Hallo Bego,
einen guten gebrauchten Motor zu bekommen ist sehr schwierig bis unmöglich. Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht mit total toll überholten Motoren, die aber leider nur 500 mls gelaufen sind, und wegen verschärfter Klapperei habe ich den dann wieder ausgebaut.
Schau Doch mal rein in den Motor, was überhaupt hin ist. So schlimm, dass ein Pleuel sich den Weg ans Tageslicht gebahnt hat, wird es hoffentlich ja nicht sein. Oder Du bringst ihn gleich weg, eine Überholung kann Dich aber relativ Geld kosten. Wenn es eine Werkstatt machen soll, dann such Dir eine, die sich mit den BSA-Motoren auskennt. Kein Hexenwerk, aber etwas anders als bei Triumph.
Lass den Motor aufmachen, vermessen und lass' Dir einen Kostenvoranschlag machen. Ein guter Laden sagt Dir ohne zerlegen und vermessen der Teile eh nicht, was es kostet. Billig wird die Chose wahrscheinlich aber wirklich nicht.
Du kommst doch aus der Züricher Ecke... Versuch doch mal über den MC Black shadow rauszufinden, wer in CH gerne und gut BSA-Twins in Schuss bringt und hält? Wegen der deutschen Firmen bemühst Du am Besten mal die Forensuche....
Zu Deinem Thema Ölpumpe ist zu sagen, dass es grundsätzlich (meines Wissens) 2 verschiedene Pumpen gibt.
Einmal die von SRM, teuer, dürfte aber funktionieren.
Zum Zweiten die Gusseisenpumpe von MCA, die ist schon etwas schwieriger und ähnlich teuer. Manche klemmen, andere scheren den Antrieb ab. Ich habe mit meiner zweiten eigentlich Dusel bis jetzt. Das Ding läuft seit 10 000 Meilen problemlos.
Eine dritte Möglichkeit praktizieren die Amis. Da gibt es Jungs, die Stahlpumpenkörper fräsen und in die dann Deine beigestellten Zahnräder einpassen. Ist billiger als die neuen Pumpen und der Dollar steht für uns Eurojungs gerade sensationell günstig.
Wie gesagt, persönliche Erfahrungen habe ich nur mit der MCA-Pumpe, die nach Anfangsschwierigkeiten gut in meiner Dame funktioniert...
Hoffe, weiter geholfen zu haben...