Es ist jetzt doch schon wieder 3 Wochen her, seit ich meinen ersten Beitrag in dieser Reihe verfasst habe. Inzwischen ist einiges passiert…
Also fangen wir von vorne an. Wie bereits erwähnt hab ich mir ne 2. Triumph zugelegt – ne 76er Bonni, die zwar recht vollständig ist, aber nicht läuft. Ursprünglich hatte ich vor, das Teil als Ersatzteilträger für die Tiger zu verwenden – bin aber mittlerweile auf den Trip, mir 'nen Triumph Cafe Racer zu bauen
Das gute Stück hat auf jeden Fall den Bonnikopf und was liegt näher, als den auf die Tiger zu bauen.
Am Montagabend hab ich den Kopf dann abgeholt und gleich eingebaut. Bei Starten hat es seltsame Geräusche gegeben und ich hab den Motor dann schnell wieder ausgemacht. Zerlegt – inspiziert – nachgedacht – analysiert – noch mal nachgeschaut. Ergebnis: die Ventile schlagen am Kolben an. Sch….. Zunächst mal war ich etwas ratlos, dann ist mir aber eingefallen, das ich in irgendeinem Katalog mal was von 2 mm Kopfdichtungen gelesen haben und nach Adam dem Gerissenen müsste das die Lösung meines Problems sein. Karsten von SD hat mir noch einige gute Tipps zum Thema gegeben.
Es hat mich dann ne Nachschicht gekostet die Mühle zum laufen zu kriegen. Habe das Problem mit zwei 1mm Cu Zylinderkopfdichtungen gelöst und gleich noch meine neuen Alu Stößelrohre eingebaut (die jetzt nach der "Kopferhöhung" passen). Die Tiger scheint etwas mehr zu vibrieren (evtl. vom ungleichen Hubraum der Zylinder
Was ist noch so angefallen? Schraube am Kettenschutz verloren; glücklicherweise drauf gekommen, dass die Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen von einem zerrüttelten Zündschloss kamen; eine Motorhaltemutter verloren; mein reparierter Tachoantrieb (hartgelötet) ist wieder abgerissen (nicht an der Lötstelle
Nächste Woche lass ich mir bei Flo neue Bridgestones auf die Tiger machen – dringend nötig. Bin mal gespannt was die so hergeben. In dem Zug muss ich auch ein Glied aus der Kette nehmen – die Justageschrauben sind fast am Anschlag.
Die Bonni ist soweit nötig zerlegt – ich habe heute Mittag noch schnell aus vier 930ern 2 gute zusammengebaut und morgen früh mach ich mit dem Bonnikopf weiter – oder ich treib die Tiger über Unterfrankens Straßen
Grüsse, Thomas