Seitenständer T 140 setzt auf, größere Hinterradfelge?
-
Walter Arndt
- Manxman
Seitenständer T 140 setzt auf, größere Hinterradfelge?
Hallo zusammen,
links setzt der Seitenständer meiner T 140 Bj. 77 zu früh auf. Möchte den Ständer jedoch nicht demontieren.
Hat jemand einen Tip als Abhilfe (sagt jetzt ja nicht "langsamer links rum fahren")?
Hatte nicht die Thruxton hinten ein 19er Rad, um die Schräglagenfreiheit zu erhöhen?
Hat jemand eine 19 Zoll-Felge hinten eingebaut? Was gibt's da für Erfahrungen?
Danke schon mal vorab.
Schöne Grüße,
Walter
links setzt der Seitenständer meiner T 140 Bj. 77 zu früh auf. Möchte den Ständer jedoch nicht demontieren.
Hat jemand einen Tip als Abhilfe (sagt jetzt ja nicht "langsamer links rum fahren")?
Hatte nicht die Thruxton hinten ein 19er Rad, um die Schräglagenfreiheit zu erhöhen?
Hat jemand eine 19 Zoll-Felge hinten eingebaut? Was gibt's da für Erfahrungen?
Danke schon mal vorab.
Schöne Grüße,
Walter
- Martin
- Mutti
Re: Seitenständer T 140 setzt auf, größere Hinterradfelge?
Eine 19" Felge ist nicht die Lösung. Der Außendurchmesser des Gummis wäre ja entscheidend, aber selbst wenn die Differenz so groß wäre, in Schräglage minimiert sich dieser Effekt ja noch.
Ich würde eher mal schauen, ob der Ständer richtig gebogen ist bzw ob der Ausleger richtig sitzt.
Meine Trident setzt mit den Rasten auf, der Ständer jedoch nicht.
Ist es denn tatsächlich der Seitenständer und nicht der Hauptständer?
Ich würde eher mal schauen, ob der Ständer richtig gebogen ist bzw ob der Ausleger richtig sitzt.
Meine Trident setzt mit den Rasten auf, der Ständer jedoch nicht.
Ist es denn tatsächlich der Seitenständer und nicht der Hauptständer?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Walter Arndt
- Manxman
Hallo Martin,
ist schon der Seitenständer, Irrtum ausgeschlossen. Ist auch nur noch max. 1 cm Platz bis zum Krümmer, sonst könnte man den Anschlag ja noch etwas abschleifen.
Walter
ist schon der Seitenständer, Irrtum ausgeschlossen. Ist auch nur noch max. 1 cm Platz bis zum Krümmer, sonst könnte man den Anschlag ja noch etwas abschleifen.
Walter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Längere Federbeine sind da besser .......
Das bringt richtig was .
Das bringt richtig was .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Soweit mir bekannt ist, kannst du nicht einfach eine größere Hinterradfelge verbauen, da sich damit der Abrollumfang ändern würde. Dieses würde wiederum eine Abnahme/ Eintragung durch den TÜV oder die Dekra (abhängig von der Zuständigkeit in den jeweiligen Bundesländern) erforderlich machen. Ob dieses so einfach abgenommen würde ist fraglich.
Wie aber Klaus bereits äusserte, kannst du durch längere Federbeine hinten die Bodenfreiheit (und somit in gewissem Maße auch die Schräglagenfreiheit) beeinflussen.
Allerdings kann sich in geringem Maße dadurch ebenfalls das Fahrverhalten ändern (weil dieses minimal Einfluss auf den Nachlaufwinkel des Vorderrades nimmt. Dadurch, das du das Heck anhebst, steht die Vorderradgabel steiler - mit entsprechender Auswirkung), also sollte man ein höherlegen des Hecks nicht übertreiben.
Mfg
Arvid
Wie aber Klaus bereits äusserte, kannst du durch längere Federbeine hinten die Bodenfreiheit (und somit in gewissem Maße auch die Schräglagenfreiheit) beeinflussen.
