Tour,Regen,nasses Zündschloss,Fehlzündungen,tot.**gelöst**

The best motorcycle in the world!
T120Custom
Manxman

Tour,Regen,nasses Zündschloss,Fehlzündungen,tot.**gelöst**

Beitrag von T120Custom »

Moin zusammen.

Am vergangenen Sonntag haben wir eine kleine tour(ca. 200km) gemacht. ich kam 180km weit^^

Also nach 180km( die letzten 30km im Dauerregen) ging die Bonnie aus. Tippte auf Sprit (200km reichweite inkl. Reserve), also auf Reserve gestellt,dann dass Schwimmergehäuse geflutet und erst nach dem 10Kick Angesprungen.Sonst ist sie nach dem ersten spät. 2ten Kick da.
Hab beim gasgeben im Stand gemerkt das sie nicht sauber hochdreht. Dann Licht eingeschaltet und sie geht mit zahlreichen Fehlzündungen aus!
Mysteriös. Zwischenzeitlich ist auch mein vater auf seiner FLH eingetroffen. Der ist nämlich weitergefahren und hat mein Hupen lässig überhört als ich stehen blieb .Kann aber auch an seinen Endtöpfen liegen :ebiggrin:
Kurz erklärt was passiert ist und entschieden wenn sie anspringt ohne Licht weiter zu fahren und gehofft das sie die restlichen 10km schafft.
Sie ließ sich dann auch 3km fahren aber unter merklichen Zündaussetzern/Fehlzündungen. Dann ging nichts mehr Licht aus Motor aus-Feierabend.
Also hab ich die Sitzbank runter und festgestellt das die Hauptsicherung direkt am Minuskabel der batterie (20A) durch war.
Hatte noch eine Reservesicherung in der Werkzeugrolle die aber beim anschließen gleich wieder durchfazte.

Meine Vermutung der ganzen Misere lag dann auf dem Zündschloß das im 45Grad Winkel zur Fahrtrichtung eingebaut ist und nicht gekapselt ist.
Da die letzten 30km bei Regen zurückgelegt wurden, war das Zündschloß augenscheinlich voll Wasser. Beim einschieben des Zündschlüssel hat
man deutlich gesehen wie Wasser verdrängt wurde.

Also hab ich ein wasserdichtes Zündschloß bestellt und heute eingebaut. Batterie nach dem Einbau engeklemmt und wieder die Hauptsicherung durch ](*,)

Nach langer Suche kam ich auf die Zenerdiode. Hab diese abgeklemmt und siehe da die Sicherung bleibt drinn.
Also schonmal sicher das die Zenerdiode durch ist. Hab sie auch durchgemessen und sie lässt in beide Richtungen den Strom durch.

Meine eigentliche Frage ist nun was die eigentliche Ursache der Vorkommnisse sein könnte? Wenn das Zündschloß durch eingedrungenes Wasser
nen Kurzen verursacht kann dadurch sich die Zennerdiode verabschieden? Wenn ja warum hatte sie dann beim eingeschaltenen Licht Fehlzündungen und ging aus? Ihr seht ich hab kein Punkt an dem ich ansetzen kann. Vielleicht verhilft mir ein bischen Voodoo von eurer Seite zur Lösung des Problems!

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von T120Custom am Freitag 23. Mai 2014, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Öko
Manxman
Re: Tour, regen, nasses Zündschloss, Fehlzündungen, tot.

Beitrag von Öko »

Die Z-Diode blockt ne Menge Saft in Wärme ab....wird diese über nen ausreichend dimensionierten Kühlkörper nicht temperiert...himmelt diese ziemlich schnell....auch ist ne natürliche Alterung denkbar.
Ein nasses Zündschloß ist zieht Krichspannung hinter sich.....nix gut.

Da ich n ähnliches Problem mit meinem dritten Zündschloss habe...wür de mich mal interessieren, welches gekapselte Zündschloss du verwendet hast.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: AW: Tour, regen, nasses Zündschloss, Fehlzündungen, tot.

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mmmhh...lässt die Diode in beide Richtungen Strom durch ist die kaputt. War das eine der Fragen,
???
Wusel

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich erinnere mich daran, dass die Elektrik an Deinem Moped ziemlich grob verlegt war. Das sitzt alles doch hinter so nem gebogenen Edelstahlblech?

