Ölfilterumbau
-
Leserzuschrift
- Four Stroker
Re: Ölfilterumbau
Hallo,
da möchte ich als Laie bitte schnell nachfragen:
Wo finde ich denn diese Schlammhülse, kommt man da leicht ran oder ist sie nur bei einer Motorzerlegung erreichbar? Ein Foto oder Zeichnung wäre zur leichteren Vorstellung nicht schlecht.
Danke und beste Grüße!
Wo finde ich denn diese Schlammhülse, kommt man da leicht ran oder ist sie nur bei einer Motorzerlegung erreichbar? Ein Foto oder Zeichnung wäre zur leichteren Vorstellung nicht schlecht.
Danke und beste Grüße!
- Mineiro
- Manxman
Hallo Herr Leserzuschrift ... wie wärs denn mal damit, dass Du uns endlich sagst was dein richtiger Name ist? Du wurdest dazu schon mehrfach aufgefordert und bist dieser Bitte bis jetzt nicht nachgekommen. Leserzuschrift wird dein reel name sicherlich nicht sein oder doch?Leserzuschrift hat geschrieben:Hallo,
Danke und beste Grüße!
Einen Artikel zu Schlammhülse findest Du hier. Zum Ausbau muss der Motor zerlegt werden.
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Ulmer
- Manxman
herr leserzuschrift,
die schlammhülse sitzt in der kurbelwelle, und um da drann zu kommen mußt du den motor zerlegen!
...in diesem loch sitzt die schlammhülse, von der hülse hab ich kein bild, ist aber so ein röhrchen mit löcher drinn

gruß ruschie
die schlammhülse sitzt in der kurbelwelle, und um da drann zu kommen mußt du den motor zerlegen!
...in diesem loch sitzt die schlammhülse, von der hülse hab ich kein bild, ist aber so ein röhrchen mit löcher drinn

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
- mommark
- Manxman
Hej,
Das mit den Magneten hört sich schlau an.Werde ich mal ausprobieren.Ich stell mir da so ein Ringmagnet vor,den man von unten in das Rahmenrohr einpasst.
Und, Bos´n,...klar,penibles,akribisches arbeiten und viel Erfahrung, denke ich.Deshalb hab ich mir wenn´s um Kurbelwelle-,Pleuellager- und
Grtiebe-Einbau ging,das nie selbst zugetraut.Aber ich bin immer ganz naiv davon ausgegangen,daß,wenn ordentlich gemacht,so ein Motor 100000 Km halten müsste.Und das hat sich ja auch bestätigt.Trotzdem waren die Schammhülsen dicht,und einmal wohl betonmässig (Org.ton Winkelmann im Schockzustand). Klar auch,wenn nichts mehr rauszentrifugiert werden kann stiegt der Verschleiss wahrscheinlich erheblich (schon deshalb Feinfilter und vielleicht Magnet),aber wird tatsächlich die Ölzufuhr zu den Pleuellagern komplett blockiert?? Die Zeichnung im Owners Manual bringt mir da nicht wirklich Klarheit.Und selber hab ich ja die Hülse nie gezogen, um mir das in Echtzeit anzugucken.
Ich frag mich halt,ob die langen Laufzeiten,die wir hier praktizieren nicht doch zu waghalsig sind.Als ich mit dem letzten Motor (140 000 Km) noch auf große Frankreichtour ging,war mir schon ordentlich mulmig,nach Forumsstudium sogar panisch zu Mute.Behrens und Winkelmann hatten mir auch eher abgeraten,andererseits aber auch gesagt,daß sie abgerissene Pleuel bei T140/TR7 ,anders als bei den 650ern, seltens beziehungsweise noch gar nicht gesehen haben. Dann war auch geplant,den Motor vorher rauszunehmen...aber Faulheit und Zeitprobleme...so das übliche halt.Naja ,er hat´s überlebt.
Gruß Peter
Das mit den Magneten hört sich schlau an.Werde ich mal ausprobieren.Ich stell mir da so ein Ringmagnet vor,den man von unten in das Rahmenrohr einpasst.
Und, Bos´n,...klar,penibles,akribisches arbeiten und viel Erfahrung, denke ich.Deshalb hab ich mir wenn´s um Kurbelwelle-,Pleuellager- und
Grtiebe-Einbau ging,das nie selbst zugetraut.Aber ich bin immer ganz naiv davon ausgegangen,daß,wenn ordentlich gemacht,so ein Motor 100000 Km halten müsste.Und das hat sich ja auch bestätigt.Trotzdem waren die Schammhülsen dicht,und einmal wohl betonmässig (Org.ton Winkelmann im Schockzustand). Klar auch,wenn nichts mehr rauszentrifugiert werden kann stiegt der Verschleiss wahrscheinlich erheblich (schon deshalb Feinfilter und vielleicht Magnet),aber wird tatsächlich die Ölzufuhr zu den Pleuellagern komplett blockiert?? Die Zeichnung im Owners Manual bringt mir da nicht wirklich Klarheit.Und selber hab ich ja die Hülse nie gezogen, um mir das in Echtzeit anzugucken.
Ich frag mich halt,ob die langen Laufzeiten,die wir hier praktizieren nicht doch zu waghalsig sind.Als ich mit dem letzten Motor (140 000 Km) noch auf große Frankreichtour ging,war mir schon ordentlich mulmig,nach Forumsstudium sogar panisch zu Mute.Behrens und Winkelmann hatten mir auch eher abgeraten,andererseits aber auch gesagt,daß sie abgerissene Pleuel bei T140/TR7 ,anders als bei den 650ern, seltens beziehungsweise noch gar nicht gesehen haben. Dann war auch geplant,den Motor vorher rauszunehmen...aber Faulheit und Zeitprobleme...so das übliche halt.Naja ,er hat´s überlebt.
Gruß Peter
-
dose
Jo, waghalsig kann man das nennen. Hätte ich mich nie getraut. Bin nämlich nicht im ADAC und hab auch keine entsprechende Rückhol-Versicherung.mommark hat geschrieben: Ich frag mich halt,ob die langen Laufzeiten,die wir hier praktizieren nicht doch zu waghalsig sind.Als ich mit dem letzten Motor (140 000 Km) noch auf große Frankreichtour ging,war mir schon ordentlich mulmig,nach Forumsstudium sogar panisch zu Mute
Bei mir war die Schlammhülse immer von innen und außen ziemlich zugesifft, trotz Ölfilter. Das sowas 140 tkm gut gehen kann hätte ich nicht gedacht. Die Möglichkeit, dass die Welle komplett zugeht besteht nämlich durchaus.
Gruß
Andreas
-
Leserzuschrift
- Four Stroker
Prima, vielen Dank für die fachlichen Infos zur Schlammhülse!
Beste Grüße!
Beste Grüße!
- Martin
- Mutti
Bitte beachten, dass es sich um einen 500er handelt, da ist alles ein wenig kleiner als an den 650ern.Mineiro hat geschrieben:
Einen Artikel zu Schlammhülse findest Du hier. Zum Ausbau muss der Motor zerlegt werden.
André
Mit freundlichem Gruß, der Autor des zitierten Artikels
Zur 650er gibt es einen guten Leitfaden HIER!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Mineiro
- Manxman
Muss ein wirklich schrecklicher Name sein den unsere anonyme Leserzuschrift hat.Leserzuschrift hat geschrieben:Prima, vielen Dank für die fachlichen Infos zur Schlammhülse!
Beste Grüße!
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Vielleicht: "Wusel"
.................wer weiß???? 
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- speedtwin
- Flipperkönig
Das wäre ja schrecklich....Wuselwahnwitz hat geschrieben:Vielleicht: "Wusel"![]()
.................wer weiß????
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- jan
- Julio Matchlesias
Phil würde sagen: SuFu rules.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Mineiro
- Manxman
Boah Ey ... jetzt muss ich schon die SuFu nutzen um rauszufinden wie unsere Foristis (richtig geschrieben ??) heißen. Aber gut, dann also Harry und vor allem "Thank god" nicht Brunojan hat geschrieben:Phil würde sagen: SuFu rules.
![]()
- jan
- Julio Matchlesias
Na ja, Du stellst Dich ja auch nicht alle 14 Tage erneut vor, damit alle Neuzugänge und Dementen jederzeit wissen, wie Du richtig heißt...Mineiro hat geschrieben:Boah Ey ... jetzt muss ich schon die SuFu nutzen um rauszufinden wie unsere Foristis (richtig geschrieben ??) heißen.
Scheiß-Avatare - Jan means Jan
Zuletzt geändert von jan am Montag 24. Februar 2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Mineiro
- Manxman
... da hast Du auch wieder recht. Wobei ich mich inzwischen eindeutig zur Gruppe der Dementen zählejan hat geschrieben:Na ja, Du stellst Dich ja auch nicht alle 14 Tage erneut vor, damit alle Neuzugänge und Dementen jederzeit wissen,wie Du richtig heißt...Mineiro hat geschrieben:Boah Ey ... jetzt muss ich schon die SuFu nutzen um rauszufinden wie unsere Foristis (richtig geschrieben ??) heißen.
Scheiß-Avatare - Jan means Jan
- Phil
- SuFu Fetischist
Also Leute.....
Jetzt mache ich mal den Jan...
Foristi muss es heißen... Der Plural von Foristo ist den italienischen grammatikalischen Regeln entsprechend Foristi.
Foristis geht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht....
Schöne Grüße
Ph.
Jetzt mache ich mal den Jan...
Foristi muss es heißen... Der Plural von Foristo ist den italienischen grammatikalischen Regeln entsprechend Foristi.
Foristis geht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht....
Schöne Grüße
Ph.