T140V Ölpumpe

The best motorcycle in the world!
Antworten
Hans-Jörg
Manxman

T140V Ölpumpe

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo allerseits,

wollte mir mal kurz Rat holen.
Es dreht sich um die Ölpumpe an meiner 77er T140V. Bin gerade dabei den Motor wieder zusammenzubauen und bin mir nun unsicher ob die Ölpumpe auch funktioniert - denn wenn ich meine Finger auf die Enden vom 'oil junction block' lege sollte ich doch etwas spüren wenn ich den Kickstarter betätige, dies ist aber nur minimal der Fall.
Frage: Ist das normal so und der Öldruck baut sich erst bei vollständig gefülltem Ölkreislauf auf oder sollte man in dem jetzigen Stadium auch schon deutlicher "Saug/Druck feeling" an den Fingerkuppen haben? Anzumerken ist noch daß anstatt der 2-Ventil die spätere 4-Ventil -Pumpe verbaut ist.

Gruß Hans.
Martin
Mutti
Re: T140V Ölpumpe

Beitrag von Martin »

Ich denke Du kannst das so nicht testen.
Die Kolbenpumpe baut eigentlich auch so Druck auf, wie ne Luftpumpe eben. Aber bei den kleinen Dingern was am Juntion Block spüren zu wollen... Hmh.
Am ehesten sicher gehen kannst Du, indem Du die Pumpe abmontierst und versuchst die Kolben herauszuziehen, während Du die Öffnungen unten zu hälst.
Frage: Gibt es einen Grund, warum Du der Ölpupmpe nicht vertraust?
Wenn nicht, würde ich das einbauen und gut. Die Tri Ölpumpen funktionieren schon recht gut
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

Grund dafür ist ein früherer Motorschaden (big ends) des Vorgängers, Die Bonnie stand anschließend bei jemand anders 10 Jahre rum und ich bin mir nicht sicher ob der Grund für den Motorschaden die Nachrüstung mit der späteren Pumpe war.
Naja whatever, werde auf jeden Fall nochmal den Deckel runter machen und die Sache genau in Augenschein nehmen bevor ich einen Startversuch mache.- Hätte ja sein können daß einem die Fingerkuppen abfallen müssen um Gewißheit zu haben.

Grüßle Hans.
Martin
Mutti
Re: AW: T140V Ölpumpe

Beitrag von Martin »

Die Pumpe ist ja schnell ausgebaut.
Die Kolben müssen gut am Vakuum ziehen und mit nem hörbaren Plop rausrutschen.
Man müsste natürlich die Lagerschalen sehen um beurteilen zu können ob es starker Verschleiß oder Ölmangel war.
Wenn es Ölmangel war, sollte man auch das Ölüberdruckventil ansehen.
Die Kugeln, Federn und Sitze kontrollieren auch.
Solltest Du große Zweifel haben, eine neue Morgo bekommt man für ca. 180 Euro.

Craig Vetter
Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

o.k.

danke Martin für die Info.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Ohne Martins Kompetenz in Rede stellen zu wollen -> "Bigends" gehen zu rund 95% durch dichte Schlammhülsen und zu ~ 3% durch defekte Kurbelwellensimmerringe kaputt, nicht durch vollkommen ausgelutschte Kolbenölpumpen.
Wenn mit der Ölpumpe was nicht stimmt, dann schließen die Kugelventile darin nicht mehr richtig und das Kurbelgehäuse läuft mit Öl voll. Daß die beiden Kolben der Pumpe so gigantisch viel Spiel/Luft haben, daß sie wie ausgelutschte Zahnradpumpen nur noch Schaum schlagen, hab ich auch nach sechstelliger Laufleistung bei sehr relaxter Wartung nicht erlebt ... und die 4-Ventilpumpen haben ja nun schon zwei "Reserve-Kugelventile" mehr, als die Kisten 40 Jahre lang vorher hatten. Letztlich brauchen die Gleitlager der Pleuel - anders als bei rollen- oder nadelgelagerten Pleueln, bei denen der Öldruck an den Lagern abrupt wegbricht - im Betrieb auch keinen hohen Öldruck, da reicht es, wenn kontinuierlich Öl angeliefert wird.
Behalte lieber die Schlammhülse im Auge, wenn Du immernoch skeptisch bist, die Karre wieder in Betrieb zu nehmen und investiere nochmal in einen Feinstölfilter für den Rücklauf.
Ansonsten viel Spaß mit der Karre, T140V´s und -E´s sind insgesamt die technisch ausgereiftesten Kisten, die die Jungs in Meriden zusammengeschwartet haben.
Tschüss
Volker
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ja, da mag Volker Recht haben. Wobei bei sämtlichen bei mir zerlegten Motoren trotz überfüllter Schlammhülse immer noch Öl ankam.
Ich ging davon aus, dass nach einem Lagerschaden die Welle geschliffen und selbstverständlich gereinigt wurde.
Ich sehe es wie Volker, dass die Tri Ölpumpen gut funktionieren, schrob ich weiter oben schon.

Gruß, Martin

Craig Vetter
Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

Danke Jungs für eure Beiträge,

also die Schlammhülse war zu 2/3 voll und noch nie raus, deshalb gehe ich schon auch davon aus daß der Schaden damit zu tun hatte, die Welle wurde überholt und mit neuen shells,neuer Hülse und neuem timing side roler bearing eingebaut.
Und Volker wegen der T 140 bin ich nun nach eingehender Erfahrung auf diversen anderen britbikes ebenso der Meinung daß dies das "modernste", komfortabelste und standfesteste bike für den Alltag ist. Bitte nun keine Grundsatzdiskussion diesbezüglich beginnen, das ist halt so meine Erfahrung.

Bis bald, Hans.
Antworten