Heisse Motorgehäuse T120V
- haraldT120V
- Manxman
Heisse Motorgehäuse T120V
Hi,
beide Seiten, also Primär und Timing werden im Betrieb sehr heiss. Nach dem Abkühlen, wenn Kopf und Krümmer bereits nur mehr handwarm sind, sind die unteren Gehäusehälften immer noch sehr heiss. Der Motor wurde im Jänner/Februar neu gemacht. Hierbei auch Kurbelwellen-Lager erneuert. Ich weiss nicht mehr wie heiss das vor der Revision geworden ist, bzw. ist mir das früher nie aufgefallen. Ich hab das nur "handwarm" in Erinnerung.
Wird das so heiss da unten im Kurbelhaus? Normalerweise doch nicht, oder täusch ich mich...?
Ich hoffe es hat nichts mit der KuWe Lagerung zu tun..
Klärt mich mal auf, bitte, danke!
LG
Harald
beide Seiten, also Primär und Timing werden im Betrieb sehr heiss. Nach dem Abkühlen, wenn Kopf und Krümmer bereits nur mehr handwarm sind, sind die unteren Gehäusehälften immer noch sehr heiss. Der Motor wurde im Jänner/Februar neu gemacht. Hierbei auch Kurbelwellen-Lager erneuert. Ich weiss nicht mehr wie heiss das vor der Revision geworden ist, bzw. ist mir das früher nie aufgefallen. Ich hab das nur "handwarm" in Erinnerung.
Wird das so heiss da unten im Kurbelhaus? Normalerweise doch nicht, oder täusch ich mich...?
Ich hoffe es hat nichts mit der KuWe Lagerung zu tun..
Klärt mich mal auf, bitte, danke!
LG
Harald
- Simon
- Manxman
Re: Heisse Motorgehäuse T120V
Heißes Öl sammelt sich nach Ausschalten des Motors im Kurbelgehäuse...? Problem mit der Ölpumpe...? Wet sumping...?
Ich würd´mal in den Öltank sehen, ob da noch was drin ist...
Gutes Gelingen
Simon
Ich würd´mal in den Öltank sehen, ob da noch was drin ist...
Gutes Gelingen
Simon
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Da schon das Öl über 100 Grad heiss wird , obwohl es ständig gekühlt und umgewälzt wird , denke ich der Motorblock mit Innereien wird noch etwas wärmer , und da viel Masse da ist , bleibt der halt länger heiss als so ein spiddeliger Krümmer der auch noch frei in der Gegend rumlümmelt.
Ich glaube da hört ihr die Flöhe husten , legt euch blos wieder hin ....
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Martin
- Mutti
Welcher normale Mensch fühlt eigentlich mit der Hand nach der Temp des Gehäuses?Klaus Thoms hat geschrieben:Da schon das Öl über 100 Grad heiss wird , obwohl es ständig gekühlt und umgewälzt wird , denke ich der Motorblock mit Innereien wird noch etwas wärmer , und da viel Masse da ist , bleibt der halt länger heiss als so ein spiddeliger Krümmer der auch noch frei in der Gegend rumlümmelt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Jeder normale Paranoiker, der viel Geld in eine erst kürzlich zurückliegende Motorrevision investiert (und möglicherweise nicht sooo viel Erfahrung mit Motoren) hat.Martin hat geschrieben:Welcher normale Mensch fühlt eigentlich mit der Hand nach der Temp des Gehäuses?
Die Krümmer kühlen am schnellsten ab - ist ja nur dünnes Blechrohr, das kaum Wärme speichert. Der dicke Guss des Kurbelgehäuses in Verbindung mit heißen Öl-Restmengen ist da für deutlich längere "Überraschungen" gut.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- haraldT120V
- Manxman
Die "Normalen Menschen" machen das natürlich nicht, ist klar Martin. Die "Abnormalen" die die ersten paar Hundert Miles nach Revision alles mal beobachten, kontrollieren, hören, fühlen, vielleicht schon.jan hat geschrieben:Jeder normale Paranoiker, der viel Geld in eine erst kürzlich zurückliegende Motorrevision investiert (und möglicherweise nicht sooo viel Erfahrung mit Motoren) hat.Martin hat geschrieben:Welcher normale Mensch fühlt eigentlich mit der Hand nach der Temp des Gehäuses?
Die Krümmer kühlen am schnellsten ab - ist ja nur dünnes Blechrohr, das kaum Wärme speichert. Der dicke Guss des Kurbelgehäuses in Verbindung mit heißen Öl-Restmengen ist da für deutlich längere "Überraschungen" gut.