Allerdings kann sich in geringem Maße dadurch ebenfalls das Fahrverhalten ändern (weil dieses minimal Einfluss auf den Nachlaufwinkel des Vorderrades nimmt. Dadurch, das du das Heck anhebst, steht die Vorderradgabel steiler - mit entsprechender Auswirkung), also sollte man ein höherlegen des Hecks nicht übertreiben.
Mfg
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
Arvid... 
Man darf auch nicht einfach so andere Stoßdämpfer verbauen. Man darf auch nicht einfach immer alles verkomplizieren. Ein Rad umbauen ist kein großer Akt und das mit dem Abrollumfang hast Du sogar zwischen zwei Reifen identischer Größenbezeichnung aber unterschiedlichen Herstellern. Und enn der Reifen neu ist, 2mm Profil abgefahren hat, wie ist es dann?
Übrigens gab es auch unterschiedliche Radgrößen über die Jahr ebei gleichen Rahmenmaßen.
Und wenn er meint der Seitenständer ist das Problem, dann wird was am Seitenständer nicht in Ordnung sein. Also sollte man das Problem am Seitenständer beheben und nicht einfach irgendeine bequeme Lösung suchen, die das eigentliche Problem umgeht statt behebt..
Man darf auch nicht einfach so andere Stoßdämpfer verbauen. Man darf auch nicht einfach immer alles verkomplizieren. Ein Rad umbauen ist kein großer Akt und das mit dem Abrollumfang hast Du sogar zwischen zwei Reifen identischer Größenbezeichnung aber unterschiedlichen Herstellern. Und enn der Reifen neu ist, 2mm Profil abgefahren hat, wie ist es dann?
Übrigens gab es auch unterschiedliche Radgrößen über die Jahr ebei gleichen Rahmenmaßen.
Und wenn er meint der Seitenständer ist das Problem, dann wird was am Seitenständer nicht in Ordnung sein. Also sollte man das Problem am Seitenständer beheben und nicht einfach irgendeine bequeme Lösung suchen, die das eigentliche Problem umgeht statt behebt..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Bei meiner starren Bonnie schleift zum seitenständer auch noch die Pötte r/l
Das Kabel gibt den Takt und die Richtung vor. Die Pelle vorn hat sägezahnbildung.
Paar Zenti ist ist die Karre vuh tiefer und sowie anders.
Solange der seitenständer dich nicht aushebelt.... Funkt das halt
Is so wie es ist.
Das Kabel gibt den Takt und die Richtung vor. Die Pelle vorn hat sägezahnbildung.
Paar Zenti ist ist die Karre vuh tiefer und sowie anders.
Solange der seitenständer dich nicht aushebelt.... Funkt das halt
Is so wie es ist.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Moooment!
So pseudoanarchistisch gehts ja nun auch nicht ...
Ist die Kiste überhaupt noch original?
Die T140V hatten etwas über 33cm lange Stoßdämpfer in Serie verbaut, sitzen die noch an der Karre?
Die T140E mit der dicken Schwinge hatten 1,5cm kürzere Dämpfer. Wie gut dämpfen die Teile noch?
Bei den jüngeren KONIs z.B. hat es oft schon geholfen, wenn man die Dämpferrate höher und die Federn etwas stärker vorgespannt hat.
Wenn die Teile allerdings ausgejackelt sind, dann kann´s schnell schonmal passieren, daß die Kiste in den Kurven bei kleinen Bodenwellen aufsetzt. Federvorspannung schonmal höher gedreht?
Dann ist eine gekonterte Schraube im Seitenständer, mit der man den Anschlag desselben verstellen kann. Je nach Form der Auspufftüten kann man das Teil damit weiter an den Auspuff ran oder wegschrauben. Hat Dein Seitenständer noch den Bügel?
Ich habe früher gelegentlich mit dem Ausklappbügel aufgesetzt, nachdem ich den vom Hauptständer irgendwann halb durchgeschliffen und anschließend abgesägt hatte. Schlußendlich viel der Ausklappbügel vom Seitenständer auch der Flex zum Opfer ...
Check doch erstmal, ob Du die besagte Schraube nicht noch etwas weiter reindrehen kannst, bevor Du Amputationen an der Kiste vornimmst.
Bezüglich einer anderen Radgröße hinten hat´s Martin schön auf den Punkt gebracht. Ein 3.50-19er Reifen hat den gleichen Abrollumfang wie ein 4.00-18er.
4.00-19er sind weitestgehend ausgestorben, der Höhenunterschied liegt bei 1-1,5cm zu ´nem 4.00-18er, also eher wenig.
Wie auch immer,
viel Erfolg beim Basteln,
Volker
So pseudoanarchistisch gehts ja nun auch nicht ...
Ist die Kiste überhaupt noch original?
Die T140V hatten etwas über 33cm lange Stoßdämpfer in Serie verbaut, sitzen die noch an der Karre?
Die T140E mit der dicken Schwinge hatten 1,5cm kürzere Dämpfer. Wie gut dämpfen die Teile noch?
Bei den jüngeren KONIs z.B. hat es oft schon geholfen, wenn man die Dämpferrate höher und die Federn etwas stärker vorgespannt hat.
Wenn die Teile allerdings ausgejackelt sind, dann kann´s schnell schonmal passieren, daß die Kiste in den Kurven bei kleinen Bodenwellen aufsetzt. Federvorspannung schonmal höher gedreht?
Dann ist eine gekonterte Schraube im Seitenständer, mit der man den Anschlag desselben verstellen kann. Je nach Form der Auspufftüten kann man das Teil damit weiter an den Auspuff ran oder wegschrauben. Hat Dein Seitenständer noch den Bügel?
Ich habe früher gelegentlich mit dem Ausklappbügel aufgesetzt, nachdem ich den vom Hauptständer irgendwann halb durchgeschliffen und anschließend abgesägt hatte. Schlußendlich viel der Ausklappbügel vom Seitenständer auch der Flex zum Opfer ...
Check doch erstmal, ob Du die besagte Schraube nicht noch etwas weiter reindrehen kannst, bevor Du Amputationen an der Kiste vornimmst.
Bezüglich einer anderen Radgröße hinten hat´s Martin schön auf den Punkt gebracht. Ein 3.50-19er Reifen hat den gleichen Abrollumfang wie ein 4.00-18er.
4.00-19er sind weitestgehend ausgestorben, der Höhenunterschied liegt bei 1-1,5cm zu ´nem 4.00-18er, also eher wenig.
Wie auch immer,
viel Erfolg beim Basteln,
Volker
- Tim
- Commando Resterampe
Was soll das in dem Zusammenhang bringen?Volker Koch hat geschrieben:Federvorspannung schonmal höher gedreht?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Ihr immer mit euren komischen englischen Bastelmoppeds - kauft euch mal `ne anständige Karre
.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
-
Norton
- Jehooova!!!
Richtige Federn in Federbeine und Gabel und auf das richtige Mass vorspannen. Positiv-Negativfederweg 7/10 zu 3/10 vom Federweg.
Von meiner Atlas hab ich den Seitenständer weggebaut und mal sehen wie lange der noch an meinem Domi dran ist?
Gruß. Martin.
Von meiner Atlas hab ich den Seitenständer weggebaut und mal sehen wie lange der noch an meinem Domi dran ist?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Uli
- Puristenpolizei
Genau!chinakohl hat geschrieben:Ihr immer mit euren komischen englischen Bastelmoppeds - kauft euch mal `ne anständige Karre.
--->
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Scharf !!!
Die Schubkarre find`ich ja mal richtig geil - ich glaub` sowas brauch ich auch (so `ne Triebsatzschwinge von `nem Chinaroller könnte ich für`n Kasten Bier noch besorgen - aber wo krieg`ich `ne anständig stabile Schubkarre her).
`Ne fahrende Bierkiste haut ja mittlerweile keinen mehr vom Hocker
Die Schubkarre find`ich ja mal richtig geil - ich glaub` sowas brauch ich auch (so `ne Triebsatzschwinge von `nem Chinaroller könnte ich für`n Kasten Bier noch besorgen - aber wo krieg`ich `ne anständig stabile Schubkarre her).
`Ne fahrende Bierkiste haut ja mittlerweile keinen mehr vom Hocker