... und noch ne olle Engländerin
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Moin Phil
auch 4 K Kilometer , und nicht reingeschaut , aber auch keine Veränderung von Ventilspiel da gewesen, das war übrigens eine originale Nocke .
Nitrierschicht war da nicht drauf , sowas ist auch sinnfrei wenn das Grundmaterial nicht eine ausreichende Härte hat , dann ist etwa so wie Schokoglasur auf Vanilleeis , die bricht auch durch..
Das ist meist der Ausfall einer Nitrierschicht bei Druckbelastung , die Härte der Schicht selbst nicht.
Geht mal zu einer Stahlhärterei und lasst mal eine Härteprüfung machen , da müssen schon mal 58 HRc anliegen , sonst nützt die beste Schicht nix.
Auf einem Kurbelwellenzapfen ist das anders , da findet ja keine punktuelle Belastung statt .
auch 4 K Kilometer , und nicht reingeschaut , aber auch keine Veränderung von Ventilspiel da gewesen, das war übrigens eine originale Nocke .
Nitrierschicht war da nicht drauf , sowas ist auch sinnfrei wenn das Grundmaterial nicht eine ausreichende Härte hat , dann ist etwa so wie Schokoglasur auf Vanilleeis , die bricht auch durch..
Das ist meist der Ausfall einer Nitrierschicht bei Druckbelastung , die Härte der Schicht selbst nicht.
Geht mal zu einer Stahlhärterei und lasst mal eine Härteprüfung machen , da müssen schon mal 58 HRc anliegen , sonst nützt die beste Schicht nix.
Auf einem Kurbelwellenzapfen ist das anders , da findet ja keine punktuelle Belastung statt .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Oliver
- Muttis Liebling
Ich habe die Zylinder gerade mal vermessen lassen. Aktuelles Maß: 75,51 +/- 1/100
Also Bohren, Honen und zwei neu Kolben. Was ist mit den Stößeln? Gibt es da auch Handlungsbedarf?
Welche Kolben können empfohlen werden?
Danke und Schüss. Ich muß jetzt Geld für die Instandsetzung verdienen.
Also Bohren, Honen und zwei neu Kolben. Was ist mit den Stößeln? Gibt es da auch Handlungsbedarf?
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Oliver
- Muttis Liebling
tommy hat geschrieben:Sach mal Oliver, sind die ganzen Handwerker in der Umgebung bei dir versichert??? Das geht ja immer ruckizucki bei dir...
Moin Tommy!
Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.
Ich selbst habe bei der XT den Fehler gemacht nicht konsequent am Ball zu bleiben. Das hat dazu geführt, daß ich irgendwann raus war und den Einstieg nicht mehr so richtig finde. Das soll bei den Engländerinnen anders sein. Deshalb bin ich da auch etwas mehr hinterher nichts zu vertrödeln. Sonst wird das auch wieder so eine Dauerbaustelle.
Die XT mache ich im Anschluß fertig.
Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Phil
- SuFu Fetischist
Tztztztz... Hörste manchmal auch zu, wenn ich was sage?Oliver hat geschrieben:Ich habe die Zylinder gerade mal vermessen lassen. Aktuelles Maß: 75,51 +/- 1/100
Ich würde jetzt mal die üblichen Verdächtigen anrufen, ob sie einen Satz Emgo Kolben im ersten Übermaß rum liegen haben, die im Maß 75,39-75,40 mm haben. Dann würde ich den Zylinder schlicht nur honen lassen. Falls Du keine kriegst in der Größe, sondern nur größer, dann eben mit dem Bohr- und Honfritzen besprechen, ob er Dir mehr abnehmen kann.
Du hattest ja herausfinden lassen wollen, ob die Zylinder zylindrisch oder eine Fassform haben. Du magst Dich erinnern, dreimal längs, dreimal quer messen lassen, jeweils im recht und linken Zylinder.
Die Stößel machste erst mal raus aus dem Zylinder, die lasse ich dann mitschleifen.
Haste bei Campro angerufen? Haben die jetzt einen Master?
Beste Grüße
Ph.
- Oliver
- Muttis Liebling
Boah glaubse, langsam krieg ich die Pimpernellen.
Also, Vermessung hat ergeben, daß nix Fassform. Der linke Zylinder hat tiefe Riefen. Jetzt frage ich mal, ob es Sinn macht einfach nur zu honen und wieder ein 1. Übermaß reinzutüddeln, oder gleich auf ein 2. zu gehen und Ruhe ist für die nächsten Jahre. Jetzt ist der Motor einmal auf. Möglicherweise denke ich aber auch schon wieder in die falsche Richtung.
Die Stößel habe ich übrigens rausgemacht bevor ich den Rotz weggebracht habe.
Campro habe ich nicht angerufen. Ich hatte heute mit einer brennnenden Wohnung zu tun. Da gehen solche Sachen schonmal unter.
Oliver
Also, Vermessung hat ergeben, daß nix Fassform. Der linke Zylinder hat tiefe Riefen. Jetzt frage ich mal, ob es Sinn macht einfach nur zu honen und wieder ein 1. Übermaß reinzutüddeln, oder gleich auf ein 2. zu gehen und Ruhe ist für die nächsten Jahre. Jetzt ist der Motor einmal auf. Möglicherweise denke ich aber auch schon wieder in die falsche Richtung.
Die Stößel habe ich übrigens rausgemacht bevor ich den Rotz weggebracht habe.
Campro habe ich nicht angerufen. Ich hatte heute mit einer brennnenden Wohnung zu tun. Da gehen solche Sachen schonmal unter.
Oliver
- speedtwin
- Flipperkönig
Hast Du da eventuell an der Elektrik.Oliver hat geschrieben:... Ich hatte heute mit einer brennnenden Wohnung zu tun. ...
Du gibst aber auch immer Vorlagen
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
-
hellmut
- Manxman
[attachment=0]028.JPG[/attachment]hallo !
ich habe bei meiner 350er Matchless den Kolben beschichten lassen, da ich für den Kurzhubmotor keinen Übermaßkolben erhalten konnte. Der "Beschichter" hat den Zylinder für ein Kolbenspiel von 1/10 rund gebohrt (war oval) und gehohnt (ich hatte 12/100 vorgeschlagen) .
Bei 13.000 km hatte ich den Zylinder gezogen, da die Fußdichtung zu stark schwitzte.
Der Kolben hatte keinerlei Laufspuren. Der Motor läuft mechanisch immer noch sehr leise, kein "Kolbenklappern" ......
Gruß
Helmut
und wenn du schon am Motor schraubst, ein Bild des Inhaltes der "Kurbelwellenschlammhülse" der T140 und wenn ich einen Scanner hätte könnte ich ein ähnliches Bild von meiner exA65 zeigen .........
ich habe bei meiner 350er Matchless den Kolben beschichten lassen, da ich für den Kurzhubmotor keinen Übermaßkolben erhalten konnte. Der "Beschichter" hat den Zylinder für ein Kolbenspiel von 1/10 rund gebohrt (war oval) und gehohnt (ich hatte 12/100 vorgeschlagen) .
Bei 13.000 km hatte ich den Zylinder gezogen, da die Fußdichtung zu stark schwitzte.
Der Kolben hatte keinerlei Laufspuren. Der Motor läuft mechanisch immer noch sehr leise, kein "Kolbenklappern" ......
Gruß
Helmut
und wenn du schon am Motor schraubst, ein Bild des Inhaltes der "Kurbelwellenschlammhülse" der T140 und wenn ich einen Scanner hätte könnte ich ein ähnliches Bild von meiner exA65 zeigen .........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Phil
- SuFu Fetischist
Moin Oliver,Oliver hat geschrieben:Also, Vermessung hat ergeben, daß nix Fassform. Der linke Zylinder hat tiefe Riefen. Jetzt frage ich mal, ob es Sinn macht einfach nur zu honen und wieder ein 1. Übermaß reinzutüddeln, oder gleich auf ein 2. zu gehen und Ruhe ist für die nächsten Jahre. Jetzt ist der Motor einmal auf. Möglicherweise denke ich aber auch schon wieder in die falsche Richtung.
nö, Du denkst total korrrrrrrrrrrrrrrekt. Nur neigst Du teilweise dazu, Infos weg zu lassen.... Oder ich bin nicht fähig selbige zu finden.
Wenn tiefe Riefen im Zylinder, dann würde ich aufs 2. Übermaß gehen.
Nuzzu mal the marvellous SuFu. Laufspiel würde ich auf 12/100 mm gehen.... Und lass' Dich da von Deinem Zylinderschleifer nicht runterhandeln....
- Oliver
- Muttis Liebling
Und ich dachte, wir, also in erster Linie du natürlich, hätten den nicht mehr ganz so schicken Zustand des linken Zylinders gestern schon festgestellt und fand es deshalb nicht mehr erwähnenswert. Es ist ja auch der linke Kolben bei dem der Bolzen klemmt und der diese fiesen Spuren hat. Ob es da einen Zusammenhang gibt?Phil hat geschrieben:... Oder ich bin nicht fähig selbige zu finden.![]()
...
Ich habe mir heute übrigens noch ein wenig Kram besorgt um den Bolzen zu ziehen.
- Phil
- SuFu Fetischist
Hmmmm.... Klaro war der nicht super-perfekt links. Aber tiefe Riefen? So wie das im Kopf habe, hätte ich da wenig Bedenken... Aber wenn der Zylinderschleifer sagt tief, dann tief und folgerichtig 2. Übermaß bzw. + .040"-KolbenOliver hat geschrieben:Und ich dachte, wir, also in erster Linie du natürlich, hätten den nicht mehr ganz so schicken Zustand des linken Zylinders gestern schon festgestellt und fand es deshalb nicht mehr erwähnenswert. Es ist ja auch der linke Kolben bei dem der Bolzen klemmt. Ob es da einen Zusammenhang gibt?Phil hat geschrieben:... Oder ich bin nicht fähig selbige zu finden.![]()
...![]()
Ich habe mir heute übrigens noch ein wenig Kram besorgt um den Bolzen zu ziehen.
Jepp, dann frohes Ausziehen des Bolzens. Egal, was Du tust, nicht klopfen... Schön ausziehen und schauen, dass die Bronzebuchse im Pleuel nicht vermackt...
- Martin
- Mutti
Seien wir doch mal ganz ehrlich Oli. Hier hat doch niemand mehr Ahnung als DuOliver hat geschrieben:Und ich dachte, wir, also in erster Linie du natürlich, hätten den nicht mehr ganz so schicken Zustand des linken Zylinders gestern schon festgestellt.Phil hat geschrieben:... Oder ich bin nicht fähig selbige zu finden.![]()
...
100% sicheres Auftreten bei gleichzeitig völliger Ahnungslosigkeit ist DAS Erfolgsrezept heutiger Tage
Zuletzt geändert von Martin am Montag 25. November 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Oliver
- Muttis Liebling
Ja sicher, aber du kennst mich doch. Ich schneide mit meinem Wissen nicht so gerne auf.Martin hat geschrieben: Seien wir doch mal ganz ehrlich Oli. Hier hat doch niemand mehr Ahnung als Du![]()
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Phil hat geschrieben:Tja, Klaus... Mal sehen, was meine denn noch so machen wird in Zukunft. Im Moment ist das ganz okay bei meiner Möhre, allerdings sind das erst ca. 4 k mls.
Was für Federn haste denn verbaut? Harte Federn fressen die Nocke und die Stößel... Aber das weißt Du sicher sogar besser als ich.
Was für Alternativen hat man bzw. Oliver denn? Das indische Wassel-Zeuch?![]()
Oder kennst Du einen, der zu einem überschaubaren Kurs eine Nocke aufschweißt, ins originale Profil schleift und härtet?
Wer hat eine Masternocke für BSA?
Der Klaus Thoms hatte damals für seine A 50 irgendeine Ebay-Nocke aufgetrieben. Der hatte keine Probs, allerdings weiß ich nicht, wie lange er die dann effektiv gefahren hat.
Schöne Grüße
Ph.
Nochmal zurück zum Nockerl.
Herr Schünemann repariert Nockenwellen oder schleift auch was schärferes drauf.
Bei Bedarf rücke ich auch gerne die Adresse per pn raus.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Oliver
- Muttis Liebling
Täte ich mal nehmen.Goldstar hat geschrieben:
Bei Bedarf rücke ich auch gerne die Adresse per pn raus.
Die Bochumer habe ich auch heute noch nicht angerufen.
Entscheidend ist am Ende, was mich der ganze Spaß kostet und ob es tatsächlich besser als die von Phil empfohlene ist.
Das Moped soll nach Instandsetzung noch einige Jahre halten. Ich glaube nicht, daß ich je Saison mehr als 2-3000 km damit fahre, wenn überhaupt. Vielleicht mal, wenn eine längere Reise damit unternommen wird. Für den möglichen Ausflug gen Osten habe ich mal die BSA eingeplant. Es ist mir auch wurscht, ob das Moped 160 oder 170 km/h fährt oder ob ich in 6,5 oder in 7,2 Sek. von 0 auf 100 bin. Es soll halten.
- Oliver
- Muttis Liebling
Ha, gerade gefunden. http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 292#p29350
Der gleiche Tank wie meiner und auch die Befestigung ist identisch. Entweder zufällig auch ins Triumph Regal gegriffen oder doch original von BSA.
Der gleiche Tank wie meiner und auch die Befestigung ist identisch. Entweder zufällig auch ins Triumph Regal gegriffen oder doch original von BSA.