Cheers, Jan
Mir leuchtet ein dass der Motorblock die Wärme länger speichert. Aber dass Primär/Steuer-Deckel dabei so heiss werden dass man sich die Finger brennt, so habe ich das nicht in Erinnerung.
LG
Harald
- Martin
- Mutti
Harald! Fühl Dich bitte jetzt nicht zu sehr auf die Füße getreten. Ich wollte Dich damit nicht angreifen.
Wir haben alle irgendwie die Tendenz, Flöhe husten zu hören.
Ich kann Dir schlichtweg nicht sagen, welche Temperaturen da hin gehören. Heiß wird es in jedem Fall.
Wie wird denn ein Motorgehäuse heiß? Doch wohl nur durch das heiße Öl.
Die Kurbelwelle ist Wälzgelagert und die Nockenwellen laufen mit großem Spiel in Bronze.
Wenn da irgendwas so schleifen würde, dass es diese Hitze produziert, dann würdest Du das merken.
Wie heiß es ist, ist auch eher ein subjektives erleben.
Ich würde mir - wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt - nicht sogroße Gedanken machen.
Wenn das Öl zu heiß werden sollte, kann es an der geringen Menge der OiF liegen. Dann könntest Du einen kleinen Ölkühler anbauen. Gepaart mit einem Filter erhöht das auch ein wenig das Ölvolumen.
Also miss mal die Öltemperatur direkt nach dem die Karre gelaufen ist, auch mal im Primärkasten.
Dann hast Du was Aussagekräftiges.
Wir haben alle irgendwie die Tendenz, Flöhe husten zu hören.
Ich kann Dir schlichtweg nicht sagen, welche Temperaturen da hin gehören. Heiß wird es in jedem Fall.
Die Kurbelwelle ist Wälzgelagert und die Nockenwellen laufen mit großem Spiel in Bronze.
Wenn da irgendwas so schleifen würde, dass es diese Hitze produziert, dann würdest Du das merken.
Wie heiß es ist, ist auch eher ein subjektives erleben.
Ich würde mir - wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt - nicht sogroße Gedanken machen.
Wenn das Öl zu heiß werden sollte, kann es an der geringen Menge der OiF liegen. Dann könntest Du einen kleinen Ölkühler anbauen. Gepaart mit einem Filter erhöht das auch ein wenig das Ölvolumen.
Also miss mal die Öltemperatur direkt nach dem die Karre gelaufen ist, auch mal im Primärkasten.
Dann hast Du was Aussagekräftiges.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- haraldT120V
- Manxman
Aber soviel Öl ist ja gar nicht im Sumpf und Primär dass es die Deckel dermaßen erhitzt. Ausserdem habe ich das rückfließende Öl im Ölrohr mit den Fingern als schön warm aber nicht heiss empfunden.
Geh jetzt Essen, Mahlzeit!
Harald
Aber soviel Öl ist ja gar nicht im Sumpf und Primär dass es die Deckel dermaßen erhitzt. Ausserdem habe ich das rückfließende Öl im Ölrohr mit den Fingern als schön warm aber nicht heiss empfunden.
Geh jetzt Essen, Mahlzeit!
Harald
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Harald mach dich nicht verrückt.
Kurbelgehäuse und das ganze drum herum werden schon ganz schön heiss. Da ja eigendlich kaum Öl im Kurbelgehäuse ist kann es dieses auch nicht kühlen, weil die Menge einfach zu klein ist. Bei uns war es vorgestern ganz schön heiss 35 Grad im Schatten. Ich hatte meinen A10 Renner fürs Wochenende vorbereitet und ihn ca 5 min mal laufen lassen, nur kurze Gasstöße im Stand, also ohne Last, es war aber leicht windig.
Nach dieser kurzen Zeit war das Kurbelgehäuse so heiß, das es zischt, also einiges über 100 Grad. Kopf und Zylinder kühlen relativ schnell ab, weil die Oberfläche ja viel größer ist. Ich war selber etwas erschrocken, denn oft steht man 10 min und läner am Vorstart ohne wirkliche Kühlung.
Motor heiss und Öl lau warm.......ega,l wenn sich die Fahne senkt gibt es nur noch vollgas
Grüße Klaus
Kurbelgehäuse und das ganze drum herum werden schon ganz schön heiss. Da ja eigendlich kaum Öl im Kurbelgehäuse ist kann es dieses auch nicht kühlen, weil die Menge einfach zu klein ist. Bei uns war es vorgestern ganz schön heiss 35 Grad im Schatten. Ich hatte meinen A10 Renner fürs Wochenende vorbereitet und ihn ca 5 min mal laufen lassen, nur kurze Gasstöße im Stand, also ohne Last, es war aber leicht windig.
Nach dieser kurzen Zeit war das Kurbelgehäuse so heiß, das es zischt, also einiges über 100 Grad. Kopf und Zylinder kühlen relativ schnell ab, weil die Oberfläche ja viel größer ist. Ich war selber etwas erschrocken, denn oft steht man 10 min und läner am Vorstart ohne wirkliche Kühlung.
Motor heiss und Öl lau warm.......ega,l wenn sich die Fahne senkt gibt es nur noch vollgas
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Also ich halte bei einem modernen Mehrbereichsöl Öltemperaturen von bis zu 120°C für unbedenklich. Erst wenn diese dauerhaft und ständig 130 - 140°C übersteigen, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen (ausgehend davon, das die "normale" Betriebstemperatur erst bei 80°C erreicht ist).
Allerdings heizt nicht nur das warme (heiße) Motoröl den Motor auf - ebenso die abzuführenden Verbrennungstemperaturen und die Reibungswärme tragen dazu bei (und wir wissen ja alle, das ein Verbrennungsmotor hinsichtlich seiner Energiebilanz ein ziemlich schlechter "Kostverwerter" ist, günstigstenfalls werden 60% in Abwärme umgesetzt - ungünstigtenfalls sogar 75% ). Aluminium ist übrigens ein guter Wärmeleiter/ Wärmespeicher.
Was sagt denn Tim (Atlas 750) dazu?
MfG
Arvid
Allerdings heizt nicht nur das warme (heiße) Motoröl den Motor auf - ebenso die abzuführenden Verbrennungstemperaturen und die Reibungswärme tragen dazu bei (und wir wissen ja alle, das ein Verbrennungsmotor hinsichtlich seiner Energiebilanz ein ziemlich schlechter "Kostverwerter" ist, günstigstenfalls werden 60% in Abwärme umgesetzt - ungünstigtenfalls sogar 75% ). Aluminium ist übrigens ein guter Wärmeleiter/ Wärmespeicher.
Was sagt denn Tim (Atlas 750) dazu?
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
wie wird eigentlich heiss, lauwarm usw definiert?
ab 50°C tuts an der Hand schon weh
ab 50°C tuts an der Hand schon weh
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Frag`mal Rolf Zacher oder Jamie Oliver. 
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Tach Harald,
die Primärkette hat ihre 12-14mm Durchhang? Wenn die zu stramm gespannt ist, dann heizt das zusätzlich auf.
Viele Grüße,
Volker
die Primärkette hat ihre 12-14mm Durchhang? Wenn die zu stramm gespannt ist, dann heizt das zusätzlich auf.
Viele Grüße,
Volker
- Tim
- Commando Resterampe
Wie? Wo? Was sage ich wozu? Zu Öltemperaturen? Oder zu Gehäusetemperaturen?chinakohl hat geschrieben:Was sagt denn Tim (Atlas 750) dazu?
Ihr dürft mich gerne wieder Theoretiker schelten, aber Aussagen wie "wird heiß" finde ich ein wenig unscharf. Pyrometer an die Sonne und quantifizieren, sonst ist das witzfrei, da schließe ich mich dem geschätzten Herrn Wilhelm an, teilweise auch den ebenso geschätzten Herren Thoms und Wolf, was den Flohhusten und die Wärmekapazität dünnwandiger Rohre angeht. Und 120degC im Kurbelgehäuse sind bei einem Luftgeühlten ziemlich normal, nur um mal eine Hausnummer zu nennen. Da sollte das Pyrometer durchaus noch 100degC auf den Deckel-Oberflächen anzeigen.
Aber mal ganz allgemein: Wo soll denn etwaige nicht ins Kurbelgehäuse hingehörende Wärme herkommen? Wenn etwas übermäßig reibt, sollte man das feststellen können, ohne den Motor groß zerlegen zu müssen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- haraldT120V
- Manxman
Pyrometer! Gute Idee, zufällig haben wir sowas hier bei uns in der Firma. Leih ich mir übers WE mal aus! Werde das Meßergebnis dann kundtun!
Danke Euch!
Schönen Feierabend
Danke Euch!
Schönen Feierabend