Clubbeitrag

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Phil
SuFu Fetischist

Re: Clubbeitrag

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben:.... Was spricht für eine Mitgliedschaft?....
Nun ja, zum Beispiel spricht für eine Mitgliedschaft die Tatsache, dass dieses Forum hier vom Club finanziert wird. Das mag dem einen oder anderen hier schon zum Vorteil gereicht haben... Der Club versucht eben eine Plattform für die Liebhaber alter englischer Möhren zu bieten, technischen Support, Austausch unter Gleichgesinnten, Briefkopien, Ausfahrten, Veranstaltungen.

Als Anfänger in Sachen englisch Mopeds ist das hier doch eine tolle Sache, man kann sich hier viel Lehrgeld ersparen. Trial and error, sag' ich da nur.

Man könnte tagelang philosophieren, inwieweit das Club-Dingens noch zeitgemäß ist. Weil die Jahreshauptversammlung ist eine vergleichsweise schlecht besuchte Veranstaltung, und die Vereine als solche sind schon seeehr im Druck. Die Leute sitzen lieber vor der Glotze.

Ich hab' es nicht mit Vereinen, ich bin aber hier und im BSA Owners Club Mitglied.

Schöne Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil, das überzeugt. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:.... Was spricht für eine Mitgliedschaft?....
Nun ja, zum Beispiel spricht für eine Mitgliedschaft die Tatsache, dass dieses Forum hier vom Club finanziert wird. Das mag dem einen oder anderen hier schon zum Vorteil gereicht haben... Der Club versucht eben eine Plattform für die Liebhaber alter englischer Möhren zu bieten, technischen Support, Austausch unter Gleichgesinnten, Briefkopien, Ausfahrten, Veranstaltungen.

Als Anfänger in Sachen englisch Mopeds ist das hier doch eine tolle Sache, man kann sich hier viel Lehrgeld ersparen. Trial and error, sag' ich da nur.

Man könnte tagelang philosophieren, inwieweit das Club-Dingens noch zeitgemäß ist. Weil die Jahreshauptversammlung ist eine vergleichsweise schlecht besuchte Veranstaltung, und die Vereine als solche sind schon seeehr im Druck. Die Leute sitzen lieber vor der Glotze.

Ich hab' es nicht mit Vereinen, ich bin aber hier und im BSA Owners Club Mitglied.

Schöne Grüße

Ph.
Also bei mir ist es genau anders herum, ich bin schon gefühlt seeehr lange Mitglied im Club, aber noch nicht soo lange im Forum. Ich war im alten Forum zwar mal angemeldet, hab da aber nie was gemacht. Hin wie her, 30 EUR hat man durch einen guten Tip mehrfach wieder drin, also sollte man da nicht groß drüber nachdenken, meine ich. Zwei falsch gekaufte CDs kosten das gleiche, und da ärgert man sich noch lange drüber.

Wolfram :halloatall:
windycorner
Manxman

Beitrag von windycorner »

Hallo Phil, du triffst die Sache auf den Punkt. Ohne die Beiträge vieler wäre z.B. dieses Forum nicht möglich. Der Grundgedanke des CBBC waren und sind die Treffen. Leider sinken gerade bei diesen die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren. Sinken nun auch die Mitgliederzahlen, fällt als logische Konsequenz auch die Unterstützung für alle anderen Aktivitäten geringer oder ganz aus.
Man sollte sich deshalb auch mal wieder auf die Moppeds setzen und z.B. zur JHV in Lüneburg fahren. Es ist was anderes mal ein Wochenende mit richtigen Motorradfahrern zu verbringen als Virtuell hier und da mal ein paar Sätze zu schreiben.
Auch war und ist der Vorteil des CBBC die von mir geschätzte Ungezwungenheit. Man kann, muß aber nicht.
Darum meine Aufforgerung an alle: Fahrt auf die Treffen und Ausfahrten und erlebt was man alles für seinen Beitrag geboten bekommt.
Alles organisiert ohne wirtschaftlichen Hintergedanken und wie in unserem Fall (Kölsch-Büllesbach) ohne Gewinn!

Grüße
Dieter
Rheinländer, es kann nur einen geben!!
windycorner
Manxman

Ach so! Wenn einer Lust verspürt dieses, was ich meine zu erleben, hat er die Möglichkeit dieses auf dem alten Elefantentreffen zu tun.
Das findet an diesem Wochenende statt. Bin wie immer natürlich dort. Ist schließlich eine der ersten Möglichkeiten die Saison zu eröffnen.
Ihr findet mich auf dem oberen rechten Teil des Platzes. Einfach nach einer grünen Honda CB360 suchen (es gibt garantiert nur eine). Bei einem Bier können wir die Diskusion über Sinn und Zweck von Motorrädern, Treffen etc. vertiefen :top:

Grüße
Dieter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

windycorner hat geschrieben:Ohne die Beiträge vieler wäre z.B. dieses Forum nicht möglich. Der Grundgedanke des CBBC waren und sind die Treffen. ... Sinken nun auch die Mitgliederzahlen, fällt als logische Konsequenz auch die Unterstützung für alle anderen Aktivitäten geringer oder ganz aus.
Hallo Dieter,
sorry, das sehe ich etwas anders. Klar, der Club sponsort das Forum. Die Frage, warum die Mitgliederzahlen sinken, ist eine andere. Meine diesbezügliche Frage ist noch unbeantwortet. Vielleicht ist es heute einfach zeitlich schwieriger, regelmäßig an Treffen teilzunehmen..

Foren erlauben eben auch Leuten, die zeitlich nicht in der Lage sind, an Treffen teilzunehmen, am Clubleben teilzuhaben. Es gibt auch Foren, die ganz ohne Club auskommen und trotzdem lebensfähig sind. Ich denke, man muss das alles separat betrachten. Natürlich stimme ich Dir zu, dass es immer besser ist, die Leute persönlich zu treffen, aber das passiert im Forum ja auch, und in letzter Zeit auch mit einiger Regelmäßigkeit.

Ich denke deshalb, das sind eigentlich zwei verschiedene Welten, die zwar Überschneidungen haben, die aber auch jede für sich eine Berechtigung haben. Es steht ja jedem frei, sich nur am Club oder nur am Forum zu beteiligen, wobei die Finanzierungsfrage natürlich gelöst werden muss. Mein persönlicher Eindruck in den letzten Jahren ist, dass im Forum viele Interessierte aufschlagen, die aber nicht unbedingt Clubmitglieder werden. Das könnte man sicher noch fördern/verbessern.

In diesem Sinne,
Grüße, Wolfram
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Man muss aber leider auch sagen, lieber Dieter, dass der CBBC in seinen Jahren viel dafür getan hat als Ansammlung sonderbarer alter Säcke zu gelten.
Vielleicht sollte mancher auch mal den Gedanken, der Club sei Selbstzweck, auf den Prüfstand stellen.

Warst übrigens nicht auch Du jemand, dem Ralphs und mein Dreizylindertreffen nicht geschmeckt haben, weil wir "Sorry, no Hinckleys please" in unserem Text haben? Uns so im CBBC zu halten ist so aber sicher keine Selbstverständlichkeit. Sei es drum. Ich bin weiterhin in diesem Club und ich habe auch meinen Beitrag gezahlt. Das mache ich aber einfach aus meiner sentimentalen Haltung heraus, gerne das Gefühl zu haben zu einer Gemeinschaft zu gehören.

Es ist immer leicht dem (Nicht)Mitglied die Verantwortung für das Nichtentrichten des Clubbeitrages zu geben. Am Ende muss sich der Club auch die Frage gefallen lassen, wie er sich für die Mitglieder attraktiv hält.
Und da reicht es nach meinem Dafürhalten nicht aus, den Mitgliedern eine Info vorzusetzen, in dem die nächste Runde durch die Eifel auf einer Enfield (Sorry, soll nur ein Beispiel sein) präsentiert wird.
Darüber hinaus reicht es auch nicht, gebetsmühlenartig runterzubeten, dass die Mitglieder ja selber für die Info verantwortlich sind.

Um ein Treffen zu besuchen muss man nicht zwingend im CBBC sein. Gerade auch weil die Treffen zwar unter Schirmherrschaft des CBBC stehen, jedoch nicht von ihm ausgerichtet werden.

Übrigens kommen wir mit unserem Dreizylinder Treffen bei gut 30 Motorrädern durchaus gut zurecht. Auch ohne den Treffen-Zuschuss, den man uns deutlich missgönnt hat und den ich seitdem natürlich nicht mehr abrufe.

Und wie ich mich erinnere, ist gerade Windy Corner doch eines der traditionellen Treffen, die gut besucht sind.
Wenn ich mich da mal an Frank Saffrans Treffen mit ner Handvoll Besucher erinnere...

Ich denke, dass der jährliche Mitgliederverlust des CBBC eher in der Sache an sich begründet ist. Dass das Klientel überaltert und die Spezies der "klassischen" Motorradfahrer langsam aber sicher ausstirbt.

Halte ich zwar im Grundatz auch für schade, aber eben auch authentisch. Wie bei den alten ehemals glorreichen Marken: Der Letzte macht das Licht aus.

PS: Dieses Forum wird mittlerweile im CBBC ja nicht mehr nur ausschließlich als Haufen schlafloser bekloppter Dummschwätzer belächelt, aber weiterhin überwiegt diese Sichtweise.
Will sagen: Wenn es nach dem Mainstream des CBBC gegangen wäre, hätten wir sicher nicht dieses Forum.
Das Forum ist ein kleiner Teil der Internetpräsenz und fällt kaum ins Gewicht. Mir missfällt die Botschaft, das Forum sei von Gnaden den nach Unterhaltung lechzenden Usern gönnerhaft gegeben worden.

Ist aber nicht gerade dieses Forum ein Hinweis darauf, wie sich Clubleben entwickelt?
Man kann natürlich sicher auch für sich entscheiden, dass so nicht zu wollen. Aber auch hier gilt das, was für alte britische Marken galt: Wer die Entwicklung verschläft, verschwindet von der Bildfläche.

Verzeih mir die provokante Ansprache, aber das musste ich mal von derSeele lassen.
Am Lagerfeuer warst Du immer ein amüsanter und netter Typ der polarisierte. Nimm es mir nicht zu persönlich. ;-)

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
windycorner
Manxman

Hallo Martin, ich bin erschrocken! :surpris: Das klingt so nach Nachruf! Werde in den nächsten Tagen bestimmt noch mal was schreiben, aber Morgen geht vor 5 der Wecker, die Pflicht ruft.
Bedenkt aber eines KraftFAHRzeug heißt das worüber wir reden.

:ja:

Grüße
Dieter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo, (speziell) Dieter und Martin,

beim Lesen der letzten Beiträge dieses Threads geht mir die Frage durch den Kopf, worin eigentlich - bei vielen Gemeinsamkeiten! - das "Missing Link" zwischen den Traditionalisten und den Foristen im CBBC besteht.

Ich persönlich lebe in beiden Welten - im Forum und bei Forumstreffen bin ich sowieso, aber auch die "klassischen" Veranstaltungen (Windy Corner, Laer, JHV, ... ) habe ich alle schon mindestens einmal besucht. Zugegebenermaßen bin ich da aber eher ein seltener Gast, weil ich durch mein Hobby ohnehin ein übervolles Programm habe; weil ich in den letzten Jahren die Wochenenden zusehends lieber in meiner Werkstatt als bei irgendwelchen Veranstaltungen verbracht habe; weil ich nicht so der Auf-Achse-anreisen-und-im-Zelt-pennen-Typ bin, sondern gerne ein warmes Pensionsbett (nebst Dusche, WC und Frühstück) habe und bei Entfernungen über 250 km das Moped auch gerne mal trailere; usw. usf.

Es gibt ja durchaus Veranstaltungen, bei denen die Traditionalisten und die Foristen tagelang einträchtig nebeneinander herumlungern: Ich denke da vor allem an die Messe in Bremen, wo man auf dem CBBC-Stand zuverlässig die hier einschlägig bekannten "Samstags-Touristen" :wink: antrifft, aber eben auch die ganz und gar nicht forumsaffinen "alten Hirten" wie z.B. Ernst Hegeler, "Norton-Günter" Wilhelm, Manfred Ahrens und andere.

Bei der Diskussion sollten die Traditionalisten übrigens auch nicht verkennen, dass sich aus der virtuellen Szene des Internet-Forums zwischenzeitlich handfeste und ganz und gar nicht-virtuelle Kontakte, Freundschaften und Treffen ergeben haben, die auch im Sinne des Mottos "Geht raus und trefft Euch!" aller Ehren wert sind! Wenn ich an Wormer, Borgholzhausen, Gießen, diverse Veteramas und all die Treffen, bei denen ich leider nicht dabeisein konnte (neulich bei Wusel in Halle, letztes Jahr im Wendland bei Knolle), denke, dann muss sich die Forums-Szene beileibe nicht verstecken.

Eine kleine Anregung meinerseits würde in etwa so lauten: Mittlerweile verabreden wir uns doch auch hier mit so viel zeitlichem Vorlauf, dass es problemlos möglich sein sollte, entsprechende Ankündigungen auch noch rechtzeitig in der Info abzudrucken - jede Wette, dass auch einige Nicht-Foristen sich bei solchen Veranstaltungen einfinden würden!
Liest eigentlich Wolfgang Wagner hier (regelmäßig) mit? Dann könnte er als verantwortlicher Redakteur doch Hinweise zu Forums-Treffen (und vielleicht ja auch andere Technik- und Off-Topic-Themen?) durchaus in die Info übernehmen. Da sehe ich nicht nur die Foristen in der Pflicht, sich verstärkt dem Traditionsclub zuzuwenden, sondern auch "vice versa".

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

tommy hat geschrieben:So...ich habs gestern getan.
Mein erster Club (wenn man mal den Tigerentenclub aussen vor lässt) :laola:
Hab allerdings noch keine Bestätigung bekommen, vielleicht hat der entsprechende "Sachbearbeiter" im Moment etwas mehr zu tun, weil sich doch hoffentlich der ein oder andere von hier auch dazu durchgerungen hat.
.. na dann mal willkommen im Club :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hab allerdings noch keine Bestätigung bekommen, vielleicht hat der entsprechende "Sachbearbeiter" im Moment etwas mehr zu tun, weil sich doch hoffentlich der ein oder andere von hier auch dazu durchgerungen hat.
Ein Begrüßungsschreiben wird es nicht geben. Aber Du erhälst die CBBC Info zum nächsten Termine und nen Kalender ;-)

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Ein Begrüßungsschreiben wird es nicht geben. Aber Du erhälst die CBBC Info zum nächsten Termine und nen Kalender ;-)

Und normal ist es so das Neumitglieder ein rauschendes Fest veranstalten :yau:
Natürlich für die Anderen Spacken ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti
Re: AW: Clubbeitrag

Beitrag von Martin »

Pff... Neumitglieder werden von der Club-Elite erst nach fünf Jahren der Mitgliedschaft besucht. Und wehe dann steht ein alter Kuchen auf dem Tisch

Craig Vetter
wilddieb
Manxman

Beitrag von wilddieb »

Hallo Zusammen

Nun möchte ich als Randgruppenbike Besitzer(Britishes Kolonie Bike)Royal Enfield auch mal mein Senf loswerden :pfeiffen:

Ich weiß bei vielen Briten Treiber sind wir ja nicht so gut gelitten :roll:
Royal Enfield Fahrer und dann noch Böcke aus Indien. :roll:

Aber wie ich jetzt schon mal mehrmals feststellen konnte z.b. British Days waren die Royal Enfield Fahrer wohl immer am stärksten vertreten egal ob es Backsteine vom Himmel schüttete.....kann ja auch unser Ex-Präsi bestättigen.

Der Beitrag von 30 €... Gott Leute 3X das große M im Amischnell-Lokalchen ausgelassen ist der Club bezahlt. :wink:

Werbe auch nach wie vor gerne Leute für den Club.

Bei jedem Treffen wo ich meine Finger im Spiel habe sind immer Werbesachen vom Club dabei.

Freue mich auch wenn echte BRITENFAHRER(nicht mit dem Zweitbike aus der EU) ..bei meinem In-der- Mitte- Treffen Im Landmuseum Ransel auftauchen. :mrgreen:

Bei den Royal Enfield Leuten( z.b.Rheinmain-Stammtisch) wird jeder Herzlich Begrüßt.
Ist halt leider so bei uns.

Vielleicht sollten man Einfach mal wieder mehr auf die Menschen zu gehen ..freudlich ,dann klappt daß auch mit dem Nachwuchs.

Auch die CBBC Info lese ich immer noch gerne......auch wenn eine Royal Enfield Tour in der Eifel drinsteht :!:

Aber ..DER.. die Tour beschrieben hat......hatt etwas für die CBBC Info gemacht..aus die Maus so isses :!:

Und daß Forum nutze ich auch,man geht ja auch bisschen mit der Zeit :!:

Schade das mit den 300 Leuten ....iss ja wirklich kein Riesensümmchen die 30 €.

Wo ich dabei bin stehe ich auch dahinter also Bezahle ich gerne. :gut:

In diesem Sinne Gruß von euerem Randgruppenbike(Royal Enfield India) Besitzer ,,und freue mich auf viele Britbiker im Landmuseum/Ransel im Juli.
Dieter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

wilddieb hat geschrieben:Schade das mit den 300 Leuten ....
Also, das mit den 300 zahlenden Mitgliedern kann m.E. der letzte Stand nicht sein (bzw. bleiben). Ich gehe jede Wette ein, dass das der SEPA-Umstellung und dem nicht beigelegten Überweisungsträger geschuldet war. Die "Info in der Info" und Dollys Mahnschreiben haben da bestimmt noch mal mindestens 500 Säumige aus dem Schlaf des Gerechten gerissen.

Nach über lange Jahre vierstelligen Mitgliederzahlen hat Lonni in den letzten Jahren über leicht rückgängige Zahlen, aber immer noch 850 - 900 Mitglieder berichtet. Dass wir auf einen Schlag zwei Drittel aller Mitglieder einbüßen, halte ich für ausgeschlossen.

Von daher wäre ein Update von Dieter (windycorner) ganz hilfreich - und danke natürlich all denen, die sich jetzt den Ruck gegeben haben und eingetreten sind!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten