Mein Ansatz ist jetzt: Alles zusammenbauen, dicht machen und über den Sommer einfach fahren.
Über den Winter kommt dann die Motorrevision (Kolben, Zylinder, Kurbelwelle mit sludge trapp;
muss man dafür wirklich das Getriebe ausbauen?).
Im Laufe der letzten Woche habe ich jetzt alles zusammengebaut und dann das Öl warmgefahren.
Dabei festgestellt, dass das Standgas nicht einzustellen war.
Weil ich hier und vor Zeiten im XT-Forum gelesen habe, dass Falschluft (o.ä.) die Ursache
sein kann, habe ich mit die Vergaserflansche angesehen. Einer hatte keinen O-Ring,
der andere einen O-Ring. Beide hatten Papierdichtung. Fand ich komisch. Neue Ringe
eingebaut.
Zündung noch mal angesehen. Ein Unterbrecher trennte nicht besonders weit.
Also alles, auch den Zündzeitpunkt statisch eingestellt (Blitzen kommt dann später).
Heute dann noch ein Probefahrt mit Öldichtigkeitsprüfung. Moped lief fein.
Oben rum (Rockerboxen) ist alles öldicht. Unten rum sehe ich immer noch leichte
Ölspuren am Zylinderfuß vorne. Habe noch nicht raus, woher das kommt. Scheint mir aber
auch nicht so viel, dass ich das nicht mit einem Lappen nach der Fahrt erledigen kann.
Wenn sich das temporär so bewältigen lässt, bleibt das so bis zur Motorrevision.
Mehr Öl kommt dagegen immer noch aus dem Deckel über dem Rotor der Lichtmaschine (siehe Foto im Anhang).
Kennt Ihr das Problem? Ich habe mir schon eine neue Dichtung und neue Schrauben
gegönnt.
Bei der Gelegenheit ist mir noch ein Auspufftopf abgefallen und der hintere Blinkerhalter,
den der Vorbesitzer liebevoll aus Aluminium angefertigt hat, gebrochen.
Momentan schraube ich noch mehr, als ich fahre.
Ein Trostpflaster vielleicht, dass man immer Leute kennenlernt:
Der abgefallen Auspufftopf wurde mir gleich von einer jungen Familie
überreicht: Kleiner Junge: "Tolle Maschine"; Vater: "ist wohl die Schraube weg. Hier an der Befestigung
ist das nicht zu heiß, hast Du einen Draht mit (hatte ich nicht)", Mutter: "Ja, schicke Maschine".
So etwas ist mir mit meiner KTM noch nicht passiert. Da fällt aber auch kein Auspuff ab.
Alfred