzubessern ist....
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Peter ist da sehr klar und geradezu altschulig. Hut ab!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Cago hat geschrieben:Hallo Klaus,
danke für den Hinweis; hört sich logisch an. Ich bin mal gespannt, was Peter Weigelt dazu sagt. Er sit leider im Urlaub; wird sich also noch ein paar Wochen hinziehen.
Zwischenzeitlich werde ich mir mal den Magnetring abbauen und nach der Teilung gucken.
Halte Euch auf dem Laufenden.
LG
Carsten

Hi Carsten, du musst die Picups abschrauben, dann kannst du das sehen.
Ist aber bei dem K2F schlecht zu sehen wenn er montiert ist.
Sowas ist immer ärgerlich, man freut sich endlich fahren zu können und dann sowas. Auf die Schnelle dann auch nichts zu machen, wegen Urlaub.
Peter ist dann auch meistens 3 Wochen unterwegs.
An so einem Magneten ist garnicht soviel dran, Spule und Slippring kosten um die 150 Euronen.
Wichtig sind die Nockenringe, das die wirklich bei 180 Grad stehen. Ich habe hier einen mit 8 Grad versatz, dh die Zündung ist um 16 Grad zum anderen Zylinder verschoben. :facepalm2:

Grüße Klaus
Cago
Two Stroker

Beitrag von Cago »

Hallo Zusammen,
nur das ihr mich nicht falsch versteht: bin mit der Arbeit und Arbeitsauffassung von Peter bisher total zufrieden!!
Klaus, werde Deinen Tips folgen und mir das am WE mal genau angucken (inkl Nockenringe).
LG
Carsten
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Carsten wir verstehen dich schon nicht falsch. Ohne frage hat Peter eine Menge Erfahrungen und auch das was er macht ist vollkommen ok.
Er betreibt sein Geschäft ja nur noch nebenbei. Sollte etwas nicht stimmen, dann steht er auch dazu, da ist bei einigen Anderen nicht der Fall.
Sicherlich ist bei deinem Magneten was ganz blödes passiert, ich vermute mal ein falscher slippring.
Kannst ja mal kontrollieren ob beide Seiten funken, was eigendlich dann nicht der Fall sein kann.

Grüße Klaus
Antworten