Man muss aber leider auch sagen, lieber Dieter, dass der CBBC in seinen Jahren viel dafür getan hat als Ansammlung sonderbarer alter Säcke zu gelten.
Vielleicht sollte mancher auch mal den Gedanken, der Club sei Selbstzweck, auf den Prüfstand stellen.
Warst übrigens nicht auch Du jemand, dem Ralphs und mein Dreizylindertreffen nicht geschmeckt haben, weil wir "Sorry, no Hinckleys please" in unserem Text haben? Uns so im CBBC zu halten ist so aber sicher keine Selbstverständlichkeit. Sei es drum. Ich bin weiterhin in diesem Club und ich habe auch meinen Beitrag gezahlt. Das mache ich aber einfach aus meiner sentimentalen Haltung heraus, gerne das Gefühl zu haben zu einer Gemeinschaft zu gehören.
Es ist immer leicht dem (Nicht)Mitglied die Verantwortung für das Nichtentrichten des Clubbeitrages zu geben. Am Ende muss sich der Club auch die Frage gefallen lassen, wie er sich für die Mitglieder attraktiv hält.
Und da reicht es nach meinem Dafürhalten nicht aus, den Mitgliedern eine Info vorzusetzen, in dem die nächste Runde durch die Eifel auf einer Enfield (Sorry, soll nur ein Beispiel sein) präsentiert wird.
Darüber hinaus reicht es auch nicht, gebetsmühlenartig runterzubeten, dass die Mitglieder ja selber für die Info verantwortlich sind.
Um ein Treffen zu besuchen muss man nicht zwingend im CBBC sein. Gerade auch weil die Treffen zwar unter Schirmherrschaft des CBBC stehen, jedoch nicht von ihm ausgerichtet werden.
Übrigens kommen wir mit unserem Dreizylinder Treffen bei gut 30 Motorrädern durchaus gut zurecht. Auch ohne den Treffen-Zuschuss, den man uns deutlich missgönnt hat und den ich seitdem natürlich nicht mehr abrufe.
Und wie ich mich erinnere, ist gerade Windy Corner doch eines der traditionellen Treffen, die gut besucht sind.
Wenn ich mich da mal an Frank Saffrans Treffen mit ner Handvoll Besucher erinnere...
Ich denke, dass der jährliche Mitgliederverlust des CBBC eher in der Sache an sich begründet ist. Dass das Klientel überaltert und die Spezies der "klassischen" Motorradfahrer langsam aber sicher ausstirbt.
Halte ich zwar im Grundatz auch für schade, aber eben auch authentisch. Wie bei den alten ehemals glorreichen Marken: Der Letzte macht das Licht aus.
PS: Dieses Forum wird mittlerweile im CBBC ja nicht mehr nur ausschließlich als Haufen schlafloser bekloppter Dummschwätzer belächelt, aber weiterhin überwiegt diese Sichtweise.
Will sagen: Wenn es nach dem Mainstream des CBBC gegangen wäre, hätten wir sicher nicht dieses Forum.
Das Forum ist ein kleiner Teil der Internetpräsenz und fällt kaum ins Gewicht. Mir missfällt die Botschaft, das Forum sei von Gnaden den nach Unterhaltung lechzenden Usern gönnerhaft gegeben worden.
Ist aber nicht gerade dieses Forum ein Hinweis darauf, wie sich Clubleben entwickelt?
Man kann natürlich sicher auch für sich entscheiden, dass so nicht zu wollen. Aber auch hier gilt das, was für alte britische Marken galt: Wer die Entwicklung verschläft, verschwindet von der Bildfläche.
Verzeih mir die provokante Ansprache, aber das musste ich mal von derSeele lassen.
Am Lagerfeuer warst Du immer ein amüsanter und netter Typ der polarisierte. Nimm es mir nicht zu persönlich.
Gruß, Martin