Öko und Jan

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Martin
Mutti
Öko und Jan

Beitrag von Martin »

Ich bräuchte mal fix ne Kaufberatung.
Mein 210er ist endlich fertig.
Jetzt schiel ich nach nem BMW 520D Touring.
Preisklasse um 2000 - 3000
Baujahr der aktuellen Kandidaten wäre 2001 und 2002
Dieselmaschinen mit 270000 bzw 265000

Muss ich auf etwas BESONDERS achten?
Reparaturfreundlichkeit?
Schwachstellen?
Verbrauch? (die schreiben was um 6l/100))
Rostprobleme?
Motorqualität auf Lauferwartung bezogen?

Oder besser den 525D?
Herzlichst, euer Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Re: Öko und Jan

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Ich bräuchte mal fix ne Kaufberatung.

Muss ich auf etwas BESONDERS achten?
Reparaturfreundlichkeit?
Schwachstellen?
Verbrauch? (die schreiben was um 6l/100))
Rostprobleme?
Motorqualität auf Lauferwartung bezogen?

Oder besser den 525D?
Herzlichst, euer Mutti

Hallo Mutti,

ich war zwar nicht angesprochen, fahre aber selber seit Januar 2014 einen E39 EZ 2000. Guck mal im E39 Forum unter Schwachstellen bzw. Kinderkrankheiten in der Rubrik "rund zum den E39" Da wird Dir geholfen:

http://www.e39-forum.de/

oder direkt Link zu den Kinderkrankheiten:

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=91&sid=

oder ein kleiner Auszug aus dem FRED:

1.Knarzende/klappernde Tueren Tuergummis defekt, wird ersetzt durch neue, meisten durch die E+ uebernommen oder unter verwendung von Teflon zwischen der beflocknung und Tuerrahmen repariert. Kann aber u.U. auch das Tuerschloss sein,fetten hilft.
2.Verstopfte Tuerablaeufe wird in der Regel von der E+ uebernommen. Tuerverkleidung entfernen,Loecher reinigen und alles wierder montieren.
3.Rost an der Heckklappe Limo/Touring wird meistens von der E+ uebernommen
4.Kabelbruch in der Heckklappe Touring, kann selber gemacht werden Kabelsatz beim kaufen.
5.Lenkrad zittern sehr oft bei 80-120Km/h kann mehrere Ursachen haben. Abhilfen:
5.1. Raeder feinwuchten
5.2 Bremsscheiben defekt
5.3 Querlenker defekt
5.4 Stossdaempfer defekt
5.5 Radlager defekt
6.Poltern von der Vorderachse. Stossdaempfer defekt, Querlenker defekt, Zug/Druckstangen defekt, Radlager defekt.
7.Poltern von der Hinterachse sehr oft die Tonnenager, aber auch einfach nur lose Teile im Kofferraum. Wagenheber,Werkzeug etc.
8. Hydraulische Heckklappenöffnung beim Touring; Klappe geht nicht mehr richtig auf und zu. Abhilfe : Anlage entlüften, Hydrauliköl nachfüllen.
9. Pixelfehler; im BC und/oder Tacho. Sollte bei E+ sofort getauscht werden. Reparatur teuer.

Die Nummer 5 habe ich auch en meinem E39 schon zur Kenntnis nehmen dürfen :sniff: Mal sehen was das put ist. Sonst ist das Auto aber einfach goil 8)

Die Gleitschienen der Steuerketten machen bei hohen Laufleistungen (ab 180.000 km) Probleme da die zerbröseln. Also bei den von Dir genannten KM Ständen sollten die mindestens schon mal getauscht worden sein.

Zu den Laufleistungen da gibt es einen ganz interessante Umfrage im Forum. Wenn Du in der Suchfunktion 520D eingibst und bei den Ergebnissen nach unten scrollst schau mal in den Fred "Wer hat die MEISTEN von Euch" Da jibbet allet von 200.000 km bis 800.000 km mit dem ersten Motor. Kommt meiner Meinung nach immer auf den Vorbesitzer und Wartungszustand an. Robust scheinen die Motoren zu sein.

Good luck und viel Erfolg!
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 23. Januar 2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mmmh, leider habe ich weder von E39 noch von Diesel `ne Ahnung... Zu den schon vom E34 bekannten Problemen sollen beim E39 jedenfalls noch ein paar dazugekommen sein. Insbesondere bei den Punkten "Rost" und "Elektronik".

