14.Jul.2003 11:49
Hallo ,
Schon wieder sind zwei Jahre rum,wieder TÜV .
Bevor ich mal wieder die Wiederlinge besuche,brauche ich neue Schwingenlager ,da meine spielen .
Gibt es da Kegellager,oder muss ich die originalen Lager einbauen ?
Grüße ,
Jürgen
T140V Schwingenlager
-
- Manxman
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
- Manxman
Also erstmal stimmt das. Nur ist der Umbau sehr aufwe(ä)ndig und benötigt einen kleinen Maschinenpark. Jürgen, wenn Du auf meinem Treffen bist sprich den Jörg mal an, dann kannd er Dir das erklären. Ansonsten ist bei unseren Fahrleistungen und Entfernungen die okinal Lagerung ausreichend. Sie ist wirklich SEHR verschleißanfällig, aber was soll´s. Ist ja schnell gemacht. Die Lagerung an meiner 500er ist deutlich besser!
Grüße, Martin

Also erstmal stimmt das. Nur ist der Umbau sehr aufwe(ä)ndig und benötigt einen kleinen Maschinenpark. Jürgen, wenn Du auf meinem Treffen bist sprich den Jörg mal an, dann kannd er Dir das erklären. Ansonsten ist bei unseren Fahrleistungen und Entfernungen die okinal Lagerung ausreichend. Sie ist wirklich SEHR verschleißanfällig, aber was soll´s. Ist ja schnell gemacht. Die Lagerung an meiner 500er ist deutlich besser!
Grüße, Martin
-
- Manxman
Ja ,ich hatte da wohl Teile des italienischen Salates auf den Sehöffnungen.
Hab die Schraubertips zum Schwingenumbau glatt übersehen .
Das Ganze ist ja sehr aufwändig und nur bei zerlegter Maschine zu machen .
Ich hab da noch einen einfacheren Tip .
Man prüfe zuerst das korrekte Drehmoment der Schwingenachsmutter .Die hatte sich auf nur noch handfest gelockert .(Ja ,ich schäm mich jetzt erst mal fünf Minuten)
Also festziehen und spiel weg und TÜV ist auch schon drin (dran) .
Bis Samstag ,
Jürgen
Hab die Schraubertips zum Schwingenumbau glatt übersehen .
Das Ganze ist ja sehr aufwändig und nur bei zerlegter Maschine zu machen .
Ich hab da noch einen einfacheren Tip .
Man prüfe zuerst das korrekte Drehmoment der Schwingenachsmutter .Die hatte sich auf nur noch handfest gelockert .(Ja ,ich schäm mich jetzt erst mal fünf Minuten)
Also festziehen und spiel weg und TÜV ist auch schon drin (dran) .
Bis Samstag ,
Jürgen
-
- Manxman
So was ist mir mal an einer Suzuki untergekommen! TÜV Prüfer bemängelte das Wackeln, ich hab gesehen dass sich die ganze Schwingenachse bewegt hat. Angezogen und gut war.
Aber Samstag kann ich Dir ja mal MEINE üpeinlichen Schraubermomente erzählen, braucht aber länger
Grüße, Martin
Aber Samstag kann ich Dir ja mal MEINE üpeinlichen Schraubermomente erzählen, braucht aber länger

Grüße, Martin