Stecker erneuern - was nimmt man da?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
schrottschlecker
Manxman

Stecker erneuern - was nimmt man da?

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Zusammen,

ich muß an meinem alten Kabelbaum einige Steckverbindungen erneuern. Wo bekommt man die alten Lucas "Bullet"-type Steckverbindungen her? Gibt es Alternativen, z.B. passen die "Japan"-Stecker-Männchen in die Lucas-Weibchen :oops: ?

Danke für Eure Tips.

Gruß,

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Tim
Commando Resterampe

Re: Stecker erneuern - was nimmt man da?

Beitrag von Tim »

schrottschlecker hat geschrieben:Wo bekommt man die alten Lucas "Bullet"-type Steckverbindungen her?
Hier z.B..
Gibt es Alternativen, ...
Ja. Frage ist, was willst Du? Klassischer Fall von "Fast, good, cheap. Pick any two."

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
schrottschlecker
Manxman

Hallo Tim,

danke für den Link. Danach habe ich gesucht und das hilft mir erstmal, an den alten Kabelbaum neue Teile anzuschließen, wie aktuell die Fassung für's Standlicht.

Generell denke ich darüber nach, den ganzen Kabelbaum zu ersetzen und da stellt sich die Frage, ob man das wieder mit den Lucas-Verbindern macht oder ob es da was Besseres gibt, daher die Frage nach Alternativen. Muß nicht schnell gehen, muß nicht billig sein, sollte aber gut sein und am Ende keine neuen Fehlerquellen bieten.

Gruß,

Christian
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo Christian,

bei Kabel-Schmdt kriegt man die bullets leider nur in der Löt-Version. Versand klappt gut und die sind auch immer auf der Veterama.

Bei Limora gibt es die Bullets in mehreren Größen (Lochdurchmesser verschieden f. verschiedene Kabelquerschnitte) auch zum Crimpen. Man braucht allerdings eine spezielle Crimpzange, die nicht ganz billig ist. Limora versendet und hat in allen Meilenwerken Verkaufsläden.

Bei Greensparkplug gibt es die grösste Auswahl, aber die Crimpzange nur in einfacherer Ausführung. Den Laden kann ich allgemein sehr empfehlen. Aber Porto aus GB beachten!

Mir ist die gecrimpte Lösung sympathischer, als das Löten. Aber prinzipiell funktioniert beides.
Was nicht geht, sind die 'Japan-Stecker' in den Lucas-Connectors. Da passt der Durchmesser nicht.

Für eine Neuanfertigung des Kabelbaums kann man eigentlich jede Art von Verbindern wählen. Ich bleibe bei den originalen Bullets, verbessere aber die Kabelführung und vermeide das Weiterschleifen von Stecker zu Stecker zugunsten zentraler 'Verteilpunkte'.
Bei Kabel Schmidt bekommt man hochwertige FLRY Fahrzeugleitung in vielen Querschnitten und in fast allen Lucas-Farbvarianten meterweise.

Viel Erfolg!

Gruß,
Ulrich
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Lupo1776 hat geschrieben:Bei Limora gibt es die Bullets in mehreren Größen (Lochdurchmesser verschieden f. verschiedene Kabelquerschnitte) auch zum Crimpen. Man braucht allerdings eine spezielle Crimpzange, die nicht ganz billig ist. Limora versendet und hat in allen Meilenwerken Verkaufsläden.
Aaaauuooouch... wenn das mal was taugt! Ich war eigentlich auch mal ganz angetan vom Limora-Sortiment - das dann aber den Alltagstest nicht bestanden hat. Meistens kommt von denen "China-Qualität, unterste Schublade", leider. Der absolute Schrott war der große Gewindewerkzeugkoffer (gibt´s in metrisch und zöllig) für knapp über 100 Euro. Das Zeug war so grottig, dass ich zum ersten Mal etwas zurückgeschickt und mir das Geld habe erstatten lassen.
Und mit deren sonstigem Kram sieht es leider nicht viel besser aus.

