Oliver hat geschrieben:So, jetzt habe ich mich wieder beruhigt.

So, warste aufgeregt?
Oliver hat geschrieben:Zur Rastenanlage: Ich habe gestern einen Bekannten aufgesucht, der nicht nur drei XS 650 seit Jahren in Gitterboxen verstaut hat und diese noch nicht abgeben will, sondern auch einen Betrieb in dem er Fräs- und Drahterodierarbeiten durchführt. Allerdings benötigt er eine Zeichnung, oder zumindest Maße. Die Zeichnung kann seine techn. Zeichnerin dann anfertigen. Anlagen von der Stange sind o.k., aber vielleicht tut sich hier die Möglichkeit auf, die Anlage gleich auf meine Bedürfnisse bauen zu lassen. Dem Ganzen würde dann sicher ein Gutachten fehlen, aber möglicherweise bekäme ich eine Einzelabnahme hin, wenn ich ein entsprechendes Materialgutachten vorlegen kann. Alu wäre mein Wunschmaterial, aber da bin ich im Moment noch etwas ratlos was die Stärke etc. betrifft.
Jooo, alles gut. Was sind denn Deine Bedürfnisse, außer dass Du schalten und bremsen und die Füße dabei weiter hinten haben willst? Und wenn Du nur einen Bruchteil der Arbeiten Deines Kumpelinos wirst bezahlen müssen, dann wird das teurer als eine fertige Anlage. Die scheint es eh nicht zu geben, Du kannst aber eine Tri-Anlage mit (hoffentlich) wenig Aufwand für die BSA umstricken.
Maße wirste selber nehmen müssen, Du kannst natürlich auch mit Pappe und Sperrholz die Platten simulieren und Dir eine Idee von der Lage der Rasten machen. Dann kannste ja zu Deinem Kumpel gehen. Am interessantesten wird aber sicher neben der Lage der Rasten die Lösung, um das Moped antreten zu können. Das wird die Krux werden, wenn Du die Anlagen so anschaust, die Tante Google bei der Bildersuche nach oif rearsets auswirft, dann siehst Du, was ich meine. Da mag sicher auch noch ein anderer Kicker notwendig werden. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Du Dich in wenig schmeichelhaften Worten über die rearsets an Deiner kleinen Guzz geäußert hattest, die Dir als langem Menschen eine vergleichsweise froschartige Sitzposition aufgezwungen hatte. Egal, Dein Moped, dein Film...
Ein Gutachten wirst Du zu keiner Anlage mehr bekommen, ggf. noch ein Materialgutachten. Dann heißt es einen sachkundigen Tüffie zu finden, der Dir die neue Anlage einträgt.
Oliver hat geschrieben:Was den Wert des Mopeds betrifft, so dürfte dieser sicher nicht geringer sein, als im ursprünglichen Zustand. Da war der Motor nicht gemacht, alle Aluteile völlig vergammelt und der Lacksatz kläglich mit einer Rolle bearbeitet. Wenn das Moped dem TÜV vorgeführt wird, wird es bis auf die Farbe im fast 100%igen Originalzustand sein.
Jepp, das Moped wird hinterher besser sein als vorher, TÜV haben und fahrbereit sein, was es vorher ja nicht war. Nur die Wertbetrachtung, was tut die hier zur Sache?
Magst Du jetzt hören, dass die BSA ein Schnäppchen war und Du jetzt daran reich geworden bist?
Btw. die Aluteile waren ganz okay, vermackt halt und nicht hochglanzpoliert. Aber man hat gesehen, dass das Moped auch mal gefahren wurde. Und hochglanzpolierte Aluteile, die findet auch nicht ein jeder soooooooooo erstrebenswert, weil man schon soooo viele gesehen hat.
Wie gesagt, Dein Moped, Dein Film.
Gruß
Ph.