6V Sachse Zündung nach umpolen Aussetzer

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
arche-bikes.de
Four Stroker
6V Sachse Zündung nach umpolen Aussetzer

Beitrag von arche-bikes.de »

Hallo, habe an meiner Matchless G80 die Zündung verbaut. Weil ich aber schon seit 1 Jahr bastel und noch nicht so recht fahre, (zugelassen erst seit 1 Monat) habe ich noch keine umfangreichen Erfahrungen damit und werde hoffentlich nicht gleich runtergeputzt hier :buhu:
Hatte bis vorige Woche + an Masse und die Zündung lief gut. Leider habe ich einen 12 V/Gleichrichter/Regler verbaut, und die 6V Batterie ist bei der ersten Ausfahrt explodiert. Ich habe jetzt auf - an Masse umgebaut und alles entsprechend umgepolt. Habe nun das Problem, dass es ausser im Stand, Zündaussetzer gibt, eine Regel darüber kann ich noch nicht erstellen. Meist beim Beschleunigen und nicht wenn kalt.
Leider wurde zur Zündung keine richige Doku mitgeliefert, statt 10 Anschlüssen hat sie nur 6. Ich hatte noch mit Herrn Sachse telefoniert und er hat mir auswendig die richtigen Anschlüsse genannt, das ist aber 1 Jahr her, die Nachfolger kennen sich leider noch nicht aus.
Entsprechende Unterlage hier: http://www.arche-bikes.de/G80-Sachse.pdf zum Anschauen.
Jetzt habe ich die Zündspule an Dauerplus und das andere Bein an der CDI (Bei mir die 1) 2 an Masse, 6 an +. 3, 4 und 5 natürlich an die Zündungsankerplatte.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Hab schon an der Zündspule statt Dauerplus Minus probiert, da tut sich aber nix. Problem ist, dass sie Beschreibung wohl nicht so recht passt, bestellt hatte ich ja auch für 6V + an Masse (Gehäuse hatte keinen Massekontakt.

Viele Grüße aus dem Norden THOMAS
Und habt ihr mich verstanden? Dann muss ich wohl was falsch gemacht haben.
mommark
Manxman

Re: 6V Sachse Zündung nach umpolen Aussetzer

Beitrag von mommark »

Hej,
so wie ich den Schaltplan sehe,duerfte in jedem Fall nur ein Pin deiner Zuendbox plus bekommen (das was bei der 10er Anschlussleiste die 8 ist).Du schreibst aber,dass du an deiner 6er Anschlussleiste 2x mit plus belegt hast (1 u. 6).Das ist jedenfalls schon mal merkwuerdig.
Und es kønnte auch sein,dass bei deiner ersten Ausfahrt mit 12V Regler,nicht nur die Batterie durch evtl.Ueberspannung, beschædigt wurde.
Gruss Peter
arche-bikes.de
Four Stroker

Danke für Feedback, ursprünglich hatte ich ja plus am Masse. Jetzt minus.
Das ist in meinem Anschlussplan noch für plus an Masse eingetragen, also falsch herum.
Die Zündung hat nur einen Plus Eingang, Teststellung geht ja auch.
Da die Zündung auch für 12V sein sollte, muss sie die Überspannung doch eigentlich verkraftet haben?
Sicher bin ich da aber nicht. Der Plan ist auch nicht der korrekte. Herr Sachse hatte mir die Anschlüsse per Telefon genannt und es ging damit ja.
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

beim Umstricken der Elektrik auf minus an Masse hast du ja einiges an Kabeln bewegen müssen.Da schleicht sich gerne mal ein Wackelkontakt ein (Kabelbruch,schlechter Kontakt an Steckverbindungen usw).Sowas kann saugemein sein.Eindeutig kaputtes kann man systematisch finden.Wackelkontakte können einen in den Wahnsinn treiben.
Ganz allgm.habe ich bei elektronik Zündungen ,die uneindeutig rumzicken, in den meisten fällen die Verbindung zwischen Geber(Pickup) und Zündbox als Ursache gefunden.
Und:Deine Zündbox dürfte normal keinen Schaden genommen haben,wenn sie 12V ab kann.Bei den Zündspulen kann das aber anders sein.
Gruß Peter
arche-bikes.de
Four Stroker
Mehr Vorzündung und das Dingens geht ?

Seltsam, eben hatte ich die Eingebung mal den Zündzeitpunkt zu verstellen.
Hab bis zum Anschlag Spätzündung gedreht und Problem wurde schlimmer.
Dann extrem auf Frühzündung und sie hat keine Aussetzer mehr und läuft besser.
Eigenartiger Weise aber nicht mehr so gut bei höheren Drehzahlen.
Für mich macht es keinen Sinn, aber egal.
ich hatte tatsächlich beim umpolen der Elektrik von + an Masse auf - an Masse die Zündung neu kalibriert, vieleicht habe ich da danebengelangt.
Ich dachte eigentlich immer: Je mehr Spätzündung desto besserer Lauf in unteren Drehzahlen und schlechter in höheren.
Egal, auf zur Jampotrally dieses Jahr bei Jens. http://www.jampotrally.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Im Gegensatz zu den Boyers wird die Sachse auf den OT eingestellt. Vielleicht schon ein Problem mit der Gundeinstellung?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten