boaaah, ich habe die Radlagerkrise...
Ich habe am WE die Radlager an der T 160 getauscht, die Räder waren wegen neuen BT 45 eh draußen, und beide haben mehr als zart gehakt beim Drehen.
Meine Fresse, was für eine Fehlkonstruktion.
Vorne: Es geht mir schon wider die Natur, wenn ich die Achse ins Lager reintreiben muss, ohne dass ich den inneren Ring stützen kann. Die Lager hat ein schlauer Vorbesitzer augenscheinlich mit Lagerkleber auf die Achse geklebt... Und das so, dass ich das größere Lager mit einem massiven Kukko-Abzieher und dem Druckluftschrauber abziehen musste. Das Lager fiel auseinander, den inneren Ring habe ich dann nach anständiger Wärmezufuhr mit dem Meißel runterbekommen.
Das geht alles seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr stramm zu da, die Achse hat einen Presssitz, der sich gewaschen hat. Aber es geht wenigstens halbwegs, zumindest habe ich es wieder zusammen, und das Rad dreht sich sauber.
Hinten: Das ist das so gemacht, dass die Lager jeweils Führungshülsen in die inneren Ringen bekommen, welche sich dann im Idealfall auf das Distanzrohr setzen, das beide inneren Lagerringe stützt. Begleitet wird das von 3 oder 4 Fettabweisblechen, die eigentlich überflüssig sind bei den 2 rs-Dingern. Auch hier sind die Führungshülsen sehr press im Innenring, aber ich habe eine große Auswahl an Rohrstücken, so dass ich die Dinger wirklich nur über den inneren Ring eingetrieben habe. Wenn die Pressung kleiner wäre, dann könnte man das normal machen, und die Hülse hinterher einschieben, geht da aber nicht, weil immer ein Innenring was abbekäme. Die Lager habe ich dann samt Distanzrohr schön über den äußeren Ring ins Rad montiert, circlip sitzt, alles dreht sich leicht und gut, ohne zu haken.
Dann habe ich das Hinterrad eingebaut, was kein übermäßiger Spaß ist an der T 160. Alles Tango, solange bis ich die Achse fest angezogen habe. Das Rad fängt an zu klemmen und dreht sich schwer.
Was für'n Scheiß, jetzt habe ich nochmal Lager bestellt, und ich kann das ganze Gefrett wieder auseinander bauen und nochmal machen.
Gibt es da einen Trick für das Scheibenbremshinterrad, oder ist das einfach nur Scheiße gemacht? Selbstverständlich kann es ja auch sein, dass ich bescheuert bin, allerdings hatte ich so ein Drama noch nie beim Wechseln von Radlagern.
Wenn die neuen Lager da sind und ich das Geraffel wieder zerlegt habe, werde ich den Ralph Mopedmessi überfallen, und der soll mir erstmal auf der Drehe die Hülsen mal auf ein normales Maß runterdrehen. Es ist ja völlig widersinnig, dass die press im Ring sitzen, die sollen sich nur über die Gesamtlänge abstützen.
Also, da lobe ich mir echt die QD-Nabe der A 65. Das ist eine gute Lösung.
Gefrustete Grüße
Ph.