Mastercylinder Scheibenbremse T140E

The best motorcycle in the world!
Antworten
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Mastercylinder Scheibenbremse T140E

Beitrag von chinakohl »

Hallo,
erlaubt mir mal eine Frage:
Da ich gerade dabei bin, die Mastercylinder zu überholen - wie bekomme ich die Zylinderkörper aus den Haltern?
Die sollten doch eigentlich geschraubt und durch eine Madenschraube gesichert sein. Sind die immer so festgegammelt?
Hab`da bereits "richtig Temperatur" draufgegeben und in Rostlöser gebadet - da tut sich nix.
Ich möchte ja auch ungern die Aludruckguss- Halter durch Anwendung roher Gewalt zerstören.

Hab`ich was übersehen oder mach ich einen Denkfehler? Laut WHB und Explosionszeichnung im "parts catalogue" sollte der Aufbau eigentlich klar sein.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Re: Mastercylinder Scheibenbremse T140E

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

http://www.triumphcomehome.com/LockheedManual.pdf

Mit viel Geduld klappts ganz gut

viel Erfolg
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wenn die Madenschraube raus ist, geht es mit sanfter Gewalt. Sie haben ein großes Feingewinde und über die Jahre scheint die Bremsflüssigkeit zu Kleber zu mutieren :mrgreen:
Die Madenschraube sitzt von unten in der Armatur. Wenn Du die Madenschraube drin lässt, zerstörst Du zwangsläufig das Alugehäuse
Ich spanne den Zylinder (den man eigentlich dann auch eigentlich ersetzen muss in der Regel) in den Schraubstock ein (Alubacken) und drehe dann die Alumimik mit irgendwelchen Verlängerungen ab.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ich hab`s andersherum versucht - Aluhalter vorher spuck- heiß gemacht, in Hartholzbacken eingespannt - weil die die Wärme nicht so schnell ableiten - und am Zylinder gedreht. Den hatte ich auch noch zusätzlich mit Kälte- Spray abgeschreckt. Nix bewegt sich - die Madenschraube habe ich natürlich auch gesehen und vorher `rausgedreht.
Die Zylinder wollte ich nicht unbedingt neu kaufen (sind bereits Edelstahlzylinder - also war da schon mal jemand dran).

Verbindlichsten Dank an Ralph G. Wilhelm für den Link!!!

MfG
Arvid

P.s: Wenn da wirklich nix geht, muss ich wohl den dicken "Engländer" `rausholen (obwohl ich ja nicht vor hatte, da mit äusserster Brutalität `ranzugehen)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

So, sind auseinander. Pampe drin, so zähflüssig wie Honig - ging nur mit viiiiel Wärme und `nem 1m langem Rohr als Hebel.
Dazu musste ich sogar noch einen 15er Gabelschlüssel opfern (die Seite mit dem Ringschlüssel abgesägt, dünne Zwischenlage aus VA Blech damit die Gabel auch formschlüssig passt, Heißluftgebläse draufgehalten bis die Farbe sich abwellt und dann gib`ihm).
Nix kaputtgegangen !!!!
Danke für die guten Ratschläge und Hinweise.

MfG
Arvid
Antworten