Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Da der originale Spanner minimal angerostet ist, habe ich einen neuen aus Niro gebastelt.
Nur FYI: Es gibt Umbauten auf beidseitige Spanner, die machen IMHO durchaus Sinn, weil man das Getriebe dadurch noch einen Tick besser gegen Verdrehen unter Last sichert und auch genauer ausrichten kann als nur mit der einseitigen Version. Bei dem Aufwand, den Du eh treibst, ist das ein Klacks.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Atlas750 hat geschrieben: Nur FYI: Es gibt Umbauten auf beidseitige Spanner, ...
Tim
Über die Sache hab ich am Wochenende auch gegrübelt. Ich konnte mir nicht recht erklären, warum die original nur einen Spanner montiert haben und ausgerechnet noch auf die rechte Seite.

Da mir kein vernünftiger Grund eingefallen ist (außer vielleicht die Zugänglichkeit zum linken Spanner), bin ich davon ausgegangen dass die sich schon was dabei gedacht haben und habs auch so gemacht.

Dann werd ich also doch auf beiden Seiten einen Spanner montieren. Jetzt hab ich zumindest einen Grund, den oberen Getriebebolzen neu zu machen, der alte schaut eh nix mehr gleich.

Theoretisch ginge sich der linke Spanner sogar auf der Innenseite aus (zwischen den Halteplatten), dann würde es der alte Bolzen doch noch tun...

Grüße
Lobi
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Jetzt hab ich zumindest einen Grund, den oberen Getriebebolzen neu zu machen, ...
Ich hab mir den neu gebastelt für das besagte Outrigger. Willst Du ohne fahren oder hast Du Dich noch nicht entschieden? Ist ein büschen Glaubenssache, ich halte allerdings viel davon, aber wie schon gesagt, das geht dann nunmal am besten mit Belt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Lobi hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben: Nur FYI: Es gibt Umbauten auf beidseitige Spanner, ...
Tim
Über die Sache hab ich am Wochenende auch gegrübelt. Ich konnte mir nicht recht erklären, warum die original nur einen Spanner montiert haben und ausgerechnet noch auf die rechte Seite.

Da mir kein vernünftiger Grund eingefallen ist (außer vielleicht die Zugänglichkeit zum linken Spanner), bin ich davon ausgegangen dass die sich schon was dabei gedacht haben und habs auch so gemacht.

Dann werd ich also doch auf beiden Seiten einen Spanner montieren. Jetzt hab ich zumindest einen Grund, den oberen Getriebebolzen neu zu machen, der alte schaut eh nix mehr gleich.
Wenn man´s richtig clever machen will, montiert man den Spanner ab Werk zwischen die Halteplatten - so, wie es z.B. Matchless gemacht hat... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Lobi hat geschrieben:
Tim

Theoretisch ginge sich der linke Spanner sogar auf der Innenseite aus (zwischen den Halteplatten), dann würde es der alte Bolzen doch noch tun...

Grüße
Lobi
Bei der orginalen Lösung hat das halt von der guten (oder noch guten?) Passung der unteren Achse in den Halteplatten gelebt. Ausserdem sind die beiden Flächen unten und oben an den Verschraubungen parallel gefräst. Wie soll sich das alles groß verdrehen.
Die Domis hatten eine einfache Rollenkette und einen sehr großen Abstand zwischen der Kurbel- und der Getriebewelle. Ein eventueller Parallelitätsfehler zwischen den Wellen verschwindet einfach in der Kette.
Dein Headsteady gefällt mir sehr gut. Mit Commando Kopf kann man so ein schöne Lösung machen, bei den Domi und Atlas Köpfen hat man nur einen Bolzen. Links und Rechts wird die Ölsteigleitung verschraubt.
Du wirst Dir ja noch längere Getriebebolzen machen müssen. Nimm da was Anständiges. Die beiden Verschraubungen müssen wirklich sitzen. Wenn Du Edelstahl nehmen solltest, dann mach die Muttern lang genug, damit Du genügend Gewinde hast.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Norton hat geschrieben: Du wirst Dir ja noch längere Getriebebolzen machen müssen. Nimm da was Anständiges. Die beiden Verschraubungen müssen wirklich sitzen. Wenn Du Edelstahl nehmen solltest, dann mach die Muttern lang genug, damit Du genügend Gewinde hast.