Sqariel-Markus trägt sich gerade mit dem Gedanken, sich vom Ersthand-520i (E39) seines verstorbenen Schwiegervaters zu trennen, den er jetzt ca. ein oder anderthalb Jahre gefahren ist. Er hat ihn auf Gasbetrieb umgebaut und jüngts ein defektes Steuergerät erneuert. Ansonsten ist das halt ein Auto im echten-Rentner-Ersthand-Zustand. Aber leider kein Touring. :(

Wenn´s unbedingt ein Kombi sein soll: Ich verkaufe Dir meinen schweizerischen V8. Alle Schwachstellen jüngst beseitigt (neue Ventildeckeldichtungen, neue Zündkerzen, Ölpumpenverschraubung kontrolliert und gesichert, alle Gasdämpfer - 6 Stück! - für Motorhaube und Heckklappen erneuert usw.), völlig rostfrei, winterbereift und dick mit Wachs versiegelt. Man kann ihn mit 9,5 auf 100 fahren, leider aber auch mit 13,5... Geiles Schiff!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Öko und Jan

Beitrag von Moppedmessi »

Ich durfte mal dienstlich einen 525 d bewegen. Da waren alle 50.000 km alle 6 Einspritzdüsen fällig. Zwei mal unterwegs liegen bleiben. Der Wagen wollte nach dem Abstellen nicht mehr anspringen. Lt Werkstatt ein bekanntes Phänomen. Ansonsten ein wirklich tolles Auto.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Alle Diesel sind Langläufer...wenn se normal gefahren und gepfelgt werden.
Ab und zu mal n Turbo, selten n Automatikgetriebe
Steuerplatine ABS Block
schwergänige Bremskolben VA...deswegen thermische Überlastung der Bremsscheiben...die sich dann auch nach kurzer Strecke werfen...Lenkradflattern.
Sehr sehr selten mal n Radlager
Lenker je nach beanspruchter Strecke
Injektoren sind nicht besonders Störungsanfällig...merkt man an schlechteren Rundlauf, und Anspringverhalten

Ansonsten eher unauffälliges Fahrzeug in Sachen außerplanmäßige Verschleißreparaturen...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Ich bräuchte mal fix ne Kaufberatung.
Herzlichst, euer Mutti
.. und haste dir jetzt endlich ein vernünftiges Auto gekauft oder bleibt es beim Sternenkreuzer?
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hmmmm, Martin.

Die alten Diesel sind IMHO scheiße, weil Du in keine Stadt mehr reinkommst, egal ob da BMW oder Merc draufsteht.

Wenn ich Dir raten dürfte, schau Dir nach einem S 202, am besten einen Zäh 180 als Schalter. Hart im Nehmen, >300 tkm kein prob für Motor und Getriebe, Rost überschaubar, Teile billig, um die 8 ltr. Super. Du haste 'nen Kombi und schmeißt einfach hinten rein.
Du kaufst so ein Ding mit um die 180 tkm, 2 Jahren TÜV, Klima und ggf. eine AHK um die 2 k€.

Schöne Grüße

Ph.
Moppedmessi

Ein Bekannter hat mir seinen Opel Frontera mit Gasanlage angeboten. Wäre das nichts? Ich war schon drauf und dran meinem Nachkömmling das Biest zu holen. Ihm fehlt halt noch der Lappen.
Geht nicht gibt´s nicht!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Moppedmessi hat geschrieben:Ein Bekannter hat mir seinen Opel Frontera mit Gasanlage angeboten. Wäre das nichts? Ich war schon drauf und dran meinem Nachkömmling das Biest zu holen. Ihm fehlt halt noch der Lappen.

Jau. Gib Details.

Phil. Einen C niemals.
Die rosten doch analog zum 210er und mehr.

Sonntag schau ich mir nen 320D Touring an. Die 5er am heimischen Markt sind raus. Einer hatte nen suspwkten Schaden (Danke noch mal Mario für das aufschlussreiche Gespräch)

Bielefeld und GT haben keine Umweltzone. Osna schon, aber ich zocke schon darauf dass sich die UZonen mangels Sinnhaftigkeit selbst wieder auflösen.
Ich fahre alleine 1000 km pro Monat dienstlich und noch 1000 + privat. Da ist ein Die Sell gar nicht verkehrt.

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Moppedmessi hat geschrieben:Ein Bekannter hat mir seinen Opel Frontera mit Gasanlage angeboten. Wäre das nichts? Ich war schon drauf und dran meinem Nachkömmling das Biest zu holen. Ihm fehlt halt noch der Lappen.
Fronterea ist die allerletzte zusammengeschusterte Allradkiste...never...schon gar nicht mit ner Gasanlage...säuft dann wie ein Loch...12-15KG Gas per Hundert Kilometer.
Mit nem Dreier, wohl möglich noch E46 Basis, tust dir und deiner Family gar kein Gefallen...zu klein für den großen Familienausflug...das ist selbst beim aktuellen F30 ähnlich gestrickt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Öko hat geschrieben:
Fronterea ist die allerletzte zusammengeschusterte Allradkiste..
Jau. Ich hatte sowohl den A als auch den B als Diesel. Optisch angenehme Autos, aber ansonsten kann man die getrost in die Tonne treten.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hehe.
Frontera ist raus :mrgreen: (eigentlich war er nie wirklich drin ;-) )

Mario.
Ich brauch ne Rutsche für die Arbeit. 25 km hin. Dann ca 50 - 80 km täglich kreuz und quer durch Bielefeld. Abends 25 wieder zurück.
Dann mal ein paar Kisten Triumph Teile irgendwo abholen, mal ins Sauerland düsen.
Für die Familie fahren wir den Bus. Wir sind 6 Personen, da wäre auch der 5er leicht überdimensioniert. Den hätte ich lieber wegen des Raumgefühls.

Meinen 210er hab ich in drei Jahren mit guten 70000 runtergerockt. Einmal Bremsen komplett, einmal Luftmassenmesser, eine neue gebrauchte Heckklappe (Rost!), eine Federabstützung vorne Rechts (alte war weggerostet), ein Traggelenk und eine gebrauchte Zündspule.
Da kann ich mich nicht beschweren.

Meinem nächsten Auto wird es nicht gut gehen bei mir. Es wird - wie immer - seine letzte Sation im Autoleben sein.
3er Touring ist da schon ok.

Ich bin allerdings weiterhin offen für ALLES (außer Peugot, Renault, Opel.... :mrgreen:) Ein Pajero würde mir gefallen, aber was soll ich damit in der Stadt? Ein Bulli auch. Gilt aber das Gleiche.

Mal gucken. Wenn es nichts schnelles gibt, nehme ich den E36 320i Coupe für den Übergang. Hat TÜV bis august, bekommt den nächsten locker, weil gut gewartet. (quasi erste Hand. Von Vater (verstorben) zu Sohn. ) Steht bei einem guten Kollegen, ich zahle 250 Euro und muss einen Radbremszylinder hinten wechseln.
Klar, der als Coupé ist auch nicht toll für mich, aber rollt, und das ganz manierlich (bei allerdings hohem Verbrauch)
In der Zeit kann ich dann was passendes suchen. Einwände? ;-)

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Kaufen als Winterauto und im Frühjahr mit Gewinn veräußern...oder im Oktober neuen Tüv...in vier Jahren Yungtimer, in neun Oldtimer.
IM Stadtbetrieb sachte mit dem Gas...dann bleibt er auch unter neun Liter...
Moppedmessi

Öko hat geschrieben: Fronterea ist die allerletzte zusammengeschusterte Allradkiste...never...schon gar nicht mit ner Gasanlage...säuft dann wie ein Loch...12-15KG Gas per Hundert Kilometer.
Hi, :halloatall:
12-15 kg bedeutet ca. 24-30l, oder?
Wenn ich von 0,75€ für einen l Gas ausgehe ......18€ je 100km ...... dafür sitz mein Nachwuchs in viel Blech ....... bei 1000-1200 € Kaufpreis ....... 2 Jahre tühf ...... hmmm :-k
Wenn ich mir das Ding nochmal ansehe, worauf sollte ich denn achten?
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Moppedmessi hat geschrieben: Wenn ich mir das Ding nochmal ansehe, worauf sollte ich denn achten?
Ralph
Suche dir für die Probefahrt mal eine Strecke mit Kopfsteinpflaster. Dann weiße Bescheid. :mrgreen: In der Regel wurden diese alten Hütten von einem der meist unzähligen Vorbesitzer auch mal durchs grobe Gelände geschrubbt, und dafür waren sie nicht wirklich gebaut.

Ist das ein Frontera A (2 oder 2,4 Liter) oder ein B ( 2 oder 3,2 (V6) Liter) , Zwei- oder Viertürer? Der 3,2 Liter V6 stammt von Izuzu und ist kein schlechter Motor, schluckt aber wie ein Specht.

Wenn du das Teil für deinen Sohn kaufen möchtest, solltest du vorher mal den Kaufmann für Versicherungen und Finanzen kontaktieren. Das Fahrzeug ist alt und der Sohn jung. Der jährliche Beitrag für diese alte Geländemühle könnte je nach Vertragsgestaltung den Kaufpreis deutlich übersteigen.

Bis gleich. Kaffee brutzelt schon und Kuchen ist fertig. Fluppen verstehen sich von selbst. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten