Deppenfrage Kopfschrauben 650er Unit
- haraldT120V
- Manxman
Re: Deppenfrage Kopfschrauben 650er Unit
Hallo,
wieso Rockerboxen abschrauben? Nachdem Du die Schrauben von den Rockerboxen raus hast, kannst Du mit einem Inbusschlüssel die besagten Zylinderkopfschrauben nachziehen. Dafür haben Sie ja den Innen-Inbus! Rockerbox-Schrauben wieder drauf, fertig!
Gruß
Harald
wieso Rockerboxen abschrauben? Nachdem Du die Schrauben von den Rockerboxen raus hast, kannst Du mit einem Inbusschlüssel die besagten Zylinderkopfschrauben nachziehen. Dafür haben Sie ja den Innen-Inbus! Rockerbox-Schrauben wieder drauf, fertig!
Gruß
Harald
- haraldT120V
- Manxman
7/32" wenn ich mich nicht irre
Gruß
Harald
Gruß
Harald
- haraldT120V
- Manxman
oder 3/8, ab 1972
- haraldT120V
- Manxman
http://i30.photobucket.com/albums/c314/ ... dBolts.jpgharaldT120V hat geschrieben:oder 3/8, ab 1972
hier noch die unterschiedlichen Varianten 71/72/73
- Öko
- Manxman
Lass den Motor zusammen ohne nachziehen...weiterfahren und beobachten
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- haraldT120V
- Manxman
Schau Dir nochmal meinen Link an, bei Deinen Bolzen fehlt dann vermutlich die Allen-Set-Screw! Abgesehen davon, ich sehe auch keinen Grund warum Du, nachdem alles prima dicht ist und top läuft, die Rockerboxen demontieren willst. Lass es sein, du hast danach sicher mehr Sorgen. Sei froh wenn Deine Rockerboxen schön abdichten. Never Change a running System! Gruß, Haraldtommy hat geschrieben:Das hab ich auch schon überlegt. Der Motor hat super Kompression und läuft wie ne Biene. Und Behrens ist 100% der Überzeugung, dass es nicht notwendig ist. Nunja ich denke schon, dass er weiss was er tut…schließlich ist es nicht sein erster Motor den er gemacht hat. Andererseits steht er mit dieser Meinung ja scheinbar komplett allein da. Und das gibt mir dann schon zu denken, ich würde es wenigstens fürs Gewissen schon gern mal machen.Öko hat geschrieben:Lass den Motor zusammen ohne nachziehen...weiterfahren und beobachten![]()
Aber andererseits, was kann mir denn im schlimmsten Falle passieren???????
Hab gestern mal noch etwas recherchiert, es scheint so als wären die Bolzen, die ich verbaut habe, doch original. Gab es aber wohl so nur bei den 71er Modellen. Das ist ja ne komplette Fehlkonstruktion, wenn man zum Nachziehen die Rockerboxen runter nehmen muss. Umrüstung auf die anderen Bolzen wäre evtl ja möglich aber mit Scheiben, den kurzen Bolzen und Versand biste da ja fix bei 100€.![]()
Mit Inbus:
http://www.ebay.co.uk/itm/BOLT-CYLINDER ... 53eeea8e1f
Aussensechskant (wie bei mir):
http://www.ebay.co.uk/itm/BOLT-CYLINDER ... 53f878d1ae
-
Karlson
- Manxman
Hallo Thomas,
ich habe bei meinem kpl überholten T120 Motor(1971er) nun nach einem Sommer und 6000km festgestellt daß die Rockerboxen anfangen leicht an ihren Dichtflächen zu schwitzen. Das war Anlass für mich die Schrauben der Kipphebelgehäuse sowie(weil ich gerade dabei war) die Zylinderkopfschrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.(die Kopfdichtung hat nicht geschwitzt!) Alle Schrauben - besonders aber die Zylinderkopfschrauben - waren erschreckend lose! Ich hatte den Motor damals mit einer geglühten(neuen) Kupfer-Zylinderkopfdichtung zusammengebaut und mind. 2x mit dem erforderlichen Drehmoment nachgezogen. Mein Glück war wahrscheinlich dass ich die neue Kopfdichtung nochmal zusätzlich mit Copper-Cement (ich schwör auf das Zeug!) eingesprüht hatte . Nun nach den erneuten nachziehen aller Kopfschrauben und Rockerbox-Schrauben ist wieder alles dicht. Ich hatte damals die Stehbolzen mit dem Innensechskant verbaut.Das ist eine saubere Lösung und erspart die Demontage der Boxen wenn man den Kopf nachziehen möchte. Hatte die damals von BMC - Ertl und würde sie wieder verbauen.Werde auch im laufe der nächsten Saison sämtliche Schrauben am Kopf auf festen Sitz überprüfen und bin mir fast sicher daß es wieder was zum nachziehen geben wird.
Gruss Karlson
ich habe bei meinem kpl überholten T120 Motor(1971er) nun nach einem Sommer und 6000km festgestellt daß die Rockerboxen anfangen leicht an ihren Dichtflächen zu schwitzen. Das war Anlass für mich die Schrauben der Kipphebelgehäuse sowie(weil ich gerade dabei war) die Zylinderkopfschrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.(die Kopfdichtung hat nicht geschwitzt!) Alle Schrauben - besonders aber die Zylinderkopfschrauben - waren erschreckend lose! Ich hatte den Motor damals mit einer geglühten(neuen) Kupfer-Zylinderkopfdichtung zusammengebaut und mind. 2x mit dem erforderlichen Drehmoment nachgezogen. Mein Glück war wahrscheinlich dass ich die neue Kopfdichtung nochmal zusätzlich mit Copper-Cement (ich schwör auf das Zeug!) eingesprüht hatte . Nun nach den erneuten nachziehen aller Kopfschrauben und Rockerbox-Schrauben ist wieder alles dicht. Ich hatte damals die Stehbolzen mit dem Innensechskant verbaut.Das ist eine saubere Lösung und erspart die Demontage der Boxen wenn man den Kopf nachziehen möchte. Hatte die damals von BMC - Ertl und würde sie wieder verbauen.Werde auch im laufe der nächsten Saison sämtliche Schrauben am Kopf auf festen Sitz überprüfen und bin mir fast sicher daß es wieder was zum nachziehen geben wird.
Gruss Karlson
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Hi Tommy,
ich muß Haralds Kommentar in jeder Beziehung unterstützen -> solange die Karre dicht ist UND Du nicht in einer Tour die Ventile nachstellen mußt, dann würde ich Dir auch ganz dringend empfehlen, die Finger davon zu lassen.
Man bastelt in solchen Situationen in der Regel mehr kaputt, als die Schrauberei Sinn macht ... deshalb -> Finger weg ...
Sonstens hat man die von Dir angesprochenen Bolzen etc. ab 1973 dahin gehend geändert, daß die von Dir in den ebay-Angeboten gefundenen einteiligen Dinger in zwei zerlegt wurden und dem entsprechend lose Stehbolzen in den Kopf geschraubt wurden, auf die dann mit dicken U-Scheiben diese Inbus-Schraubhülsen zur Kopfbefestigung geschraubt werden. Dann kamen/kommen die Rockerboxen drauf, die dann wiederum mit den Kragenschrauben, die in die Schraubhülsen geschraubt werden, fixiert sind.
Wenn Du das mal irgendwann umändern willst, dann frag Herby von GLM z.B. mal danach. Die Stehbolzen (3/8") haben die Teile-# 21 22 01, die `socket nuts´ haben die # 21 22 04
Viele Grüße,
Volker
ich muß Haralds Kommentar in jeder Beziehung unterstützen -> solange die Karre dicht ist UND Du nicht in einer Tour die Ventile nachstellen mußt, dann würde ich Dir auch ganz dringend empfehlen, die Finger davon zu lassen.
Man bastelt in solchen Situationen in der Regel mehr kaputt, als die Schrauberei Sinn macht ... deshalb -> Finger weg ...
Sonstens hat man die von Dir angesprochenen Bolzen etc. ab 1973 dahin gehend geändert, daß die von Dir in den ebay-Angeboten gefundenen einteiligen Dinger in zwei zerlegt wurden und dem entsprechend lose Stehbolzen in den Kopf geschraubt wurden, auf die dann mit dicken U-Scheiben diese Inbus-Schraubhülsen zur Kopfbefestigung geschraubt werden. Dann kamen/kommen die Rockerboxen drauf, die dann wiederum mit den Kragenschrauben, die in die Schraubhülsen geschraubt werden, fixiert sind.
Wenn Du das mal irgendwann umändern willst, dann frag Herby von GLM z.B. mal danach. Die Stehbolzen (3/8") haben die Teile-# 21 22 01, die `socket nuts´ haben die # 21 22 04
Viele Grüße,
Volker
- Volker Koch
Verdammt ... daß die alten Bolzen nach 68´-69´ noch Cycle-Gewinde hatten, hätte ich jetzt auch nicht gedacht ... man lernt doch immer wieder dazu ...
Wegen der lütchen Madenschrauben würde ich einfach mal Herby Gubba von GLM fragen.
Herby hat so´n paar Teile bestimmt noch irgendwo im Regal liegen.
Viel Erfolg,
Volker
Wegen der lütchen Madenschrauben würde ich einfach mal Herby Gubba von GLM fragen.
Herby hat so´n paar Teile bestimmt noch irgendwo im Regal liegen.
Viel Erfolg,
Volker
- Öko
- Manxman
Na dann werde ich mir wohl beim Morgozylinder oberhalb die Stehbolzen sammt Muttern neu bestellen können.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Volker Koch
Coole Nummer!
- Öko
- Manxman
Kann dem Zusammenspiel noch nicht so wirklich folgen.
Habe hier zwei 750er Motoren und ein pre70er offen liegen.
Habe hier zwei 750er Motoren und ein pre70er offen liegen.
- Towner
- Manxman
Hallo,
hab das mal mit verfolgt (habe selbst die 72er Variante). Wenn ich das recht verstehe, benötigst Du den Gewindeeinsatz nur, um den Kopf nachzuziehen. SAber wie bekommt man den wieder raus ohne dabei Gefahr zu laufen, den Bolzen zu lösen ?
Ralf
hab das mal mit verfolgt (habe selbst die 72er Variante). Wenn ich das recht verstehe, benötigst Du den Gewindeeinsatz nur, um den Kopf nachzuziehen. SAber wie bekommt man den wieder raus ohne dabei Gefahr zu laufen, den Bolzen zu lösen ?
Ralf
- Towner
- Manxman
Verstehe - macht Sinn !
- Martin
- Mutti
Ich frage mich hier, warum überhaupt so ne krude Einbausituation?
Warum nicht gleich nen kompletten Bolzen mit Innensechskant?
Warum nicht gleich nen kompletten Bolzen mit Innensechskant?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter