hier und da rutschende Kupplung - Tiger 750

The best motorcycle in the world!
Antworten
Leserzuschrift
Four Stroker

Beitrag von Leserzuschrift »

Hallo,

ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht ganz fündig geworden bei folgender Sache:

Beim Hochschalten und direkten Wiedereinkuppeln habe ich das Gefühl dass die Kupplung kurz rutscht. Also die Drehzahl steigt für Sekundenbruchteile an und der Motor zieht nicht. Besonders auffällig ist es beim Schalten mit höheren Drehzahlen. Bei höherer Last (2 Personen) hatte ich auch das Gefühl dass die Kupplung in der ein oder anderen Situation kurz rutscht. Ansonsten funktioniert die Kupplung und Schaltung tadellos.

Gibt es da Handlungsbedarf oder ist es im Bereich des bei Triumph Üblichen?

Danke für Ratschläge da ich leider keinen Triumph-Kenner vor Ort habe.

Beste Grüße!
Zuletzt geändert von Leserzuschrift am Samstag 14. Juni 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
pug
Site Admin

Re: hier und da rutschende Kupplung - Tiger 750

Beitrag von pug »

Das Kupplungsspiel hast Du aber schon korrekt eingestellt? Am Hebel und an der Kupplung selbst.
Leserzuschrift
Four Stroker

Dankeschön!

Nein, bisher habe ich noch nirgends gedreht. Ich möchte erst anfangen wenn ich halbwegs weiß das es sinnvoll ist und eine leicht rutschende Kupplung nicht unbedingt typisch für alte Triumph ist

Beste Grüße!
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

ich habe keine 750er. Aber bei der 500er rutscht nix.
Muss halt richtig eingestellt sein.

Würde erst einmal das Spiel am Griff testen. ein kleines Spiel sollte vorhanden sein. Das ist das einfachste.
Danach das Spiel an der Druckplatte. Das ist auch ganz einfach. Bei der 500er muss eine Abdeckung an vom Primärtriebsdeckel entfernt werden un dann ist da eine Mutter. So ähnlich wird es bei Dir auch aussehen. Wie das Spiel bei der 750er einzustellen ist musst Du wahrscheinlich im Workshop manual nachlesen oder von jemanden sagen lassen.
Ansonsten sollte der Zug leichtgängig sein. Das wird aber der Fall sein.

Wenn das nicht hilft müsstest Du wahrscheinlich an die Kupplung selbst (Druckfedern? Beläge verschlissen?)
Leserzuschrift
Four Stroker

Danke pug,

mir ist es besonders gestern während einer 200 km Tour aufgefallen. Die Kupplung funktioniert ansonsten tadellos, Leerlauf einlegen und Schaltvorgänge kein Problem, gutes Spiel am Kupplungsgriff und perfekter Zug.
Da es scheinbar also nicht unbedingt typisch für Triumph ist scheint also nun eine Bastelstunde anzustehen. Arbeite mich dann bei Gelegenheit einmal in die Materie ein.

Unabhängig davon macht die Tiger große Freude beim Fahren, man fühlt sich an die Mopedzeiten erinnert (vor Kurzem aus der Harley-Szene kommend).

Danke und Grüße!
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

War es bei dir gestern sehr heiss? Mir ist am sonntag(da hatte es 37 grad) festgestellt, dass das spiel am bremszug bei null war...scheinbar hatte sich die tüllestärker ausgedehnt als der zug. Habe es nachjustiert. Und gestern, als es wesentlich kühler war war das spiel zu groß... Vielleicht ist es bei dir auch so?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nun ja. Kupplungen der Tri sind schon etwas anfällig.
Vor allem das Mehrbereichsöl ist eigentlich nicht gut für die Kupplungsbeläge.
Es kann am Verschleiß liegen, dann hilft vielleicht noch Federn nachspannen.
Wenn Du die Kupplung zerlegst, schau auch den Ruckdämpfer nach.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten