Frage zur TÜV Abnahme
- Rüdi
- Manxman
Frage zur TÜV Abnahme
Moin Leute,
will dieses Jahr mal die TÜV-Abnahme meiner aus den NL importierten Triumph T150V angehen (dort EZ 1974).
Datenblatt von Herrn Seifert hab ich schon (ob das anerkannt wird ?) - ehem. Zulass.papiere aus NL hab ich auch noch.
Wegen der ganzen Umbauten (3-1 Auspuff, Fussrastenanlage, Lenker, Akront, 18" Felge hinten) mach ich mir noch Sorgen, lass es aber mal drauf ankommen, ob das überhaupt bemerkt wird.
Meine Frage zielt auf die Anbringen der notwendingen Blinker, die ich noch vornehmen muss, da derzeit keine dran sind:
Soll ich den Abstand zur Fahrzeugmitte nach EG-Recht oder nach dt. StVO wählen (letzterer ist grösser)?
Gruss
Rüdi
will dieses Jahr mal die TÜV-Abnahme meiner aus den NL importierten Triumph T150V angehen (dort EZ 1974).
Datenblatt von Herrn Seifert hab ich schon (ob das anerkannt wird ?) - ehem. Zulass.papiere aus NL hab ich auch noch.
Wegen der ganzen Umbauten (3-1 Auspuff, Fussrastenanlage, Lenker, Akront, 18" Felge hinten) mach ich mir noch Sorgen, lass es aber mal drauf ankommen, ob das überhaupt bemerkt wird.
Meine Frage zielt auf die Anbringen der notwendingen Blinker, die ich noch vornehmen muss, da derzeit keine dran sind:
Soll ich den Abstand zur Fahrzeugmitte nach EG-Recht oder nach dt. StVO wählen (letzterer ist grösser)?
Gruss
Rüdi
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Frage zur TÜV Abnahme
Da des Teufels Übler Vetter bemerkt hat, dass sie eine eigene "Datenblatt"-Stelle - eher sowas wie angehypschte Briefkopien - haben, geh mal davon aus, dass man Dir die 105EUR für den "TÜV-offiziellen" Schrieb aus den Rippen zu leiern versuchen wird.Rüdi hat geschrieben:Datenblatt von Herrn Seifert hab ich schon (ob das anerkannt wird ?)
Mach das, was zum Zeitpunkt der Erstzulassung galt, will sagen StVZO.Soll ich den Abstand zur Fahrzeugmitte nach EG-Recht oder nach dt. StVO wählen (letzterer ist grösser)?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Oliver
- Muttis Liebling
Das würde mich jetzt sehr wundern, da ich vor wenigen Monaten für meine Triumph sowohl vom TÜV-Süd als auch -Nord an einen Händler in Syke verwiesen wurde, weil man für englische Mopetten keine Unterlagen hat. Ich solle mir doch dort ein Datenblatt besorgen.Atlas750 hat geschrieben:
Da des Teufels Übler Vetter bemerkt hat, dass sie eine eigene "Datenblatt"-Stelle - eher sowas wie angehypschte Briefkopien - haben, geh mal davon aus, dass man Dir die 105EUR für den "TÜV-offiziellen" Schrieb aus den Rippen zu leiern versuchen wird.
Meine kam allerdings aus Texas. Möglicherweise lag es daran.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Re: AW: Frage zur TÜV Abnahme
Ich berichte hier nur ganz wertfrei meine gemachte Erfahrung im November 2012. Wenn diese von Bestimmungen abweicht, dann ist das halt so. Von ähnlicher Vorgehensweise ist mir auch von anderen Prüfstellen berichtet worden (Norddeutschland, Niederrhein). Da kann ich aber micht sagen ob das nun drei, fünf oder zehn Jahre her ist.
Eine vorgelegte Kopie eines KFZ Briefes in Verbindung mit den englischen Unterlagen war ausreichend. Ein Datenblatt hatte ich nicht.
Da hier die Prüfstellen noch unterschiedlich arbeiten, sollte man den TÜV vorher kontaktieren was benötigt wird.
Eine vorgelegte Kopie eines KFZ Briefes in Verbindung mit den englischen Unterlagen war ausreichend. Ein Datenblatt hatte ich nicht.
