Hallo Nörtn,
kostet relativ viel Geld, und an die Wirkung muss man nur feste glauben... Nix gegen die Produktpalette von Liqui Moly, das 20W-50 oder auch der Ölfleckentferner von denen sind erste Sahne. aber den Ventilreiniger halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Die guten (??) alten Zeiten, in denen man nach 5.000 Meilen den Motor auseinanderreißen musste, um "decarbonization" zu betreiben, sind vorbei. Heute sind Kraftstoffe und Öle so hochwertig, dass man sich um Ablagerungen keine Gedanken gemachen muss.
Oder umgekehrt: wenn Du fortwährend verrußte Kolbenböden und Ventilteller zu beklagen hast, dann läuft entweder Deine Kiste zu fett, oder es steht in Kürze eine Motorrevision an...
Eventuelle Ablagerungen von sporadisch übertriebenem Kurzstreckenbetrieb kriegst Du mit einer ausgedehnten Wochenendtour - nicht unter 300 Kilometer, davon 30 bis 50 in gestrecktem Autobahngalopp - wieder runter.
Vom eingesparten Geld kannst Du mich gerne gelegentlich mal auf `n Bier einladen
