BSA B31, Ventilführung und Ventil

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magneto
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BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von magneto »

Hallo,

ich habe für meine B31 neue Ventile und Ventilführungen (Grauguss) von einem Fachbetrieb einsetzen lassen. Leider hatte das Einlassventil nach kurzer Zeilt gefressen und das Auslassventil war ebenfalls beschädigt. Alle Teile wurden ausgetauscht. Aber auch nach dieser Aktion war nach wenigen Kilometern das Auslassventil festgegeangen.
Wie groß müssen die Spiele zwischen Führung und Ventilschaft sein?
Ich habe den Eindruck, dass die Ventile relativ weich sind und zum fressen neigen. Gibt es "Premium"-Lieferanten für diese Teile oder andere Tipps?

Gruß
Günter
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bosn
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von bosn »

Moin!
Kenn mich zwar bei den alten BSA nicht so aus,aber:
Warum nicht Ventilführungen aus Colisibro oder ähnlichen Material (Posphorbronze) nehmen.
MAP,Rowe oder Steadfast.irgendein Aftermarket-Shop soll doch wohl entsprechene Führungen bieten.

Diese werden dann mit dem korrekten Passungsspiel eingebaut,und aufgerieben...dann sollte es gehen.

http://www.ebay.de/itm/2X-BSA-B44-PHOSP ... 564c678a6b
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edwardturner
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von edwardturner »

bos´n hat geschrieben:Moin!
Warum nicht Ventilführungen aus Colisibro oder ähnlichen Material (Posphorbronze) nehmen.
öhm...Bronzeführungen in Graugußköppen macht man normalerweise nicht; wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung neigt das dann bei Hitze noch mehr zum klemmen!
Also laß man Deine neuen Graugußführungen drin; besorg Dir eine verstellbare Handreibahle und reib die Auslaßführung ganz minimal auf - nur grade so daß die Freßspuren weg sind. Beseitige auch am Ventilschaft die Freßspuren und poliere ihn richtig gut - dann wieder rein damit und sollte funktionieren!

Eddie
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bosn
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von bosn »

Aha...
ist also ein Eisenschädel.

OK.Wenn jetzt der GG sich nicht so schnell ausdehnt müsste das Bronzematerial sich schneller ausdehnen und dann würde es

eng werden.

Ist das denn so ? Bietet ROWE denn nicht auch für die alten Harleyschädel Führungen an ? :-k :?:
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bosn
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von bosn »

Also:
für Beispielweise Pre-Unit Triumph-Eisenschädel werden GG-Führungen genommen.

Dann sollte es also am falschen/fehlendem Einreibren des Motorenbauers liegen oder du hast schxx Ventile...wenn der Kopp nu ein Eisenschädel ist..
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Norton
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von Norton »

Ich denke auch, daß der Motoreninstandsetzer das mit der engen Passung etwas zu gut gemeint hat. So ein luftgekühlter Graugußkopp wird richtig gut warm, da wächst halt der Ventilschaft mehr, als die Führung und der Kopf aussen rum.
Wie dick sind denn die Ventilschäfte?
Wenn das ein Schaft mit 8mm ist, vergleichsweise 5/16", dann würde ich auf 3/100mm am Einlaß und 4/100mm am Auslaß gehen. Bei diesen Spielen sieht man schon, wie sich der Schaft in der Führung bewegen läßt.
Grauguß ist schon das richtige Material, daran liegt es nicht.

Gruß. Martin.
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magneto
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von magneto »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Das Einlassventil hat einen Schaftdurchmesser von 7,91mm (Bohrung: 7,95mm) und das Auslassventil von 8,82mm (Bohrung 8,87mm). Vor dem Einsetzen habe ich die Führungen und Ventile komplett vermessen. Das Spiel zwischen der Bohrung und dem Ventilschaft betrug beim Einlass 0,04mm und beim Auslass 0,05mm. Nach dem Einsetzen der Führungen habe ich die Bohrung leider nicht gemessen.
Das Auslassventil hatte im unteren Drittel des Schaftes gefressen. Die Fressspuren sind gleichmäßig 3x um 120° über den Umfang verteilt.
Gestern habe ich die Teile der Werkstatt übergeben. Die haben das Selbe vorgeschlagen wie Martin. Die Passungen werden um 0,02mm vergrößert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Günter
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Martin
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von Martin »

Wenn Du die vorher auf Maß hattest, kann es sein dass sich dieses verändert nachdem es sein Pressmaß im Kopf erhalten hat.
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Craig Vetter
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von Norton »

Fertigreiben am besten immer erst nach dem Einziehen. Bei meinen letzten komplett selbstgefertigten Führungen hab ich sie auf der Drehbank nur ein Stück rein gerieben, dann eingeschrumpft und erst am nächsten Tag fertig gerieben, quasi nur als Zentrierung. Wenn die Führungen im Kopf eine ordentliche Preßpassung haben, verändert sich das Mass auf jeden Fall.

Gruß. Martin.
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von Klaus Thoms »

bos´n hat geschrieben:Aha...
ist also ein Eisenschädel.

OK.Wenn jetzt der GG sich nicht so schnell ausdehnt müsste das Bronzematerial sich schneller ausdehnen und dann würde es

eng werden.

Ist das denn so ? Bietet ROWE denn nicht auch für die alten Harleyschädel Führungen an ? :-k :?:
Ja , stimmt , verbauen wir aber nicht mehr , müssen zu weit aufgerieben werden , dann kippt aber das Ventil und die Führungen schlagen zu schnell aus , wenn man die auf Normalmaß reibt klemmen die gerne.....
Gußführungen sind da klar erste Wahl...
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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bosn
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von bosn »

Siehste !
Auf Klaus ist verlass !

Tja,dann sind die ROWE in dem Fall natürlich verschmlimmbesserung. :roll:
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Martin
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von Martin »

Unabhängig davon interessiert mich schon noch, wieso die T100 STRASSENMODELLE Bronzeführungen hatten, die SCRAMBLER aber GG?
Kann mir das jemand beantworten?

Danke und Gruß, Martin
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:Unabhängig davon interessiert mich schon noch, wieso die T100 STRASSENMODELLE Bronzeführungen hatten, die SCRAMBLER aber GG?
Kann mir das jemand beantworten?

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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von Martin »

Hanni hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Unabhängig davon interessiert mich schon noch, wieso die T100 STRASSENMODELLE Bronzeführungen hatten, die SCRAMBLER aber GG?
Kann mir das jemand beantworten?

Danke und Gruß, Martin
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Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Unabhängig davon interessiert mich schon noch, wieso die T100 STRASSENMODELLE Bronzeführungen hatten, die SCRAMBLER aber GG?
Kann mir das jemand beantworten?

Danke und Gruß, Martin
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