Wet Sumping und Decoking T150V
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schnalzer
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Wet Sumping und Decoking T150V
Moin,
meine T150V hat das Problem, dass nach nur wenigen Tagen der Öltank leer und der Sumpf voll ist. Nun hab ich übers Weltnetz herausgefunden, dass das Öl entweder an der ausgelutschten Ölpumpe oder aber an Sperrventil vorbeisickert. An welche Stelle das bei meiner nu zutrifft, muss ich noch rausfinden. Wenn es das Ventil wäre: im Triplesonline-Forum hat jemand geschrieben, dass sich der Kugelsitz mit Schleifpaste nacharbeiten lässt. Hat das mal jemand probiert? Geht das bei eingenautem Motor?
Dann hätte ich noch ne Frage zum Entrußen: ich hab mal die Vergaser zwecks Abdichten abgebaut und dabei belegte Einlassventile vorgefunden. Ab wann ist es Eurer Erfahrung nach Zeit für die Decoking-Prozedur? Vorteil dabei wäre, dass ich mir die Ventilführungen näher ansehen könnte...
Zum Allgemeinzustand des Motors kann ich ansonsten leider nicht allzuviel berichten. Sie läuft sehr rund und hat die 3km übern Acker (mehr konnte ich noch nicht fahren, da erstmal eine deutsche Zulassung vorteilhaft wäre) lief sie ltadellos und hat auch nicht gebläut.
Schonmal besten Dank im Vorraus!
meine T150V hat das Problem, dass nach nur wenigen Tagen der Öltank leer und der Sumpf voll ist. Nun hab ich übers Weltnetz herausgefunden, dass das Öl entweder an der ausgelutschten Ölpumpe oder aber an Sperrventil vorbeisickert. An welche Stelle das bei meiner nu zutrifft, muss ich noch rausfinden. Wenn es das Ventil wäre: im Triplesonline-Forum hat jemand geschrieben, dass sich der Kugelsitz mit Schleifpaste nacharbeiten lässt. Hat das mal jemand probiert? Geht das bei eingenautem Motor?
Dann hätte ich noch ne Frage zum Entrußen: ich hab mal die Vergaser zwecks Abdichten abgebaut und dabei belegte Einlassventile vorgefunden. Ab wann ist es Eurer Erfahrung nach Zeit für die Decoking-Prozedur? Vorteil dabei wäre, dass ich mir die Ventilführungen näher ansehen könnte...
Zum Allgemeinzustand des Motors kann ich ansonsten leider nicht allzuviel berichten. Sie läuft sehr rund und hat die 3km übern Acker (mehr konnte ich noch nicht fahren, da erstmal eine deutsche Zulassung vorteilhaft wäre) lief sie ltadellos und hat auch nicht gebläut.
Schonmal besten Dank im Vorraus!
- Martin
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
Finger von lassen, fahren, glücklich sein.
Dieses "Decoking" brauchst Du nicht. Stell die Vergaser ordentlich ein (nicht zu fett), wenn kein Öl in Massen verbrannt wird, bleibt das sauber. Wäre gut, mal ne lange Strecke zu fahren.
Wet Sumping it normal bei der Zahnradpumpe. Das werksseitige Kugelventil ist mehr Alibi. Es gab mal ein Werkzeug um den Sitz zu fräsen, aber das hab ich noch nie gesehen. Aber ob das was bringt weiß ich nicht.
Aternativ kannst Du ein externes Kugelventil bei L.P.WIlliams ordern und in den Öltank schrauben (Hier gehen dann gleich die Diskussionen wieder los
)
Dan gibt es auch eine Sumpfpatte mit Ablassschraube (auch L.P.Williams) Das geht dann recht fix mit dem ablassen und einfüllen.
Wenn der Öltank aber noch etwas Öl innen hat, einfach antreten und es pumpt selber. Im Gegensatz zum Twin bekommst Du keinen Stress mit der Motorentlüftung.
Dieses "Decoking" brauchst Du nicht. Stell die Vergaser ordentlich ein (nicht zu fett), wenn kein Öl in Massen verbrannt wird, bleibt das sauber. Wäre gut, mal ne lange Strecke zu fahren.
Wet Sumping it normal bei der Zahnradpumpe. Das werksseitige Kugelventil ist mehr Alibi. Es gab mal ein Werkzeug um den Sitz zu fräsen, aber das hab ich noch nie gesehen. Aber ob das was bringt weiß ich nicht.
Aternativ kannst Du ein externes Kugelventil bei L.P.WIlliams ordern und in den Öltank schrauben (Hier gehen dann gleich die Diskussionen wieder los
Dan gibt es auch eine Sumpfpatte mit Ablassschraube (auch L.P.Williams) Das geht dann recht fix mit dem ablassen und einfüllen.
Wenn der Öltank aber noch etwas Öl innen hat, einfach antreten und es pumpt selber. Im Gegensatz zum Twin bekommst Du keinen Stress mit der Motorentlüftung.
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Craig Vetter
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
HI Martin,
ich kenn das ja nur von der Norton, aber da sollte es das Öl doch wenigstens 1 Woche im Tank halten, bevor man den Sumpf ablassen muss. Kann man die Pumpe nicht auch überholen ?
Gruß
Ralf
ich kenn das ja nur von der Norton, aber da sollte es das Öl doch wenigstens 1 Woche im Tank halten, bevor man den Sumpf ablassen muss. Kann man die Pumpe nicht auch überholen ?
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- Martin
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Re: AW: Wet Sumping und Decoking T150V
Man kann die Ölpumpe ein wenig abziehen, aber obb das was bringt? gerne sitzt eine Achse dort drin lose. Alles aber schwer schriftluch zu erklären.
Was heißt auch "Öltank leer"? Wirklich leer im Sinne von "trocken"
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Craig Vetter
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schnalzer
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
Ja, richtig leer.
Ich kenn es von anderen Motoren, dass die Antriebswelle der Ölpumpe mit Simmerringen abgedichtet ist. Ich hatte noch keine Triple-Ölpumpe in der Hand, aber ließe sich sowas nicht auch nachrüsten? Ich meine, wenn es im Stand an der Welle vorbei pieselt, dann wird es im Betrieb doch nur schlimmer sein, oder denke ich da falsch?
Ich kenn es von anderen Motoren, dass die Antriebswelle der Ölpumpe mit Simmerringen abgedichtet ist. Ich hatte noch keine Triple-Ölpumpe in der Hand, aber ließe sich sowas nicht auch nachrüsten? Ich meine, wenn es im Stand an der Welle vorbei pieselt, dann wird es im Betrieb doch nur schlimmer sein, oder denke ich da falsch?
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
Es handelt sich um eine Zahnradpumpe. An den Wellen (eine Achse, eine Welle) kann man nix machen und muss es auch nicht.
Die Luft zwischen Zahnrädern und Ölpumpendeckel ist wahrscheinlich die Ursache.
Ölpumpe ausbauen ist ein bisschen Arbeit. Primär muss ab.
Wo kommst Du denn her? Vielleicht sollte jemand helfen...?
Die Luft zwischen Zahnrädern und Ölpumpendeckel ist wahrscheinlich die Ursache.
Ölpumpe ausbauen ist ein bisschen Arbeit. Primär muss ab.
Wo kommst Du denn her? Vielleicht sollte jemand helfen...?
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schnalzer
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
Ich komm aus der Südpfalz. Bevor ich aber nun ein riesen Fass aufmache, versuche ich erstmal herauszufinden, wo es überhaupt herkommt. Dazu dachte ich daran den Sumpf zu leeren, die Ablasschraube vom Primärtrieb abzunehmen und auf der anderen Seite die Ölfilterkappe zu öffnen. Dann Öl in den Tank und abwarten.
Aber wo ich gerade nen Spezi dran hab: was brauch ich denn alles zur Neulagerung der Schwinge (die hat leider sehr viel Spiel)?
Danke!
Aber wo ich gerade nen Spezi dran hab: was brauch ich denn alles zur Neulagerung der Schwinge (die hat leider sehr viel Spiel)?
Danke!
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
zur Schwingenlagerung
2 bobbins, 2 bushes, 2 0-rings.
bei Bedarf such ich nachher die Nummern raus
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bei Bedarf such ich nachher die Nummern raus
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schnalzer
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
Besten Dank, aber das brauchst Du nicht. Den Teilekatalog hab ich mir inzwischen 'organisiert'.
- Martin
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
Zieh zuerst mal die Mutter der Schwingenachse nach und schmier die Schwinge von unten ab. 
Wo soll das Öl schon herkommen wenn Tank leer und Sumpf voll sind. Die Mühe kannst Du Dir sparen. Das läuft durch die Pumpe und am Ventil vorbei.
Das L.P.Williams Ventil bringts!
Wo soll das Öl schon herkommen wenn Tank leer und Sumpf voll sind. Die Mühe kannst Du Dir sparen. Das läuft durch die Pumpe und am Ventil vorbei.
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Craig Vetter
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chinakohl
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
Apropos L.P. Williams - fährt da in absehbarer Zeit (so gedachte 6 Wochen) mal jemand vorbei? Da könnte dieser mir mal freundlicherweise ein paar Sachen mitbringen, dann spar`ich mir die Versandkosten (Kohle würd` ich ihm natürlich vorher `rüberschieben) - ich habe da so etwas in der Art am Rande mitbekommen. Evtl. wäre ja sogar noch ein Abstecher nach Norman Hyde möglich.
Ich möchte ja nicht unverschämt erscheinen, aber finanzielle Mittel sind gerade mein Schwachpunkt. Und da gerade mal wieder beim TÜV der "dicke Hammer" kreist (nach meinen Informationen) hätte ich dann die Chance meinen Bock dieses Jahr noch auf die Strasse zu bekommen (wer weiß, ob die nötigen Eintragungen nächstes Jahr noch möglich sind).
MfG
Arvid
Ich möchte ja nicht unverschämt erscheinen, aber finanzielle Mittel sind gerade mein Schwachpunkt. Und da gerade mal wieder beim TÜV der "dicke Hammer" kreist (nach meinen Informationen) hätte ich dann die Chance meinen Bock dieses Jahr noch auf die Strasse zu bekommen (wer weiß, ob die nötigen Eintragungen nächstes Jahr noch möglich sind).
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Simon
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
Hallo Landsmann,schnalzer hat geschrieben:Ich komm aus der Südpfalz.
Aber wo ich gerade nen Spezi dran hab: was brauch ich denn alles zur Neulagerung der Schwinge (die hat leider sehr viel Spiel)?
Danke!
die besten, weil spielarmen Buchsen (müssen dann aber mit einer Reibahle nachgerieben werden) bekommst du bei Nortonmotors. Joe hat die Buchsen, die den originalen nachgebaut sind, nämlich mit umlaufenden Schmierrillen. Meistens bekommt man die, die nur ein "Schmierkreuz" eingearbeitet haben. Geh´bloß nicht zu deinem nächstgelegenen "Fachhändler", der hat die mit garantiert richtig viel Spiel...
Gutes Gelingen
Simon
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
so sehn die Lagerbüchsen aus
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
Sieht genau so aus, wie die Gleitlagerbüchsen im Differential vom Mini.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben: so sehn die Lagerbüchsen aus
Gruß. Martin.
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: Wet Sumping und Decoking T150V
1" 7/16 innen; 1" 9/16 aussen
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