Frage zur LIMA

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
gustavson
Four Stroker
Frage zur LIMA

Beitrag von gustavson »

Hallo Leute,

habe gestern bei meiner Neuerwerbung (T120R,Bj71) zum erstenmal Öl gewechselt und allg. durchgecheckt. Dabei am rechten Ochsenauge die Birne kontrolliert, da diese nicht funzte, Birne Ok, blinkt aber nicht.... rechts funzt es....einfacher Spannungsprüfer zeigte nur Funzelstrom... mit Multimeter an der Batterie lag dann nur ∼ 7V an, Batterie ausgebaut, aufgeladen, in der Zwischenzeit Öl- und Ölleitungswechsel ausgeführt und nach ca. 1Std. die Batterie wieder eingebaut. Voller Saft am Blinker, funzt.
Lima kommt mit drei Kabeln =jeweils ca.30V, dann zum Gleichrichter (scheint jap. Herkunft zu sein, auf alle Fälle nicht original!) von da weg kommen an der Batterie bei 3000 U/min aber nur ca.12,40V an !
Da ich nicht so der versierte Schrauber bin, stellen sich folgende Fragen auf:
ist das nicht etwas wenig, was da bei der Batterie ankommt?
soll ich zuerst mal schauen wie die einzelnen,nachträglich eingebauten Teile heißen, damit man (ihr :? ) wisst wovon ich rede?
scheinbar wurde bereits auf elektronische Zündung umgebaut, mal gucken welche?
Soll ich auch gleich mal gucken welche Birnen im Scheinwerfer verbaut sind, schien mir gestern Abends am Heimweg für eine 37jährige Lady etwas sehr hell, vielleicht einfach zuviel des guten?
Davon abgesehen das der Kabelbaum sowieso neu gemacht werden muß, habe ich einpaar Bilder gemacht, um das mal zu dokumentieren und dann kann man eventuell auch besser darüber reden .....

Bitte gebt mir Tips für die weitere Vorgangsweise, habt etwas Geduld mit mir, bin da nicht so der Profischrauber :roll:

thx Klaus

hier sieht man den Gleichrichter direkt vor der Batterie!
Bild

und das dieses Chaos beseitig gehört, sind wir uns ja einig :wink:
Bild
Zuletzt geändert von gustavson am Donnerstag 9. Oktober 2008, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
TRIUMPH T120R Bonneville 1971
gustavson
Four Stroker
hab mal geguckt....

Beitrag von gustavson »

is´n Boyer Zündung, ziemlich reingemurkst!
billig Kabelschuhe mit billig Kabelschuhzange montiert!
primitiv mit Isolierband abgedeckt und dann reingedrückt, damit die Sitzbank draufpasst,siehe Foto oben!

wenn ich die Sicherung rausnehme und mein Multimeter mit der Einstellung 20mA dazwischenklemme, zeigt es mir 0,46 an! Also irgendwo einer der mir Strom abzapft!

Ab/Aufblendlicht= 12V-50W/60W ist das zuviel?

thx Klaus
trophy
Manxman

Beitrag von trophy »

Hallo Klaus

Wen aus deiner lima drei Kabel kommen , und einzeln in den Elektrischen Regler gehen ,vermutlich ist das ein Sparx Regler , hast du eine 180 Watt Lima , wen zwei Kabel der Lima zusammen gehen , also drei aus der Lima und zwei Stripen in den Regler , zwei Kabel der Lima sind dan zusammengeschlossen ,ist es eine 120 Watt Lima , vermutlich wie du schon sagst ist da ne andere Lima drin , vieleicht auch eine von Sparx mit ca 220 Watt . An der Batterie müßen ab 2000 umin schon über 13 Volt ankommen wen du das Licht aus hast , die Scheinwerfer Birne ist ok, ist woll ein H4 Einsatz drin das ist gut so , klemme einfach mal alle Verbraucher auser Zündung und Batterie ab , und messe dan nochmal den Ladestrom an der Batterie bei 2000 umin , um auszuschliesen das der Regler oder Lima , einen Schaden haben , es müßen über 13 Volt sein.Wen da wirklich eine Japanische Lima drin ist , würde mich interresieren welche das ist .Übrigens die Japan vielpolstecker bei Detlev Louis , sind recht gut , habe sie in meinen Triumphen verbaut , und keinen Ärger mit der Elektrik mehr .

Grüße Josef
gustavson
Four Stroker
Beitrag von gustavson »

Hallo Josef
Wen da wirklich eine Japanische Lima drin ist , würde mich interresieren welche das ist
ich habe vom Gleichrichter geschrieben, nicht von der LIMA !
Werde aber morgen nachsehen welche es tasächlich ist, bevor ich Anfänger da irgendwelche Behauptungen anstelle, guck ich besser nochmal nach :?
klemme einfach mal alle Verbraucher auser Zündung und Batterie ab , und messe dann nochmal den Ladestrom an der Batterie bei 2000 umin
wird aber schwierig werden, da ja keine ordentlichen Steckverbinder gemacht wurden kann ich nicht so einfach die verbraucher abklemmen. Eventuell alle Lampen rausdrehen?

thx Klaus
trophy
Manxman

Beitrag von trophy »

Hallo

Achso , ja du hast recht , wer lesen kann ist klar im Vorteil
Du solltest schon alle Überflüssige Kabel abklemmen , den wen du einen
Kurzen im Kabelbaum hast bringt Lampen rausschrauben nicht viel .
So wie die Elektrik aussied auf den Bildern ists woll eh besser den Kabelbaum neu zu machen .
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Hallo Gustavson,

Deine Lima ist, soweit ich das von hier aus beurteilen kann eindeutig
eine 180W Drehstrom Lima. die hat genug Power.
Hast Du noch mehr angaben zur Boyer Box? Wenn da direkt die 3 Lima Anschlüsse reingehen, ist das eine Powerbox!?
Es gibt da aber sehr viele Unterschiedliche Modelle von Boyer.
Deine hab ich noch nie gesehen- was aber nichts heisßen muss.
Hast du noch mehr Angaben zur Box? Normalerweise haben die ein Typenschild- wahrscheinlich musst du dafür die Box abschrauben.

So eine "Powerbox" ersetzt den Gleichrichter und die Zender Diode.
Deswegen wundere ich mich das du noch einen Gleichrichter drin hast.

Bitte prüfen ob das wirklich eine Powerbox ist.

Wenn du nach dem Japsen Gleichrichter 12,4 Volt hast, ist der Gleichrichter dafür verantwortlich.
Die Ausgangsspannung ist nämlich von den internen Bauteilen des Gleichrichters abhängig( Kondensator, etc.).

Zur Messuung: wenn du mit dem Messbereich 20mA einen Anzeigewert von 0,46 hast. Reden wir von 0,46mA; das ist völlig unerheblich.
Das würde ich unter Messgeräte Toleranz einordnen.

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
gustavson
Four Stroker
Beitrag von gustavson »

hasard hat geschrieben: Zur Messuung: wenn du mit dem Messbereich 20mA einen Anzeigewert von 0,46 hast. Reden wir von 0,46mA; das ist völlig unerheblich.
Das würde ich unter Messgeräte Toleranz einordnen.

Gruß
Stimmt!

ist mir erst jetzt aufgefallen, ich hab ja 20mA eingestellt.... 0,46mA ist ja mehr als vernachlässigbar!
Naja, hatte schon lange nichts mehr richtiges gearbeitet... :roll:

Werde die Box runterschrauben und Typenschild fotografieren.... allerdings komme ich da weder heute noch morgen dran, eventuell am Sonntag!
Wegen der Batterie bin ich ja eigentlich nur nervös geworden, weil bei der Fehlersuche wegen dem rechten, nicht funktionierenden Blinker ich bemerkte, daß die Batterie ziemlich leer war. Und die Messung ergab eben eine Ladespannung von unter 13V... daraufhin kam fast schon Panik in mir auf als ich mir dann noch diese Verkabelung ansah :oops: ... allerdings kann ich ja auch nichts darüber sagen wie der Batteriezustand beim Kauf war, denn wielange die Engländerin in der Garage vom Vorbesitzer so herumstand weiß ich ja nicht!
:? ich glaub ich muß da am Sonntag was tun... eventuell zuerst fahren und dann messen... man gönnt sich ja sonst nichts :wink:

werde dann natürlich weiterberichten....

erstmals Danke an alle...

Gruß Klaus
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Die Boyer Powerbox ist die Gleichrichter/Regler Einheit. Die gibt es für 2 Phasen und für 3 Phasen. Die 2 Phasen gab(gibt?) es auch mit einer Einschaltverzögerung für Licht, damit man ohne Batterie fahren kann und der komplette LiMa Strom der Zündung beim starten zur Verfügung steht.
Es gibt auch andere Gleichrichter/Regler Einheiten. im Prinzip können auch andere Modelle verwendet werden.
Der Gleichrichter macht nichts anderes, als den Strom von Wechsel- auf Gleichstrom zu bringen. Die Regelung, separat oder im gleichen Gehäuse bei elektronischen Systemen sollte so eingestellt sein, dass bei höheren Drehzahlen um die 14 Volt an der Batterie ankommen.

Übrigens gab es auch eine 120 V LiMa von Lucas mit drei Kabeln. Da wurden dann zwei von den dreien zusammengezwiebelt. So sieht es für mich auf dem von dir eingestellten Bild auch aus. Bitte mal nachsehen. Wenn aus der Lima zwei Kabel rauskommen ist es in jedem Fall die 120V Standardnormalumdieeckeüberallzufindende LiMa.

Die Verkabelung sollte vorsichtig mit einem Saitenschneider entfernt und durch eine übersichtlichere Verkabelung ersetzt werden :wink:
Schaltpläne hierzu findest Du unter http://www.britcycle.com/help.htm

Weit runter scrollen, dan siehst Du den simpliefied Schaltplan, der nichts anderes ist, als eine Minimalelektrik

http://www.britcycle.com/Manuals/SimplifiedWiring.pdf
http://www.britcycle.com/Manuals/Simpli ... ityMax.pdf
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
gustavson
Four Stroker
Beitrag von gustavson »

:gut: also was der Martin immer alles weiß!

bevor ich am Sonntag mehr Details durch abbauen entschlüssle, noch kurz ein Detailbild.
Bild

gruß Klaus
minidax
Manxman
Beitrag von minidax »

Moin

der Regler sieht bei mir genauso aus und der ist von Sparx
siehe hier http://www.britcycle.com/Manuals/332105AinstU.pdf

Vielleicht ist ja eine Phase defekt oder hat keinen Kontakt.
Auf jeden Fall sollter der Kabelsalat neu gemacht werden!!!
... sometimes 10" wheel driver
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Gustavson,

die Regler/Gleichrichter-Einheit auf Deinem Photo ist ein Podtronics-Modul. Drei Kabel aus dem Generator bedeuten drei-Phasen 180 Watt. Ob der Regler/Gleichrichter ok. ist oder nicht, kann ich auf Grund der vorliegenden Informationen nicht beurteilen. Ein einfacher Test wäre wie folgt: der Regler hat eine Seite zum Generator (drei Kabel) und eine Gleichspannungs-Seite zum Bordnetz (zwei Kabel).Verbinde NUR die Boyer-Zndung mit zwei provisorischen Kabeln mit dem Regler und klemme den gesamten Rest des Bordnetzes ab. Starte den Motor und messe die Gleichspannung, die an der Boyerbox anliegt. Bei 3000U/min sollten das mindestens 14V sein. Wenns weniger als 13V sind, ist die Reglereinheit oder der Generator oder beides defekt. Dann fang mit dem Austauschen bei der Reglereinheit an. Wenn das nichts hilft, neuen Rotor montieren, wenn das auch nicht hilft, Rotor und Stator erneuern.Falls 14V oder mehr anliegen, gibt es Kriechströme im Bordnetz zur Masse, die die Spannung begrenzen. Nun hilft nur Suchen und Finden oder die Radikallösung: Kabebaum raus und erneuern.

Viel Glück, Cheers Helmut
gustavson
Four Stroker
Beitrag von gustavson »

Helmut hat geschrieben:Hallo Gustavson,

die Regler/Gleichrichter-Einheit auf Deinem Photo ist ein Podtronics-Modul. Drei Kabel aus dem Generator bedeuten drei-Phasen 180 Watt.

Viel Glück, Cheers Helmut
Voltreffer vom Helmut:
Bild

Hab heute bei ca.3000 U/min 13,80V gemessen, würde sagen das reicht,gleichzeitig hat die abgeklemmte Batterie (trotz Vollladung letzte Woche!) nurmehr 11,6V :shock:

Also bevor ich den Kabelbaum nicht ausgewechslet habe werde ich jetzt keine weitere Aussagen mehr tätigen, der Zustand der Elektrik ist derart schlecht, daß der sich ja schon fast täglich ändert.... scheinbar hat die Batterie auch eine Macke und/oder ist eben die Elektrik derart schlecht!
Also wird jetzt erstmals alles gerichtet und dann schaun ma mal...

Danke erstmals für eure Antworten, werde weiter berichten

Gruß Klaus
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Ich wage die kühne Behauptung, dass die Batterie mit 11,6 Volt tot ist, wenn sie letzte Woche noch geladen wurde und seither nicht an Verbraucher angeschlossen war.
Lade sie, wenn sie die 12,5-12,6 Volt nicht erreicht / hält, dann ist sie fällig.
Der Verfall geht dann recht schnell.
Erfahrung aus 4 toten Batterien in 2 Jahren, die Symptome waren immer die gleichen: Zuerst gut unter 12 Volt Spannung, dann teilweise Schwächeanfall der Elektrik (Licht schwach, Zündfunke will im Stand nicht mehr...), dann Plattenschluss und Abfall auf 8 Volt, joh, da half jedes Laden nicht, auch mit dem Autoladegerät :(
Antworten