Eine Zenerdiode geht schon mal kaputt. Dann ist die Spannung im System zu hoch und die Batterie macht das nicht lange mit.
An dieser Stelle macht es Sinn, einen elektronischen Regler/Gleichrichter einzubauen.
Das mit dem Wasser im Zündschloss ist nicht gut, aber ursächlichfür den Tod der Zenerdiode sicher nicht.
Guck mal ob die Batterie nochzu retten ist. Daranknan es mit den Fehlzündungen liegen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:...wür de mich mal interessieren, welches gekapselte Zündschloss du verwendet hast.
Ich hab mir ein M-Lock gegönnt. Ist zwar teuer, aber mit biligen RFID-Schlösser hatte ich genug Ärger, ohne dass sie Vibrationen ausgesetzt waren.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hej,
ne Zenerdiode,mit dem Ohmmeter gemessen,darf nur in einer Richtung Durchlass haben.Hat sie den in beide Richtungen,ist das ein Kurzschluss und die Sicherung haut durch.Hat sie in keiner Richtung Durchlass passiert das,was Martin beschrieb.Wenn du die Zenerdiode ersetzt hast,oder einen passenden Regler eingebaut hast (was auch den grossen Selengleichrichter gleich mit ersetzt),würde ich mal direkt von der Batterie eine Verbindung zur Zündung machen und nacheinander die anderen Stromkreise (Licht,Zündschloss etc) zuschalten,so wird die Fehlersuche eindeutiger.
Gruß Peter
T120Custom
Manxman

Beitrag von T120Custom »

Moin,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe :top:

@Öko: Also was die Zenerdiode angeht hat die wirklich ein mehr als ausreichendes Kühlblech auf die sie montiert ist. Zudem bekommt das Blech noch Fahrtwind ab. Ich tippe aufs Alter. Man sieht ihr an das sie mehr als einmal ein/ausgebaut wurde(Gewinde am Arsch Gehäuse verkratzt etc.)

Wegen dem Zündschloß,schau mal hier http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... =%21105680

Nicht günstig, aber dicht^^

@Wuselwahnwitz: Nee war keine Frage eher ne Feststellung. Die Zenerdiode lässt niedrige Spannung in beide Richtungen durch.
Die ist zu 100% fertig da die Hauptsicherung nach dem abklemmen der Z-Diode drinn blieb-->Ausschlußverfahren.

@Martin: Ja, das ist die Maschine. Ich hatte ja in diesem Bereich fast alle Kabel inkl. Kabel Richtung Blinker und Rücklicht neu verlegt.
Im kommenden Winter wird ein komplett neuer Kabelbaum eingezogen. Denn die Kabel die da verlegt wurden sind milde gesagt dahin gepfuscht worden.

Die Gel- Batterie hatte laut Ladegerät noch 60% Kapazität. !?

@Peter: Der Laderegler ersetzt mir auch den Gleichrichter gleich mit? Welchen Laderegler empfehlt ihr mir? Den kann ich mir ja gleich mal ordern ungeachtet der Problemlösung.

Thema Z-Diode:
Wenn sich die Z-Diode nach und nach verabschiedet besteht die Möglichkeit das die zu hohe Spannung im Kreislauf die Boyerzündung durcheinander gebracht hat und das für die Fehlzündungen verantwortlich ist. Was dagegen spricht ist das sie bei zugeschaltenem Licht sofort ausging. Sollte doch bei defekter oder sterbender Z-Diode eher helfen die Spannung zu drücken.

Thema Zündschloß: Was passiert wenn es im Zündschloß durch eingedrungenes Wasser zum Kurzschluß kommt? Welche Bauteile sind direkt betroffen?

Gruß Stefan
T120Custom
Manxman

Beitrag von T120Custom »

So hab mir jetzt mal nach langer Suche im Netz in GB einen Podtronics Regulator mit 200Watt/16A bestellt.
Die mit 120Watt sind kaum zu bekommen und wenn dann gleich teurer als die 200Watt Version.

Werde dann mal bevor ich den einbaue die Bonnie ohne Batterie laufen lassen. Um Zündanlage und die ankommende Spannung der Lima zu überprüfen.

Gruß Stefan
michiel
Manxman

Re: AW: Tour, regen, nasses Zündschloss, Fehlzündungen, tot.

Beitrag von michiel »

Den Regler unbedingt am Ausgang anschliessen. Kann sonst die Dioden beschädigen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

T120Custom hat geschrieben:So hab mir jetzt mal nach langer Suche im Netz in GB einen Podtronics Regulator mit 200Watt/16A bestellt.
Die mit 120Watt sind kaum zu bekommen und wenn dann gleich teurer als die 200Watt Version.

Werde dann mal bevor ich den einbaue die Bonnie ohne Batterie laufen lassen. Um Zündanlage und die ankommende Spannung der Lima zu überprüfen.

