Am vergangenen Sonntag haben wir eine kleine tour(ca. 200km) gemacht. ich kam 180km weit^^
Also nach 180km( die letzten 30km im Dauerregen) ging die Bonnie aus. Tippte auf Sprit (200km reichweite inkl. Reserve), also auf Reserve gestellt,dann dass Schwimmergehäuse geflutet und erst nach dem 10Kick Angesprungen.Sonst ist sie nach dem ersten spät. 2ten Kick da.
Hab beim gasgeben im Stand gemerkt das sie nicht sauber hochdreht. Dann Licht eingeschaltet und sie geht mit zahlreichen Fehlzündungen aus!
Mysteriös. Zwischenzeitlich ist auch mein vater auf seiner FLH eingetroffen. Der ist nämlich weitergefahren und hat mein Hupen lässig überhört als ich stehen blieb .Kann aber auch an seinen Endtöpfen liegen
Kurz erklärt was passiert ist und entschieden wenn sie anspringt ohne Licht weiter zu fahren und gehofft das sie die restlichen 10km schafft.
Sie ließ sich dann auch 3km fahren aber unter merklichen Zündaussetzern/Fehlzündungen. Dann ging nichts mehr Licht aus Motor aus-Feierabend.
Also hab ich die Sitzbank runter und festgestellt das die Hauptsicherung direkt am Minuskabel der batterie (20A) durch war.
Hatte noch eine Reservesicherung in der Werkzeugrolle die aber beim anschließen gleich wieder durchfazte.
Meine Vermutung der ganzen Misere lag dann auf dem Zündschloß das im 45Grad Winkel zur Fahrtrichtung eingebaut ist und nicht gekapselt ist.
Da die letzten 30km bei Regen zurückgelegt wurden, war das Zündschloß augenscheinlich voll Wasser. Beim einschieben des Zündschlüssel hat
man deutlich gesehen wie Wasser verdrängt wurde.
Also hab ich ein wasserdichtes Zündschloß bestellt und heute eingebaut. Batterie nach dem Einbau engeklemmt und wieder die Hauptsicherung durch
Nach langer Suche kam ich auf die Zenerdiode. Hab diese abgeklemmt und siehe da die Sicherung bleibt drinn.
Also schonmal sicher das die Zenerdiode durch ist. Hab sie auch durchgemessen und sie lässt in beide Richtungen den Strom durch.
Meine eigentliche Frage ist nun was die eigentliche Ursache der Vorkommnisse sein könnte? Wenn das Zündschloß durch eingedrungenes Wasser
nen Kurzen verursacht kann dadurch sich die Zennerdiode verabschieden? Wenn ja warum hatte sie dann beim eingeschaltenen Licht Fehlzündungen und ging aus? Ihr seht ich hab kein Punkt an dem ich ansetzen kann. Vielleicht verhilft mir ein bischen Voodoo von eurer Seite zur Lösung des Problems!
Gruß Stefan