Mal was komplett anderes... Anhängerbremse

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
jan
Julio Matchlesias

Re: Mal was komplett anderes... Anhängerbremse

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Alles billiger Scheißdreck
"Bergische Achsen" halt...

Im schlimmsten Fall musst Du tatsächlich rohe Gewalt anwenden, siehe Phils Abzieher-Foto. Dabei wirst Du dann die Bremsbacken in ihren Sitzen "kippen", bis sie so schräg stehen, dass der Grat in der Trommel drüberhüpft und die Trommel mit Ka-Wumm vom Achsstummel kommt. Du wirst mitsamt Hocker/Bierkiste, Abzieher und Trommel einen schönen Purzelbaum rückwärts machen.

Ja ja, die Merces-Bremseinstellung... beim Käfer genügt mittlere Reife (und der abgewinkelte Bremseinsteller), beim Daimler brauchst Du Bremsen-Abi, eine gute Lampe und einen schön dünnen (aber stabilen) Schraubendreher. Wenn die Einsteller dann noch gut mit Kupferpaste o.ä. eingesetzt waren, klappt es erstaunlich gut. Wenn...

Gutes Gelingen und cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alter Falter.
Das war so naheliegend, aber da merkt man den Unterschied zwischen angeeignet und gelernt.
DANKE MARIO!!!

Deine Routine und Erfahrung hat Dir direkt den richtigen Weg eröffnet und mir diktiert!
Ich hab gerade mit meinem langen Vergaserschraubendreher und der von Wolfram an mich verschenkten Stiftlampe :halloatall: den Rücksteller gelöst.
Die Trommel dreht wieder frei.
Ich versuche sie jetzt abzuziehen. Klappt das nicht, dann fahr ich erst mal so.
Da fiel mir ein kleiner Stein vom Herzen. [-o<
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Na siehst...gar nicht so wild. :mrgreen:
Dengel mal noch ein wenig mit nem Hammer sachte an die Trommel...das die Backen noch etwas zusammen rutschen...
Das Lager kann die Trommel auch noch etwas festhalten bei etwas unsauberen Achszapfen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Trommel ist runter.
Nachdem sie frei drehte hab ich das Rad angeschraubt und mit dem großen Radumfang (=Hebel) die Trommel runter gezogen.
Ging dann ganz einfach.
Ich lass die Mimik mit dem Nachsteller getz wech und dann mach ich es demnächst old school durch die dann freiliegende Öffnung von außen mit dem Schraubendreher.

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Anders...den Nachsteller so weit rausdrehen, das die Trommel saugend auf ausgerichteten Backen sich schieben lasst.
Dann drehst den Nachsteller durchs Radbolzenloch bis fest und zwei bis drei Zacken wieder lose, das sich das Rad frei dreht.
Dabei ist es sehr wichtig, das die Auflaufbremse und Seile gut eingestellt sind und in keiner Position klemmen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Sorry Mario.
Ich war wieder mal zu unpräzise.
Also natürlich lass ich die Einstellmimik nicht komplett weg. Ich lasse den "Bolzen" mit 8er Schraubenkopf weg, bohre die Öffnung nen Hauch auf, steck da nen Gummistopfen rein.
Dann kann ich nach weghebeln des Stopfens bequem von hinten den Einsteller durch die Bohrung betätigen zum Bremseneinstellen. Wie bei meinem Wohni mit ALk-KO Achse.
Durch die Radschraubenöffnung ist kein Spaß gewesen, ich neige mein Haupt vor den Bremsabiturienten Phil und Jan ;-)
Danke an Alle.
Trööt kann zu :mrgreen:

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Martin...sowas mache ich zum Teil paar mal am Tag...BMW/MB haben auch innenliegende Bremsbacken für die Handbremse...das ist im Normalfall ja auch nicht weiter wild einzustellen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Martin...sowas mache ich zum Teil paar mal am Tag...BMW/MB haben auch innenliegende Bremsbacken für die Handbremse...das ist im Normalfall ja auch nicht weiter wild einzustellen.
Manchmal weiß ich nicht was besser ist... mit durchgeknallten Kiddies und sonderbaren Familien den Tag zu verbringen oder an Blechkarrossen irgndwelche Schräubchen zu drehen... :-k :twisted: :facepalm2:
Passt schon.

Wenn Du bei Wusel bist, trinken wir´n bisschen Saft zusammen ;-)

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

So. Hab heute alle 4 Bremsen gemacht und diese blöden "Einstellbolzen" wech gelassen.
Bremst alles, genug Freilauf, wie Mario sagte: "Vorkriegstechnik"
Ich habe in allen vier Bremstrommel den Grat einfach mal weg geschliffen. Lagerstumpf mit Molykote bestrichen dass es keinen Passungsrost gibt. Dann mit Wölfis (bis zu) 300NM DrehmoSchlüssel die Lager ordentlich vorgespannt (280NM), alle Bremsseile eingestellt.
Dienstag TÜV, dann wird transportiert :mrgreen:

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Zollgut mit zölliger Ladung :halloatall:
Antworten