Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
- Andre
- Manxman
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Junge junge... Du versaust die Norm 
- Lobi
- Manxman
So nebenbei mal eine Frage in die Runde, obwohls noch nicht so pressiert, da noch nicht ganz aktuell:
Ich habe geplant, (nur) einen Seitenständer zu montieren. Irgendwo hab ich jetzt mal was von einem verbogenem Rahmenrohr durch Seitenständer gelesen. Ich werde den Ständer nicht am Rohr klemmen sondern den Halter direkt anschweißen. Hat zufällig jemand Infos zur Hand, wie man den Bereich üblicherweise verstärkt?
Kurzes Update noch:
Da im Biete-Bereich bisher keine Resonanz zu meinem Primärdeckel kam, werd ich den selbst verbauen und hab mich gestern demselbigen gewidmet.
Der besch...eidene Guß vom Deckel hat mächtig auf die Laune gedrückt. Poren durch und durch, dementsprechend das Ergebnis leider nicht 100%ig aber OK (zumindest wenn man mehr als 0,5m weit weg bleibt).
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Norton
- Jehooova!!!
Ich hab den Seitenständer vor Jahren ganz weggebaut. Wurde mir zu gefährlich, hab immer wieder drauf aufgesetzt. Also wenn Seitenständer, dann wirklich nah an den Rahmen dran.
An meiner Atlas ist die Seitenständeraufnahme auf das untere Rahmenrohr aufgklemmt. Eingedrückt hat es mir das Rahmenrohr nicht. Ich sitze aber auch nicht wie andre Leute auf dem Motorrad, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
An meinem Domi meine ich, ist das angeschweißt, aber wahrscheinlich keine orginale Lösung. Hat mal selbst jemand gebastelt. Soweit ich das im Kopf hab, ist das einfach ein in Längsrichtung aufgeschweißtes Stück Bandstahl. Ich würde das auch NUR in Längsrichtung schweißen, quer zum Rohr, daß macht man nicht!
Die beiden Commando Primärdeckel aus meinem Teilefundus sind von der Gußqualität einwandfrei. Der eine ist ja ein Neuteil und qualitativ super.
Gruß. Martin.
An meiner Atlas ist die Seitenständeraufnahme auf das untere Rahmenrohr aufgklemmt. Eingedrückt hat es mir das Rahmenrohr nicht. Ich sitze aber auch nicht wie andre Leute auf dem Motorrad, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
An meinem Domi meine ich, ist das angeschweißt, aber wahrscheinlich keine orginale Lösung. Hat mal selbst jemand gebastelt. Soweit ich das im Kopf hab, ist das einfach ein in Längsrichtung aufgeschweißtes Stück Bandstahl. Ich würde das auch NUR in Längsrichtung schweißen, quer zum Rohr, daß macht man nicht!
Die beiden Commando Primärdeckel aus meinem Teilefundus sind von der Gußqualität einwandfrei. Der eine ist ja ein Neuteil und qualitativ super.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Stefan
- Manxman
Hallo Lobi
Sech mol wo haste denn den schönen Öltank her?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Lobi
- Manxman
Stefan hat geschrieben:Hallo Lobi
Gruß Stefan
Ich hab meinen gebraucht aus der Bucht, müsste aber jener hier sein: http://www.tabclassics.com/product.php?id=62
Lobi
- Stefan
- Manxman
Re: AW: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Danke dir.Lobi hat geschrieben:Stefan hat geschrieben:Hallo Lobi
Gruß Stefan
Ich hab meinen gebraucht aus der Bucht, müsste aber jener hier sein: http://www.tabclassics.com/product.php?id=62
Lobi
- Lobi
- Manxman
Momentan bin ich primär mit Kleinigkeiten beschäftigt. Kaputte Gewinde, fehlende Teile, ....
Die Tacho/DZM-Gehäuse sowie den endgültigen Armaturenträger hab ich nun doch gleich gemacht, damit ist die Front einigermaßen fertig (bis auf die Armaturen-Aufarbeitung).
Nebenher male ich gerade den Schaltplan, da die Elektrik in nicht allzu ferner Zeit auf dem Programm steht. Wär toll, wenn sich den dann ein Elektrik-Auskenner kurz anschauen tut, wegen dem Prince o. D. und so.