Gruß. Martin.
Schon erledigt :mrgreen:

Hatte zwar heute nicht viel Zeit, aber die Spanner-Story ist soweit erledigt.
20131209_220254.jpg
20131209_221407.jpg
20131209_221557.jpg
Dafür hab ich mir beim Öffnen meines wohlverdienten Feierabend-Bieres beinahe den Finger amputiert. Merke: Der Futterschlüssel ist kein Bieröffner ](*,)
20131209_221901.jpg
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Bin gerade so beim grübeln, was ich mit meiner Gabelbrücke anstellen soll.

Da geplant ist, Stummellenker zu montieren, muss ich mir mit der originalen Lenkerklemmung was einfallen lassen. Die tollen Tickle Replikas (also die Alu-Dinger mit ohne Lenkerböcke) wären ja einigermaßen bezahlbar, haben aber alle 7" Holmabstand und ich brauch die 7-3/8".

Ich hab schon gesehen, dass jemand die originale Lenkerklemmung weggeflext und die entstandenen Löcher zugeschweißt hat. Ich fürchte jedoch, das hierbei die Brücke zur Banane wird.

Eine Überlegung wäre, die Lenkerklemmung leicht schräg abzufräsen, so dass gerade die Halbschale der Lenkeraufnahme verschwindet und auf die verbleibenden Böcke dann das Armaturenblech zu schrauben. Kann aber auch sein, dass das sche.... aussieht. :-k

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Eingebung...

Lobi
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Vielleicht hat ja von euch jemand eine Eingebung...
Nutz die alten Butzen doch als Montagepunkte für einen Öldruck-Manometer-Halter oder eine schicke Plakette mit des Meisters Widmung, irgendwas in der Art.

Die okinaale Gußbrücke würde ich jedenfalls nicht mofizidieren. Alternativ fräst Dir selbst eine, wenn das kein Fass mit eurer Version von des Teufels Üblem Vetter aufmacht. Schlimmer als Unity-Gabelbrücken etc. wird das mit Sicherheit nicht.

Ich hab das Problem mit der Montage eines M-Lenkers erledigt, der Mutti zuverlässig die letzte Mahlzeit in die Backen treibt. Ich wollte allerdings auch die Okinaal-Gabelverkleidung behalten und komme mit den etwas höheren Griffen auch besser klar.

Tim
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Atlas750 hat geschrieben: Ich hab das Problem mit der Montage eines M-Lenkers erledigt...
Das wäre mir auch fast passiert. :pfeiffen:
Atlas750 hat geschrieben: ... die Okinaal-Gabelverkleidung ...
Der Punkt ist bei mir noch nicht ganz durch. Wenn dann mal alles montiert ist, was zwischen die Brücken gehört, werde ich mich der Sache nochmal näher widmen. Entweder ich bau mir eine 24 teilige easy to mount Verkleidung oder vielleicht eine Lenkerstummelklemme-Lampenhalter-Gabelverkleidungs-Kombi. Oder so.

Die Klemmböcke sind leider nicht der Brücke ihr einziger Makel. Da ist noch so eine üble Knolle drauf. Vermutlich Zündschlosshalter. Wo ich das Moped bekommen habe, war da das Ölmanometer montiert:
ZH.jpg
Werde vermutlich früher oder später doch noch selbst eine Brücke fräsen. Hat zufällig jemand den Offset der Commando Brücken im Kopf? Oben/Unten gleich?

Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

" ... üble Knolle... "!
Vooorsicht, rote Linie :mrgreen:
Gruß von dem sich selbstlos so einschätzenden gar nicht so üblen Knolle
(dürfte grammatisch dem extremen Anspruch in diesem Forum genügen)
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn ich so sehe, wie Du ausgerüstet bist, wäre es für Dich doch auch möglich eine Brücke aus dem Vollen zu fräsen. Ich hab das für mein Motorrad schon vor fast 20 Jahren gemacht, ohne CNC. Dreh- und Angelpunkt war aber, daß ich einen normalen Lenker in Gummiaufnahmen verbauen wollte.
Wenn das ordentlich gemacht ist, fragt doch bei so einem Motorrad kein Mensch danach, ob orginal oder.....

Gruß. Martin.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Norton hat geschrieben:Wenn ich so sehe, wie Du ausgerüstet bist, wäre es für Dich doch auch möglich eine Brücke aus dem Vollen zu fräsen. Ich hab das für mein Motorrad schon vor fast 20 Jahren gemacht, ohne CNC. Dreh- und Angelpunkt war aber, daß ich einen normalen Lenker in Gummiaufnahmen verbauen wollte.
Wenn das ordentlich gemacht ist, fragt doch bei so einem Motorrad kein Mensch danach, ob orginal oder.....

