Kein Zünfunke

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Thuri
Two Stroker

Kein Zünfunke

Beitrag von Thuri »

Hallo,
Bei meiner TR6R mit einer Boyer Powerbox ausgerüstet, hatte ich kürzlich einen Kurzschluss. Nachdem auswechseln der beschädigten Leitung und der Sicherung hatte ich keinen Zünfunken mehr. Ich vermutete den Fehler bei einer der beiden Zündspulen. Ich habe jede einzeln angeschlossen, jedoch kein Erfolg mit dem Probefunken. Nun vermutete ich den Fehler bei der Boyer-Zündbox, die ich gegen eine Neue auswechselte! (Spannung vom Zündschloss auf die Zündbox 12.6 Volt) Auch kein Erfolg! Nun vermute ich, das beide Zündspulen defekt sind, was jedoch sehr selten sein soll.
Kann man Zündspulen prüfen?
Was könnte es noch sein?
Ich bin für jeden Tipp froh, da die Elektrik nicht unbedingt meine Stärke ist.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Thuri
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum !

Zunächst möchte ich Dich auf den "Willkommen"-Thread aufmerksam machen und insbesondere bitten, zunächst die Suchfunktion zu nutzen, damit wir nicht so viele Beiträge doppelt und dreifach im Forum haben.

Gibst Du "Zündspule" (richtig geschrieben) und "messen" unter "Suchen" (siehe oben) ein und lässt Threads mit beiden Begriffen suchen, wirst Du bald die nötigen Infos finden. Viel Spaß beim Stöbern.

Da Du ja schon einiges ausprobiert hast, kannst Du ja auch noch den Test mit neuen (oder funktionsfähigen) Zündspulen machen - sollte man eh immer 1-2 auf Lager haben...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Thuri
Two Stroker

Zündfunke

Beitrag von Thuri »

Hallo T140 oder Beutefranzose,

Besten Dank für Deine Belehrungen, ich habe sie zur Kenntniss genommen und werde in Zukunft zig Seiten (teilweise nur Müll) studieren und verarbeiten. Wie ich im Forum schon mitteilte ist die Elektrik nicht unbedingt meine Stärke, man kann mich aber über die Mechanik der Engländerinnen der 50 ziger und 60 iger Jahre ohne weiteres kontaktieren und man erhält auch eine vernünftige Antwort von mir. Wenn im Forum über 5 Seiten über ein Thema(Spiel der Ventile) geschrieben wird habe ich mehr Probleme als bei meiner bescheidenen Anfrage! Ich werde mir morgen 2 neue Zündspulen besorgen und damit ist das Thema abgeschlossen. Im übrigen möchte ich mich für meinen Schreibfehler entschuldigen!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Thuri
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Hallo Thuri,

ich glaube T140E wollte damit nur sagen das man in diesem(wie auch anderen Foren) bei falscher Schreibweise keine Ergebnisse bekommt.

Auch ich bin noch nicht lange dabei, finde T140E's Vorschlag aber richtig.
So bin ich auch immer vorgegangen.
Im Gegensatz zu dir habe ich beim Stöbern sehr viel interessantes und wissenswertes gefunden.
In welchem Forum hast du denn gesucht- bestimmt nicht in unseren, hier gibts keinen Müll zu lesen!

Wenn du noch interesse an Werten für die Zündspulen haben solltest lass es mich wissen, dann such ich das gerne raus.
Habe nämlich keine Lust mir unnötig arbeit zu machen.

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Sollte mein Post auch Müll sein, bitte umweltgerecht entsorgen... :roll:

Aber ich versuchs mal:
Ganz blöde Frage: Die Zündspulen hast Du bei Reparatur des "Kurzen" auch wieder korrekt angeschlossen?
Ich frage nur deshalb, weil es mir selber passierte, dass ich bei teilweiser Neuverlegung des Kabelbaumes einmal schlicht übersah,
dass sich das Massekabel der (in Reihe geschalteten) Zündspulen im Bougierrohr "verschlupft" hatte.
Habe mir damals unter anderem auch eine neue Statorplatte gekauft, alles sinnlose Ausgaben...

Du kannst auch einfach mal testhalber eine 12V-Doppelzündspule ausleihen (gibt es beim Abwracker Deines Vertrauens
aber auch für schmale 10 - 20 Euro, z.B. von einer Honda Bol d´Or oder so).

Gibt eh bessere Funken als das Originale Zeug.

Da ein finaler Exitus beider Spulen gleichzeitig von der Wahrscheinlichkeit her wirklich einem Metoriteneinschlag im Bundestag
während einer Diätenerhöhungssitzung gleichkommt, vermute ich eher was harmloses, aber nichtdestotrotz entnervendes wie ein Kabel- oder Verbindungsproblem.

Nur mal so ins Blaue geraten.

Mein alter Meister sagte immer: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen und hüpft von Ast zu Ast..."

Grüße von

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Also mich kotzt die ganze "benutzt die Suche" und "lies in einem anderen Thread" ziemlich an.
Wer antworten kann, soll es tun, wer nur so was zu sagen hat, soll schweigen.
Es ist ein Unterschied, ob in einem Trööt nebenbei einige kleinere Späßchen gemacht werden, oder eben der Zeigefinger erhoben wird.

Mitch: Bitte schreib mir, wenn alle Themen der englischen Maschinen behandelt sind, dann stell ich das Forum auf "read only" :idea: :evil:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ach ja, Thuri, was ich noch schreiben wollte:

Wenn Du den Fehler gefunden hast, bitte posten.

Denn auch hier wissen noch längst nicht alle alles und manch einer möchte durchaus gerne noch etwas schlauer werden.

Nix für ungut und Grüße in die virtuelle Stammtischrunde von

Uli
Tocotronic
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

@ Thuri aus der Schwiietz :

Entspann Dich........der Triumph-Ventilspiel-Trööt ist, so glaube ich zumindest..(hoffe ich... :wink:), nicht mehr so recht ernst gemeint.
Wenn Du schon so lange an Triumph schraubst, wirst Du ja sicherlich wissen, dasz eine Triumph mit um 0,05mm "verstelltem" Ventilspiel nicht mehr läuft.... :lol: :lol: :lol:

Elektrik-Problem: "Do never change the dynamo without having checked the bulb...". Soll heissen : GESAMTE Elektrik überprüfen.
Alle Kabel durchmessen. Spulen durchmessen. Kommt überhaupt "Saft" an. ??? Das gleich beide Spulen kaputt sind..?? eher nicht....!!
Sitzen alle Verbindungen fest und "an richtiger Stelle"??? 6V in Reihe....12V parallel....und und und. Elektrik ist keine Hexerei.
Boyer Elektronik ist zwar ganz witzig und erspart "lästiges" Kontakt-Einstellen (sonst ja fast täglich...behaupten Boyer-Fans).....aber ist halt auch von der Lima-Leistung abhängig. Worin der Vorteil einer Power-Box liegt, konnte mir schon in den 70ern (bei Einführung des "Mighty Maxx")
niemand schlüssig erklären. Erspart die Z-Diode und den rectifier. TOLLL..
Diode und Gleich-riecht-er wiegen zusammen 75Gramm und kosten ca.50,--Teuro....Und funktionieren....!!!! Naja.....ich will ja niemanden zum Tänzchen auffordern....
Wird eine alte 2-"Phrasen"(jaja...:wink:)-Lima verwendet, kann es in Kombi mit einer Boyer-E-Ignition durchaus zu Problemen (allerdings erst im Fahrbetrieb) kommen.
Unrunder Motorlauf....Zündaussetzer...etc.
ALLES CHECKEN.....von den Lima-Kabeln (am Stator) angefangen.....bis
zu den Kerzensteckern....solltest Du in einer Stunde schaffen.

Good spark.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi, moin in den Süden,
mir fehlt zur Zeit die ebenselbige, um auch nochmal detailliertere Lösungsansätze zu erörtern, deshalb greife ich mal in Ergänzung von eddies Worten auf "vorgekochte Konserven" zurück. Weiter unten hab´ich mal den trouble-shooting-Weg von Bernie Bransden zu mangelnden Zündfunken in Verbindung mit seinen Zündungen einkopiert.
Ich schließe mich ansonsten aus dem Bauch raus Eddie an, die Zündspulen würde ich als fehlerquellen eher nach hinten stellen. Schätze mal, Deine Probleme hängen mit dem Kurzschluß/Kabelbrand zusammen (Z-Diode durchgebrannt?). Wenn Du Glück hast, dann ist nur irgendwo ´ne Connection (meist asse) weg, wenn alles schief gegangen ist, dann ist in der Elektronik was abgeräuchert?!)
Zündspulen kannst Du übrigens durchmessen, zumindest die Primärwicklungen(ich glaub, die heißen so) sollten zwischen HT-lead und den einzelnen Anschlüssen was zwischen 2(6V) und 8(12V) Ohm haben. Für die Sekundärwicklungen brauchst Du ´nen Versuchsaufbau bei dem Du über eine Art Stroboskopschaltung Saft in die Spule schickst und guckst, wie die Funkenstrecke aussieht, die dann aus dem HT-Kabel gegen Masse schlägt ... sollte ´ne paar Zentimeter schaffen und was viel wichtiger ist, das sollte sie über gut zehn Minuten schaffen, denn Zündspulen sterben in der Regel langsam - erst mit Zündaussetzern, wenn sie warm werden, dann mit Totalausfällen wenn sie heiß sind. Sowas kann einen gut Foppen, wenn die Karre dann wieder anspringt, wenn die Spule wieder kalt ist etc. - Das alles kriegt man im Übrigen stark forciert, wenn man die Zündung einfach anläßt. Wie schonmal wo anders berichtet, endet sowas dann ... wenn alles schief geht ... in der Explosion der Spule mit einem lustigen Papier-/Lamettaregen.
Here we go again zurück zu Ernie Bransden:
Ernie Bransden, der Besitzer und Spiritus rector bei Boyer hat mal die nachfolgende Fehlerdiagnose für seine Zündungen ausgegeben:

NO SPARK CHECK:

BATTERY HAS POWER?: Switch on headlamp and activate stop lamp. They should stay bright for more than one minute.

THE FUSE KEEPS BLOWING: Replace the fuse with a 21 watt indicator bulb. As the individual electrical circuits are switched on, the bulb will glow dimly, if a faulty circuit is connected, the bulb will glow brightly. If the bulb glows brightly with nothing switched on, remove wires from components in turn until the bulb goes out; the last one removed will be the faulty circuit.

IGNITION UNIT HAS POWER?: Using a bulb or voltmeter check the main power feed to the ignition unit. This would be the wire from the ignition or kill switch. With bulb connected between the ignition feed wire at the ignition box and battery ground, the bulb should glow brightly. If dim or varying, try moving the fuse holder, wiring, handlebars, to locate any faulty connection.

Then test between the ignition feed wire at the box and the wire used to ground or earth the ignition system. If the bulb glowed brightly when connected between the feed wire and battery ground system, but is dim when connected between the ignition feed wire and the wire used to ground the ignition, you have a faulty ground. (The bulb draws similar current to the ignition and is a more useful test than the voltmeter only.) Poor earth connections are hard to locate.

THE UNIT HAS POWER – SPARKS ON SWITCHING ON AND OFF: Most early MKIII (not Micro-MKIII, Micro-Digital or Micro-Power which will not spark when turned on and off) ignition units will produce a spark on switching on and off; if this is so and sparks are produced on all cylinders then the ignition coils must be in good order. If one or more fail to spark, a coil could be faulty. On other machines that use more than one coil in series one coil failing can stop sparking due to coil failure and cause all the coils not to spark. Also one coil can have an internal short to ground, and while it will fire, it can cause the coils after it in the chain (which are in good working order) to stop working. This is very common when a Lucas/PVL coils that are overtightened in the metal clamp. The case becomes crushed and touches the windings inside. This can occur when the coil warms up. The Micro-MKIII, Micro-Digital and Micro-Power units all turn off when not being triggered, therefore, it is best to carry out the next test as you may not always have a spark on turning on and off.

THE UNIT HAS POWER – NO SPARKS ON SWITCHING ON AND OFF AND NO SPARKS WHEN CRANKING: After performing the bulb test above to ensure the box has power, disconnect the wires from the ignition box that go to the pickup trigger plate. With the ignition on, touch these two wires together. Making and breaking the connection should make a spark at the spark plugs. If no spark is present then the ignition box is most likely (see checking coils above) faulty. The only units that will not trigger in this way are the racing crank triggered Digital and Norton rotary units (A rapid tap on the end of the pickup will induce the ignition to fire. A single tap will arm the ignition, but if it does not see additional signals after a few seconds will turn off the box and inadvertently fire the coil). Check that the rotor magnets are running within the two metal pole pieces on the trigger plate. On British machines it is possible to move the rotor out slightly by placing a thin metal shim around the taper. The ignition will not fire by hand at less than 200 rpm.

CHECKING THE PICKUP PLATE!: A full visual check of the condition of the circuit board and coils looking for loose or broken parts. Check for signs of the rotor touching the solder connections. Using a multimeter check the resistance of each pickup coil (should be approx. 65 ohms or 130 ohms across the two coils) and the total resistance across the wires or terminals. With the meter still attached, run your fingers around the coils, if the resistance changes there could be a broken winding inside. Attach the meter across the trigger plate’s wires and pull on them. If the resistance changes you could have a broken wire.

CHECKING THE ROTOR: The magnets on the Boyer ignition rotor should just hold the weight of the rotor when placed against a piece of steel. Check the marking spots are the same way around. All magnets should have a similar amount of strength.

SPARKS ON CRANKING BUT WON’T FIRE: Check the pickup wires do not change colour in the wiring loom, as swapping these will make the ignition fire over 50 degrees retarded. With the digital system, check that you have suppressed plug caps fitted of approx. 5,000 ohm. If timing has just been done, don ‘t forget that the timing angle on the camshaft is half of the crankshaft’s (i.e. on a 650/750 Triumph full advance timing is 38 degrees but is set at 19 degrees on the camshaft.)

CONTINUOUS SPARKING WITHOUT CRANKING THE ENGINE: A poor battery with a battery charger connected or one or more bad cells in the battery. A high resistance in the wiring circuit or earth return. Check that the engine is earthed back to the frame and battery circuit. Plastic (powder coated) frames must have a good earth connection to the engine case and battery. A wrong type of ignition coil with a very low primary resistance (under 2 to 3 ohms) will draw a very high current and produce a large volt drop across the wiring. All these will keep turning the ignition on and off, generating a chain of sparks.

ENGINE RUNS FAST AT IDLE AND KICKS BACK ON STARTING. Poor fuse connection, battery running low or variable voltage to the ignition. As the alternator charges the system with increasing engine speed the problem can clear. But as the engine speed decreases the system voltage drops and the problem reappears as the motor returns to idle.

ENGINE RUNS (POOR STARTING), BUT MISFIRES: Poor connection at rivet attaching terminal of ignition switch or bad connection vibrating on and off. Also suppressor plug caps with open (internally broken) circuit.

(Die Infos wurden von John vom T.I.O.C. aufbereitet)

Tschüss und viel Erfolg,
Volker
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Jetzt bin ich doch konsterniert.
Die fast einzige Frage oben war, wie man Zündspulen prüfen kann.
Ich setz mich also eine halbe Stunde hin, durchsuche das Forum, finde was und gebe einen Hinweis, dass es schon was gibt und wie man's findet.
Und nun krieg ich noch eine auf'n Sack.
In den Forumsregeln steht (übersetzt): Seht zu, dass ihr nicht alles doppelt postet.

Hier:
7) Nutzung der Suchfunktion
Sofern verfügbar, machen Sie Gebrauch von der Suchfunktion, um doppelte Beiträge (Crosspostings) zu verhindern und aktuell bereits besprochene Themen nicht erneut zu diskutieren.

und

9) Helfen Sie Einsteigern
Helfen Sie Einsteigern und neu angemeldeten Nutzern, sich im Forum zurecht zu finden.

Und nun ? Hält mich hier jetzt jemand für so blöd, dass ich hier das Forum noch abschreibe ? Oder wie schaut's aus ?
Jetzt hab' ich aber die Faxen :!:

Ich hab' den "Müll" (Zitat) doch auch studiert, bevor ich den Hinweis gegeben hab' !!!!!
(ähm, ich hab' natürlich die "Zündspule" nicht beim "Ventilspiel" gesucht :D )

Und wie soll ich auf "was sonst noch" reagieren ? Ein ganzes Buch abschreiben ?

Bin ich hier in das Forum eingestiegen mit "hallo, hier bin ich, was früher geschrieben wurde interessiert mich nicht, und jetzt kümmert euch gefälligst um mein Problem..." ? Hab' ich das ?
Martin, in einem kurzen Moment geistiger Unachtsamkeit, hat geschrieben: Mitch: Bitte schreib mir, wenn alle Themen der englischen Maschinen behandelt sind, dann stell ich das Forum auf "read only" :idea: :evil:
Disqualified !!!!!!!!!!!!

Ah, und noch was:
Martin hat geschrieben:Also mich kotzt die ganze "benutzt die Suche" und "lies in einem anderen Thread" ziemlich an.
Hier die Forumsregel dazu:
6) Netiquette
Im CBBC Forum ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Sie kommunizieren hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Sie von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen.

Nicht sehr nett, die Ausführungen da oben... aber wenn Dich Deine eigenen Forumsregeln (Punkt 7 und 9) "ankotzen", dann ändere sie doch einfach :wink:

Danach warte ich auf solche Probleme wie: "ich hab' auch keinen Zündfunken, auch eine T140V, auch gleiches Baujahr wie hier und dort schon beschrieben, nur die Motornummer ist anders. Was soll ich tun ?". Das wird dann abwechslungsreich !!!!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hallo Thuri!

Funkt Deine Lady jetzt wieder ?

Wenn ja: was wars ?
Tocotronic
Antworten