Lobi
Die Tacho/DZM-Gehäuse sowie den endgültigen Armaturenträger hab ich nun doch gleich gemacht, damit ist die Front einigermaßen fertig (bis auf die Armaturen-Aufarbeitung).
Nebenher male ich gerade den Schaltplan, da die Elektrik in nicht allzu ferner Zeit auf dem Programm steht. Wär toll, wenn sich den dann ein Elektrik-Auskenner kurz anschauen tut, wegen dem Prince o. D. und so.
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Tres Chic !! 
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Öko
- Manxman
Echt lecker anzusehen wie es zusammen wächst.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- elvis
- Manxman
Tonnerwetter!! Du gibst Gas!
Die Sitzhaltung scheint mehr als Spochtlich zu sein. Kann man so 100km abspulen?
Wenn ich nur deine Fertigkeiten (und Maschinenpark) hätte....
Elvis
Die Sitzhaltung scheint mehr als Spochtlich zu sein. Kann man so 100km abspulen?
Wenn ich nur deine Fertigkeiten (und Maschinenpark) hätte....
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- Tim
- Commando Resterampe
Da schließe ich mich Wusel an, très chic - aber bei Sonnenschein solltest Du die Sonnenbrille nicht vergessen, wenn Du zum geparkten krad zurückkommst.Lobi hat geschrieben:...Lobi
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Lobi
- Manxman
Dat muss so.elvis hat geschrieben: Die Sitzhaltung scheint mehr als Spochtlich zu sein. Kann man so 100km abspulen?
Elvis
Hab mich bezüglich der Geometrie an meiner 916er Duc orientiert. Soll ja doch irgendwie ein Racer werden, mal kucken obs dann doch nur für die Eisdiele reicht oder ob sich das auch einigermaßen spochtlich bewegen lässt.
Ich nehm dann statt der classic-Mopedbrille doch besser eine Autogenschweißbrille.Atlas750 hat geschrieben: ...aber bei Sonnenschein solltest Du die Sonnenbrille nicht vergessen, wenn Du zum geparkten krad zurückkommst.![]()
![]()
Tim
Hab ja irgendwann mal was von poliertem Zeug und alltagstauglichkeit geschrieben. Meine Güte bin ich konsequent...
Mal eine Saison abwarten und schauen wie sich das bewährt. Optional: Licht abkleben, Ansaugtrichter zustöpseln, einmal im Stück dunkelschwarz drüberpulvern.
-
Norton
- Jehooova!!!
Komfortabler als eine 916 wird das schon werden. Bei den Ducatis sind die Rasten so hoch, somit der Abstand zwischen Raste und Sitzbank sehr klein. Gibt dann einen sehr engen Kniewinkel.
Die Instrumente ohne jeglichen Gummi direkt auf die Gabelbrücken drauf zu klemmen halte ich für etwas mutig. Ich hatte das anfangs auch so, der Tacho ist dann mal gestorben. Ich würde den ganzen Halter mit zwei Silentgummis auf die Brücke schrauben.
Wird alles sehr schön!
Elektrik würde ich Schaltplanmässig wie frühe Commando bzw späte Domis machen. So wenig wie geht. Keine fliegenden Sicherungen oder so einen Kram. Bewährt haben sich bei mir so kleine Sicherungsautomaten. Da reicht einer mit 15A als Hauptsicherung. Und ein anständiges Zündschloß, richtig solide sind die Dinger für die Traktoren.
Was willst Du als Zündung nehmen? Auf den Bildern ist immer noch die Grundplatte mit den Unterbrechern drin. Wenn Du mit Elektronikzündung und kleiner Batterie fahren willst, wirst Du eine Leistungsfähige Lima brauchen. Wechselstromlima wird nur mit wirklich gutem Rotor funktionieren. Wäre mal interessant, wie sich Wechselstromlima mit so einem neuen Sparx Rotor von der Leistung her verhält. Der Sparx Rotor soll einen besseren Magnetismus haben, als die Lucas Rotoren. Mehr Magnetismus gibt auch mehr Leistung, vor allem bei niederen Drehzahlen.
Gruß. Martin.