Ich bin ja eigentlich kein Miesmacher, aber im Falle Limora: :flop:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lupo1776 hat geschrieben:Bei Kabel Schmidt bekommt man hochwertige FLRY Fahrzeugleitung in vielen Querschnitten und in fast allen Lucas-Farbvarianten meterweise.
Ja, die sind gut sortiert und liefern wohl auch ordentliche Qualität, mir taugt es jedenfalls. Kabel habe ich auch mal beim Kabelknecht gekauft, zusammen mit KS hatte ich dann alle Farbkombis, die ich brauchte.

Zwei Adressen im UK sind noch AES und VWP, wobei VWP inzwischen einen Billigheimer-Eindruck hinterlässt.

Was Stecker angeht: Die Lucas-Bullets sind halt okinaal und eigentlich auch okay, insofern muss man da nicht krampfhaft nach Alternativen suchen. Mit Polfett ist da auch Ruhe, was Korrosion angeht. 6.3mm-Stecker sind überall zu bekommen und mit einer guten Crimpzange auch technisch völlig okay, dann kann man über wasserdichte Stecker sinnieren wie AMP Superseal oder diverse Deutsch bzw. Lemo. Da kann dann aber eine einzelne Steckverbindung auch mal satt zweistellig kosten oder die Dinger tragen etwas auf. Ist Geschmacksache. Ich hab an der HD fast alles mit 6.3ern und Aderendhülsen gemacht, sowohl der Sicherungskasten als auch die M-Unit haben Schraubterminals und die meisten anderen Verbindungen wie Leerlauf- oder Bremslichtschalter sind eh 6.3er und ein paar 2.8er. Bei der Atlas sind viele Lucas-Verbinder, nur die Relais sind wieder mit den 6.3er-Kabelschuhen eingebunden.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Samal Tim, hast du die Kabelschuhe nur gequetscht oder auch verlötet?

Kabelbaumerneuerung steht bei meiner T100 noch an.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
schrottschlecker
Manxman

Danke für Eure Tips!
Da ich am Wochenende fahren wollte war ich gestern Abend noch schnell bei Martin Ehrkamp in Haan. Der hat alle Teile griffbereit und ich konnte alles fertig machen. Die Bullets habe ich gelötet und die Flachstecker ge-crimpt und mit Schrumpfschlauch überzogen. Hat wunderbar geklappt. =D>

Christian
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

schrottschlecker hat geschrieben:Danke für Eure Tips!
Da ich am Wochenende fahren wollte war ich gestern Abend noch schnell bei Martin Ehrkamp in Haan. Der hat alle Teile griffbereit und ich konnte alles fertig machen. Die Bullets habe ich gelötet und die Flachstecker ge-crimpt und mit Schrumpfschlauch überzogen. Hat wunderbar geklappt. =D>

Christian
Die Bullets hatte er da? Schön!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Stecker erneuern - was nimmt man da?

Beitrag von Moppedmessi »

elvis hat geschrieben:Samal Tim, hast du die Kabelschuhe nur gequetscht oder auch verlötet?

Kabelbaumerneuerung steht bei meiner T100 noch an.

Elvis
Huhu Elvis,

normalerweise ist eine ordnungsgemässe Crimpverbindung erste Wahl. Diese ist jedoch stark von der vorhandenen Crimpzange inkl. der Einsätze abhängig. Mit den dünnen Blechzangen klappt das nicht.
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Samal Tim, hast du die Kabelschuhe nur gequetscht oder auch verlötet?
Nur gecrimpt, aber das mit einer korrekten Zange.

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Nur gecrimpt, aber das mit einer korrekten Zange.
Nicht korrekt:
Crimpzange_billig.JPG
Korrekt:
Crimpzange_gut.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wieso? Die haben doch beide gelbe Griffe... Waren bestimmt Wahlkampfdreingaben der FDP, aber hats was genützt? :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Korrekt:
Öhm, nicht ganz. Ich benutze nur unisolierte Verbinder und Schrumpfschlauch.

Tim
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich nehme generell die Löt-Bullets. Ein Lötkolben ist günstiger als eine Krimpzange und den braucht man sowieso. Auch Krimpstecker verlöte ich noch zusätzlich.
0,40ct. je Bullet ist aber teuer.

Bei Ebay gibt es etliche Anbieter:
http://www.ebay.co.uk/itm/4-7mm-Brass-B ... 5661d4a1ce

http://www.ebay.co.uk/itm/4-7mm-Single- ... 5661ac01ff

Gruß
Ralf
Antworten