Gruß. Martin.
Naja, es reicht wenn EINER fragt. Bei einer Gabelbrücke handelt es sich um ein "Sicherheitsgefährdendes Bauteil". So wie auch Lenker oder Felgen. Daher müssen diese Bauteile über ein Gutachten verfügen.
Noch vor ein paar Jahren hat eine statische Berechnung nebst Materialnachweis ausgereicht, heute nicht mehr. So einfach ist das.

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Und wie viele fahren mit irgendwelchen Alubrücken von Irgendwem, RGM, Tickle.... rum und niemand fragt danach?
Einfach mal von einem älteren BoxerBMW (ab /5 bis Monoschwinge) die obere Gabelbrücke anschauen. Ist ein Blechteil, mehr nicht. Dagegen ist jede selbstgemachte eine Eisenbahnbrücke.
Wenn ich die ganze Bopper-, Chopper-, Custom- und Sonstwasszene anschaue was da so alles an "Sicherheitsrelevanten" Konstruktionen rumgeiert und "cool" ist .... wirds mir anders!

Gruß. Martin.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Norton hat geschrieben:Und wie viele fahren mit irgendwelchen Alubrücken von Irgendwem, RGM, Tickle.... rum und niemand fragt danach?
Einfach mal von einem älteren BoxerBMW (ab /5 bis Monoschwinge) die obere Gabelbrücke anschauen. Ist ein Blechteil, mehr nicht. Dagegen ist jede selbstgemachte eine Eisenbahnbrücke..Gruß. Martin.
Das ändert aber nix an der Gesetzgebung....
Norton hat geschrieben:Wenn ich die ganze Bopper-, Chopper-, Custom- und Sonstwasszene anschaue was da so alles an "Sicherheitsrelevanten" Konstruktionen rumgeiert und "cool" ist .... wirds mir anders!
Hab' ich von "cool" gesprochen Du Mensch??? Nö, hab' ich nicht. Ich habe die derzeitige Gesetzes- Zulassungslage beschrieben. Und diese beschriebenen Teile sind daher in diesem Kontext nicht "Sicherheitsrelevant" sondern Sicherheitsrelevant. So einfach ist das.
Und eine "RGM", "Tickle" oder "Tolle" (oder auch selbstgefertigte) Gabelbrücke ohne Gutachten, egal wie stabil sie ist, ist und bleibt (leider)bis aug weiteres illegal.

Sonst noch?

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Und wie viele fahren mit irgendwelchen Alubrücken von Irgendwem, RGM, Tickle.... rum und niemand fragt danach?
Einfach mal von einem älteren BoxerBMW (ab /5 bis Monoschwinge) die obere Gabelbrücke anschauen. Ist ein Blechteil, mehr nicht. Dagegen ist jede selbstgemachte eine Eisenbahnbrücke..Gruß. Martin.
Das ändert aber nix an der Gesetzgebung....
Norton hat geschrieben:Wenn ich die ganze Bopper-, Chopper-, Custom- und Sonstwasszene anschaue was da so alles an "Sicherheitsrelevanten" Konstruktionen rumgeiert und "cool" ist .... wirds mir anders!
Hab' ich von "cool" gesprochen Du Mensch??? Nö, hab' ich nicht. Ich habe die derzeitige Gesetzes- Zulassungslage beschrieben. Und diese beschriebenen Teile sind daher in diesem Kontext nicht "Sicherheitsrelevant" sondern Sicherheitsrelevant. So einfach ist das.
Und eine "RGM", "Tickle" oder "Tolle" (oder auch selbstgefertigte) Gabelbrücke ohne Gutachten, egal wie stabil sie ist, ist und bleibt (leider)bis aug weiteres illegal.

Sonst noch?

Wusel
Erklär das doch all denen, die damit rumfahren.

Wenn man die Gesetzeslage genau anschaudt, dann dürfte man so einen Eigenbau, oder Umbau überhaupt nicht anfangen. Was ist an einem Motorrad denn nicht "sicherheitsrelevant"? Der Markenaufkleber auf dem Tank z. B..
Da bleibt nich viel über!

Gruß. Martin.

Muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann mit meiner Gabelbrücke jedenfalls gut leben und schlafen.
Antworten