Die Instrumente ohne jeglichen Gummi direkt auf die Gabelbrücken drauf zu klemmen halte ich für etwas mutig. Ich hatte das anfangs auch so, der Tacho ist dann mal gestorben. Ich würde den ganzen Halter mit zwei Silentgummis auf die Brücke schrauben.
Wird alles sehr schön!
Elektrik würde ich Schaltplanmässig wie frühe Commando bzw späte Domis machen. So wenig wie geht. Keine fliegenden Sicherungen oder so einen Kram. Bewährt haben sich bei mir so kleine Sicherungsautomaten. Da reicht einer mit 15A als Hauptsicherung. Und ein anständiges Zündschloß, richtig solide sind die Dinger für die Traktoren.
Was willst Du als Zündung nehmen? Auf den Bildern ist immer noch die Grundplatte mit den Unterbrechern drin. Wenn Du mit Elektronikzündung und kleiner Batterie fahren willst, wirst Du eine Leistungsfähige Lima brauchen. Wechselstromlima wird nur mit wirklich gutem Rotor funktionieren. Wäre mal interessant, wie sich Wechselstromlima mit so einem neuen Sparx Rotor von der Leistung her verhält. Der Sparx Rotor soll einen besseren Magnetismus haben, als die Lucas Rotoren. Mehr Magnetismus gibt auch mehr Leistung, vor allem bei niederen Drehzahlen.
Gruß. Martin.
- Lobi
- Manxman
Ist original auch nicht anders gewesen (allerdings war der Motor nicht starr verschraubt). Die Armaturen sind ja im Originalgehäuse gummigelagert. Die Option, den Armaturenhalter federnd zu montieren wäre bei Bedarf auch schnell gemacht.Norton hat geschrieben:Die Instrumente ohne jeglichen Gummi direkt auf die Gabelbrücken drauf zu klemmen halte ich für etwas mutig.
Genau das war mein Plan.Norton hat geschrieben: Elektrik... So wenig wie geht.
Die Verbrecherzündung hab ich mir ausreden lassen. Da kommt eine Pazon rein. Dazu eine Powerbox und ein kleiner LiFePo-Akku.Norton hat geschrieben: Was willst Du als Zündung nehmen? Auf den Bildern ist immer noch die Grundplatte mit den Unterbrechern drin. Wenn Du mit Elektronikzündung und kleiner Batterie fahren willst, wirst Du eine Leistungsfähige Lima brauchen. Wechselstromlima wird nur mit wirklich gutem Rotor funktionieren.
Der vorhandene Lucas-Rotor ist noch aus den 70ern, somit also Altmetall. Mal schauen wie ich das angehe.
Lobi
-
Norton
- Jehooova!!!
Die Pazon soll besser sein als die Boyer, höre ich immer wieder. Vor allem reagiert sie nicht so empfindlich auf Unterspannung, die Boyer mag das nicht, da ist dann schnell der Ofen aus.
Wenn Du eine kleine Batterie hast, wird entscheident, wieviel Limaleistung Du bei niedriger Drehzahl hast. Die 120 Watt Leistung der Wechselstromlima reichen im Prinzip, aber die liegen halt erst bei Drehzahl X an. Trotzdem würde ich es mal damit probieren, einen neuen Rotor brauchst Du ja sowieso. Irgendjemand hat hier mal was von einem Regler/Gleichrichter einer Yamaha SR500 in Verbindung mit der Wechselstromlima geschrieben. Soll gut funktionieren, gibts gebraucht für kleines Geld und solche Teile sind zuverlässig. Draussen auf der Landstraße ist das eh kein Thema, kritisch wirds halt in der Stadt.
Gruß. Martin.
Wenn Du eine kleine Batterie hast, wird entscheident, wieviel Limaleistung Du bei niedriger Drehzahl hast. Die 120 Watt Leistung der Wechselstromlima reichen im Prinzip, aber die liegen halt erst bei Drehzahl X an. Trotzdem würde ich es mal damit probieren, einen neuen Rotor brauchst Du ja sowieso. Irgendjemand hat hier mal was von einem Regler/Gleichrichter einer Yamaha SR500 in Verbindung mit der Wechselstromlima geschrieben. Soll gut funktionieren, gibts gebraucht für kleines Geld und solche Teile sind zuverlässig. Draussen auf der Landstraße ist das eh kein Thema, kritisch wirds halt in der Stadt.
Gruß. Martin.