Gruß Stefan
Wieviel Watt die können ist erstmal unerheblich. Entscheidend ist ob die Box für Drei Phasen (=Drehstrom) oder Zwei Phasen (=Wechselstrom) gedacht ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Sollte doch bei defekter oder sterbender Z-Diode eher helfen die Spannung zu drücken.
deine Z-Diode hat doch mit Dauerdurchlass,letztlich mit Kurzschluss,verabschiedet.Das heisst,deine Bordspannung ist gesunken.Gestiegen wäre sie,wenn die Z-Diode dicht gemacht hätte also keinen Durchlass bei ca.14V geschaltet hätte.
hört sich very strange an.Weiss gar nicht ob das geht.Zum Starten wirst du die Batterie schon brauchen...und dann abklemmen und messen??...
wirkt kompliziert,und bei eingebautem Regler nicht ungefährlich für diesen.Ohne Regler gefährlich für die elektr.Zündung.Die Spannung kann dann bis über 30V hochlaufen.
Im norm.Zustand(mit Regler und Batt.) kannst du doch einfach die Spannung an der Batt. messen,bei Drehzahlanstieg muss die Spannung mit ansteigen bis ca.14V,da sollte die Reglung einsetzen.Für so eine Messung sind die alten Zeigermessgeräte besser geeignet.Digitale Messgeräte zeigen da oft irritierendes Zahlenwirrwar.
Peter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Dann nimmst du eben einen für 200W Maximallast. Die Angabe in Watt ist ein Leistungswert - das bedeutet, das man den Gleichrichter/ Regler mit maximal 200 W Verbrauch belasten kann. Wenn deine Lima allerdings nur 120 W max. leistet, wirst du die Belastbarkeitsgrenze des Reglers von 200 W nicht erreichen.
Wie Martin bereits anmerkte - wichtig ist, ob es sich um einen 3 Phasen Regler handelt (wenn in deinem Fahrzeug eine 3 Phasen Wechselstrom- Lima verbaut ist).

Eine Zenerdiode kann man übrigens nicht auf Durchgang prüfen. Wenn sie in beiden Richtungen Durchgang hat, muss sie völlig in die Fritten sein.
Eine Zenerdiode wird entgegen einer normalen Diode immer entgegen der "Durchlassrichtung" geschaltet ( Anode gegen Masse, Kathode gegen Plusspannungspotential) um den Zener- Effekt zu nutzen.
Das bedeutet, das die Diode alles unterhalb der angegebenen Spannung (in diesem Fall 12V) sperrt, erst oberhalb von 12V wird diese leitend (und lässt die Spannung oberhalb von 12V gegen Masse abfliessen). Ergo lässt sich die einwandfreie Funktion der Durchbruchspannung nur mittels einer Hilfsschaltung prüfen (in dem man die Diode im Einsatz mit einer Spannung von mehr als 12V belastet und dann misst, ob sie dem angegebenen Stabilisierungswert entspricht).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben: ...Entscheidend ist ob die Box für Drei Phasen (=Drehstrom) oder Zwei Phasen (=Wechselstrom) gedacht ist.
Hmmm, fast richtig, Martin. Drehstrom hat 3 Phasen und drei Kabel, Wechselstrom hat eine Phase und zwei Kabel (zumindest an den aktuellen Statoren), die richtig alten hatten noch 3, von denen aber zwei zusammengeklemmt werden.

Schöne Grüße vom Klugscheißer

Ph.
T120Custom
Manxman

Beitrag von T120Custom »

Moin. Ja die 200watt sind von Vorteil da der Regler nicht zu 100% im Fahrtwind liegt. Da hat der podtronics Regler auch im Hochsommer leichtes Spiel auch wenn mal das Licht zusätzlich ausbleiben sollte.

Meine lima ist eine 1 Phasen Generator und 2 Kabel. Passt schon.

Die Bonnie sollte auch ohne Batterie laufen, denn der Gleichrichter ist ja nach wie vor verbaut. Aber hast schon recht es spricht nichts dagegen die Batterie dann zu lassen. Auch zum messen.
Ich messe das immer mit Digitalmesser durch. Der Gleichrichter bringt ja nen einigermaßen geglätteten Gleichstrom auf die Kabel. Da bedarf es keiner analogen Messung.

@michiel: Aus deinem Satz werde ich nicht ganz schlau. Welchen Ausgang meinst du? Von der Lima?

Gruß Stefan
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das dritte Phasenkabel am Regler isolieren..gut bist.
Dein verlinkte Zündschloss soll zwar Wasserdicht sein, jedoch mit Startfunktion und leider nicht mit Lichtstellung.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten