Velo-Zündkerze
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- Four Stroker
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- Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:06
- Wohnort: Breitenbrunn
Velo-Zündkerze
Hallo,
lt. einer Internetadresse wäre die richtige Zündkerze für die MAC350 Champion N5C/NGK B6ES (=langes Gewinde). Bei mir ist aber eine Champion L87YC verbaut (=kurzes Gewinde). Kann mich da jemand aufklären?
LG Herbert
lt. einer Internetadresse wäre die richtige Zündkerze für die MAC350 Champion N5C/NGK B6ES (=langes Gewinde). Bei mir ist aber eine Champion L87YC verbaut (=kurzes Gewinde). Kann mich da jemand aufklären?
LG Herbert
mfG MAC Herbert
Servus,
Wenn für Deine Velo die B6ES die Richtige ist (mit dem langen Gewinde),
dann stimmt zwar laut Umrechnungstabelle der Wärmewert, aber da hat jemand nur eine Kurzgewindekerze gehabt.
Das ist zwar nicht strafbar, aber was der damit gemacht hat, ist eine Gemeinheit, nämlich sie in die Velo hineindrehen!
Die kurze Kerze lässt natürlich einige Gewindegänge frei und zündet im Kerzenloch zwischen den Gewindegängen. Ehe Du jetzt wieder eine Langgewindekerze hineindrehst, solltest Du das Gewinde nachputzen.
Wenn der Kopf herunten ist, ist das kein Problem. In eingebautem Zustand aber....
ICH - ich würde es probieren:
Beide Ventile geschlossen, Gewindeschneider mit steifem Fett vorsichtig immer nur ein Stück hinein, wieder heraus und putzen und neues Fett, und wenn Du das Gewinde ganz durchgeschnitten hast, mit dünnem Schlauch in das Kerzenloch reinfahren und feeeeesssstttt ausblasen, daß sicher alle eventuellen Späne (sollten eigentlich bei etwas Glück nur Rußteile sein) beim Kerzenloch rauskommen.
Wie gesagt, ICH würd es so machen, Dir empfehle ich es nicht, weil ich Deine technischen Möglichkeiten nicht kenne.
Und wenn ich fertig wäre, würde ich kontrollieren, ob die lange Kerze nicht eventuell am Kolben ansteht, weil irgendsoein Wahnsinniger das Kerzenloch nachgesenkt hat.
Beste.
Wenn für Deine Velo die B6ES die Richtige ist (mit dem langen Gewinde),
dann stimmt zwar laut Umrechnungstabelle der Wärmewert, aber da hat jemand nur eine Kurzgewindekerze gehabt.
Das ist zwar nicht strafbar, aber was der damit gemacht hat, ist eine Gemeinheit, nämlich sie in die Velo hineindrehen!
Die kurze Kerze lässt natürlich einige Gewindegänge frei und zündet im Kerzenloch zwischen den Gewindegängen. Ehe Du jetzt wieder eine Langgewindekerze hineindrehst, solltest Du das Gewinde nachputzen.
Wenn der Kopf herunten ist, ist das kein Problem. In eingebautem Zustand aber....
ICH - ich würde es probieren:
Beide Ventile geschlossen, Gewindeschneider mit steifem Fett vorsichtig immer nur ein Stück hinein, wieder heraus und putzen und neues Fett, und wenn Du das Gewinde ganz durchgeschnitten hast, mit dünnem Schlauch in das Kerzenloch reinfahren und feeeeesssstttt ausblasen, daß sicher alle eventuellen Späne (sollten eigentlich bei etwas Glück nur Rußteile sein) beim Kerzenloch rauskommen.
Wie gesagt, ICH würd es so machen, Dir empfehle ich es nicht, weil ich Deine technischen Möglichkeiten nicht kenne.
Und wenn ich fertig wäre, würde ich kontrollieren, ob die lange Kerze nicht eventuell am Kolben ansteht, weil irgendsoein Wahnsinniger das Kerzenloch nachgesenkt hat.
Beste.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11475
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Ich weiß, das kann es nicht geben - aber bei meinem AMC-Twin ist es mir justament genauso ergangen: Kurzgewinde zu kurz ("Vorkammer-Effekt"), Langgewinde zu lang (Kollision mit Einlassventilteller bei offenem Ventil).
Lösung: Langgewindekerzen, Original-Quetschring entfernen, zwei passende Kupferdichtringe (Vollmaterial) je Kerze unterlegen. (Am saubersten lässt sich das natürlich durch Abnehmen des Kopfes und Probieren verschiedener Kerzen- und Dichtring-Kombinationen ermitteln... - aber wer will das schon?!)
Zum Thema, warum man den Original-Quetschring wegnehmen & durch einen zusätzlichen Kupferring ersetzen sollte, habe ich mich an anderer Stelle schon mal verbreitet, z.B. http://cbbc.de/forum/viewtopic.php?t=76 ... c&start=15.
Viel Erfolg & gutes Gelingen, Jan
Lösung: Langgewindekerzen, Original-Quetschring entfernen, zwei passende Kupferdichtringe (Vollmaterial) je Kerze unterlegen. (Am saubersten lässt sich das natürlich durch Abnehmen des Kopfes und Probieren verschiedener Kerzen- und Dichtring-Kombinationen ermitteln... - aber wer will das schon?!)
Zum Thema, warum man den Original-Quetschring wegnehmen & durch einen zusätzlichen Kupferring ersetzen sollte, habe ich mich an anderer Stelle schon mal verbreitet, z.B. http://cbbc.de/forum/viewtopic.php?t=76 ... c&start=15.
Viel Erfolg & gutes Gelingen, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!