MagDyno

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
triton59
Manxman

MagDyno

Beitrag von triton59 »

Habe mir auf einem Markt einen Magdyno als Reserve besorgt.

Sieht genau gleich aus wie der an meiner "neuen" 49er Ariel Red Hunter, nur: Am montierten Magdyno zeigen die Pfeile in die gegengesetzte Richtung, also am Magnet nach links und an der Lima nach rechts (kommt drauf an von welcher Seite gesehen...). Die Elektrik funktioniert aber klaglos an der Maschine.

Am Ersatz Magdyno zeigt der Pfeil am Magnet in die richtige Richtung (links), aber der Pfeil an der Lima zeigt auch in die selbe.

Ist es eigentlich nicht völlig egal in welche Richtung die Lima rennt?
Denke mal die Lima läuft ja sowieso immer in die gleiche Richtung wie der Magnet...
Wie ist die "richtige" Bauweise eines Magdynos, beide Pfeile in die selbe Richtung, oder?

Wäre sehr dankbar für Aufklärung meiner Unwissenheit...
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,
Wenn Du unter den Deckel auf der Antriebsseite schaust, wirst Du sehen, daß der Magnet an der Stirnseite ein grosses Kunststoffzahnrad hat, in das das Antiebszahnrad der Lichtmaschine eingreift.
Also: Wenn der Magnet sich im Uhrzeigersinn dreht, MUSS sich die Lima entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Logisch?

Bei einem Magneten kann man die benötigte Einbau-Drehrichtung ändern, indem man die Nocke des Unterbrechers ändert. Da gibt es Nocken für Rechts- und Linkslauf. Drehrichtung wird immer von der Antriebsseite angegeben. (Glaub ich zu wissen)
So: Lima. Bei der ist es auch nicht egal, in welche Richtung sie dreht.

Was für eine Lima habe ich?
Test:
Bei der --- ausgebauten --- Lima die zwei Elektroanschlüsse verbinden ( D und F), an diese Verbindung schließt Du z.B. Minus einer möglichst nicht leeren 6-Volt-Batterie, und auf Masse der Lima schliesst Du den Plus der Batterie an.
Nun dreht sich die Lima in gemächlicher Drehzahl, hoffentlich, wie ein Elektromotor.
Und zwar in DER Richtung, in der sie eingebaut gehört. Wenn sie sich in die falsche Richtung dreht, musst Du nur die zwei Anschlüsse des Feldes in der Lima vertauschen. Dann dreht sie in die andere Richtung.

Die Feldwicklung sind die zwei Drähte, die bei der Lima aus solchen Schlitzen im Pertinax kommen. Einer der Feldanschlüsse ist auf Masse geklemmt, der andere ist der "F"-Anschluss der LIma.

Die anderen zwei Drähte kommen von den zwei Kohlen, wo eine auf Masse geschlossen ist, und die andere ist der "D"-Anschluss der Lima.

Alle Klarheiten beseitigt? Dann stell Deine Fragen.
Um Irrtümer zu vermeiden, nimm Dir einen dicken Filzstift und male Dir auf alle Teile die nötige Drehrichtung drauf. Und zweimal kontrollieren, da haben sich schon ganz andere Schrauber einen Wolf gesucht.
Beste...
triton59
Manxman

Beitrag von triton59 »

Hallo Willhelm,

danke für die Erklärung...

Was mich interessiert an meinen beiden Magneten: Sehen beide genau gleich aus, haben die gleiche Drehrichtung, nur am Typenschild steht was anderes, beim einen als Type "AC52" und beim anderen "L1".
Auch sind die anderen Zahlen und Ziffern anders.
Was hat es damit auf sich? Gibts vielleicht eine Typenliste wo die Unterschiede aufgelistet sind?

Grüße
Herbert
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,
AC 52 kenn ich nicht, ich kann Dir nur eine Liste der Modelltypen aus einer offiziellen LUCAS - Unterlage senden. Die ist gültig für die Jahre 1936 bis 1957.
Model Interpretation:
MN = Magdyno with C.V.C. type Generator, ring type cam and cast-in magnet.

MO1 = As MN, but with face type cam.

MSH = Magdyno with C.V.C. type Generator.

MSL = As MSH, but with third brush type generator.

1 = For use on single cylinder engines.

1E = For use on four cylinder engines.

2 = For use on twin cylinder engines.

2E = Driven at engine speed.

L = Long type generator fittet.

R = Suitable for competition work.

V = For use on vee-twin engines.

Dein L1 wird anscheinend bedeuten= L = Long type generator (die "lange" 60 Watt - Lima), und 1 = Einzylinder.

Nach dieser Liste hätte Deine Ariel einen 46051 MO1L Magneten mit einer E3LM Lima, anti-clock-rotation, lefthand spring und righthand pick-up.

Hoffe, das hilft, wenn nicht, meldest Dich.

Beste...
triton59
Manxman

Beitrag von triton59 »

Hallo,

ja, danke das hilft mir schon etwas weiter!

Schöne Grüße
Herbert
Antworten