Da hier die Prüfstellen noch unterschiedlich arbeiten, sollte man den TÜV vorher kontaktieren was benötigt wird.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
hi,
http://www.britishtriples.de/anleitunge ... rwerk.html
soviel zu den Rädern und der Bereifung.
Blinker würd ich schon zur eigenen Sicherheit dranmachen (Ochsenaugen z.B.)
Und ne drei in eins hab ich auch an der T160 (Kommentar: so laut is die ja gar nicht
)
http://www.britishtriples.de/anleitunge ... rwerk.html
soviel zu den Rädern und der Bereifung.
Blinker würd ich schon zur eigenen Sicherheit dranmachen (Ochsenaugen z.B.)
Und ne drei in eins hab ich auch an der T160 (Kommentar: so laut is die ja gar nicht
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Öko
- Manxman
Habe meine Bonnie durch ein aaS 15 Eintragungen gegönnt, wo von 14 ohne zertivizierte Begleitpapierchen (also §21er) waren...zusätzlich ne normale HU nach mehr als sieben Jahre Standzeit...alles zusammen für entspannte 150€
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Öko
- Manxman
Ralph dein Link funktioniert irgendwie nicht mit dem Feuerfuchs.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Tim
- Commando Resterampe
...was mich wiederum verwundert. so selten sind die Dinger auch nicht.Oliver hat geschrieben:Das würde mich jetzt sehr wundern, da ich vor wenigen Monaten für meine Triumph sowohl vom TÜV-Süd .....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- speedtwin
- Flipperkönig
"Die Motorrad-Handelsgesellschaft Lohrig & Kölle wurde Mitte der achtziger Importeur der Motorradmarke Triumph. Wir übernahmen den Vertrieb von Motorrädern und Ersatzteilen für die Länder Deutschland und Österreich.Oliver hat geschrieben: Das würde mich jetzt sehr wundern, da ich vor wenigen Monaten für meine Triumph sowohl vom TÜV-Süd als auch -Nord an einen Händler in Syke verwiesen wurde,
Der Importeurstatus endete 1988 mit dem Ende der Produktion der legendären Triumph Twins, Bonneville und Tiger.
1992 wurde der Verkauf von Triumph Hinckley Motorrädern als Vertragspartner übernommen."
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Also in dem ganzen Geschreibsel des TÜV SÜD steht aber irgendwie nirgends das ich auf das Datenblatt des Anbieters Sie zu knechten zurückgreifen MUSS!
Könnte das alles rein rechtlich nicht auch ziemlich fragwürdig sein?
Soll'n wir mal wieder auf die Strasse??
Den Bundestag benetzen...-setzen???...oder so???
W.
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
Am besten gefällt mir dieser Satz
Dies erleichtert die Begutachtung nach § 21 (Vollgutachten) erheblich und trägt so auch zur Kostenreduzierung bei.

Dies erleichtert die Begutachtung nach § 21 (Vollgutachten) erheblich und trägt so auch zur Kostenreduzierung bei.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Da lobe ich mir die sauber abgehefteten technischen Datenblätter und Briefkopien 4free
- Uli
- Puristenpolizei
Ich hab mir auch schon überlegt, ob diese Praxis nicht anfechtbar sein könnte.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Also in dem ganzen Geschreibsel des TÜV SÜD steht aber irgendwie nirgends das ich auf das Datenblatt des Anbieters Sie zu knechten zurückgreifen MUSS!
W.
Mich haben sie wegen einer neuen ABE für das olle Starrrahmen-Monkey blechen lassen...
Kennt jemand einen guten, hinterfotzigen Winkelzügen nicht abgeneigten und speziell alten Fahrzeugen verfallenen Rechtsanwalt?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
NöUli hat geschrieben:Ich hab mir auch schon überlegt, ob diese Praxis nicht anfechtbar sein könnte.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Also in dem ganzen Geschreibsel des TÜV SÜD steht aber irgendwie nirgends das ich auf das Datenblatt des Anbieters Sie zu knechten zurückgreifen MUSS!
W.![]()
Mich haben sie wegen einer neuen ABE für das olle Starrrahmen-Monkey blechen lassen...![]()
Kennt jemand einen guten, hinterfotzigen Winkelzügen nicht abgeneigten und speziell alten Fahrzeugen verfallenen Rechtsanwalt?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl