
... und noch ne olle Engländerin
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Bisken andere Farbe hat sie bekommen. Ich hab´s mal provisorisch zusammengetüddelt.


Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Wow. Wieso geht so was so schnell bei Dir?
Also das Mintgrün steht ihr DEUTLICH besser!
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Die Farbe nennt sich "maigrün" und sieht in Natura anders aus als auf dem Bild. Ausgesucht hat sie meine jüngste Tochter, die sich für einen Mopedführerschein angemeldet hat und das Ding dann auch mal fahren will. In meinem Alter muß ich mich langsam fügen. Die Kinder suchen bald meinen PLatz im Altersheim aus.
Warum das so schnell geht? Ich habe einen recht guten Draht zum Lackierer, und solche Sachen macht er zwischendurch wie gerade Luft ist.
Was mich im Moment aber mehr beschäftigt ist die Frage: "Wie kleidet sich der Mann von Welt in der kommenden Saison auf dem Kopf?"
Klassisch wie der Preuße ...

... oder lässig wie der Russe?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mir alle Mopeds zu klein sind und ich doch auf eine Tiger 1050 umsteigen muß.
Warum das so schnell geht? Ich habe einen recht guten Draht zum Lackierer, und solche Sachen macht er zwischendurch wie gerade Luft ist.
Was mich im Moment aber mehr beschäftigt ist die Frage: "Wie kleidet sich der Mann von Welt in der kommenden Saison auf dem Kopf?"
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Heute haben Phil und ich uns an den Motor begeben. Wir lagen gut im Zeitplan, und wäre da nicht dieser Dreckskolben gewesen der sich nicht lösen lies, wäre der Motor jetzt in sämtliche Einzelteile zerlegt und fertig für die Überholung. Meinen Plan das Ding einfach aufzuflexen erstickte Phil sofort im Keim. Keine Ahnung warum.
Phils Vorschlag Motor und Getriebe mal zu zerlegen war nicht der schlechtesten Einer. Neue Kolben müssen ebenso wie eine neue Kurbelwelle her. Das Kickergedöns hat es auch hinter sich. Aber Phil kann das bestimmt besser erklären als ich.
Ich hatte ja vor alles zu dokumentieren, aber wenn ich einmal am Werkzeug bin, bin ich kaum zu bremsen und vergesse es wieder. Drei Bilder sind dann doch noch gemacht worden.



Phils Vorschlag Motor und Getriebe mal zu zerlegen war nicht der schlechtesten Einer. Neue Kolben müssen ebenso wie eine neue Kurbelwelle her. Das Kickergedöns hat es auch hinter sich. Aber Phil kann das bestimmt besser erklären als ich.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Wieso muss die Kurbelwelle gewechselt werden? Schleifen geht nicht mehr?
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Hab ich Kurbelwelle geschrieben? 
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- Phil
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Nun ja, lieber Oliver... Ich würde zu einer neuen Nockenwelle raten, weil die alte ziemlich eingelaufen. Die hat es hinter sich, zu dem Geklapper kommen da IME noch tüchtig Vibrationen dazu, weil die Zylinder nicht gleichmäßig füllen.
Die Kurbelwelle, selbige würde ich mal durchschauen und die Schlammhülse raus.
Die Kolben sehen von vorne schlechter aus, da haben die angerieben, Dein Bild ist nich' sooooooooooooooooooooooooo aussagekräftig.
Was echt total scheiße war, wir haben den linken Kolbenbolzen nicht rausbekommen. Nicht mit gutem Zureden, jetzt muss man den eben mit einer Gewindestange ausziehen. Du hast ja leider keinen Fundus an geeigneten Schrauben inner Garage.
Der Zylinder sieht ganz leidlich aus, wenn er nicht allzu ballig gelaufen ist, könnte man versuchen einen Satz Kolben im ersten Übermaß zu finden, der passt. Dann bliebe es beim verbauten ersten Ü-Maß. Lass' ihn messen, wie besprochen.
Das Getriebe hat halt eine ziemlich tote kicker ratchet-Mimik. Auch sieht man den Zahn der Rumstehzeit mit Korrosion auf den Nicht-Funktionsflächen der Räder, teilweise haben die auch Pitting. Und mal schauen, ob die Gänge drin bleiben, den Klauen/Mitnehmer n sieht man an, dass sie schon eine tüchtige Zeit lang gelaufen sind.
Der Rest sieht ganz okay aus, das eine oder andere Gemurkse, aber überschaubar.
Die Kurbelwelle, selbige würde ich mal durchschauen und die Schlammhülse raus.
Die Kolben sehen von vorne schlechter aus, da haben die angerieben, Dein Bild ist nich' sooooooooooooooooooooooooo aussagekräftig.
Was echt total scheiße war, wir haben den linken Kolbenbolzen nicht rausbekommen. Nicht mit gutem Zureden, jetzt muss man den eben mit einer Gewindestange ausziehen. Du hast ja leider keinen Fundus an geeigneten Schrauben inner Garage.
Der Zylinder sieht ganz leidlich aus, wenn er nicht allzu ballig gelaufen ist, könnte man versuchen einen Satz Kolben im ersten Übermaß zu finden, der passt. Dann bliebe es beim verbauten ersten Ü-Maß. Lass' ihn messen, wie besprochen.
Das Getriebe hat halt eine ziemlich tote kicker ratchet-Mimik. Auch sieht man den Zahn der Rumstehzeit mit Korrosion auf den Nicht-Funktionsflächen der Räder, teilweise haben die auch Pitting. Und mal schauen, ob die Gänge drin bleiben, den Klauen/Mitnehmer n sieht man an, dass sie schon eine tüchtige Zeit lang gelaufen sind.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Si!Oliver hat geschrieben:Neue Kolben müssen ebenso wie eine neue Kurbelwelle her.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Die Nockenwelle könnte man auch Campro (ehemals Camko) in Bochum zeigen. Schleifen und nitrieren.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Ich hatte mich schlichtweg verschrieben.Martin hat geschrieben:Si!Oliver hat geschrieben:Neue Kolben müssen ebenso wie eine neue Kurbelwelle her.
Das wird alles noch.Phil hat geschrieben:Du hast ja leider keinen Fundus an geeigneten Schrauben inner Garage.
Aber du mußt zugeben, daß du von meinem Provisorium recht angetan warst und bis jetzt noch nicht weißt, wofür das Teil eigentlich bestimmt ist.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Macht das Sinn? Was wird die Arbeit kosten und was kostet eine neue Nockenwelle?Martin hat geschrieben:Die Nockenwelle könnte man auch Campro (ehemals Camko) in Bochum zeigen. Schleifen und nitrieren.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Die pattern parts sind halt nicht unbedingt gutqualtativ. Eine bei Campro geschliffene/gerichtete/nitrierte ist meist besser und nicht sehr viel teurer.Oliver hat geschrieben:Macht das Sinn? Was wird die Arbeit kosten und was kostet eine neue Nockenwelle?Martin hat geschrieben:Die Nockenwelle könnte man auch Campro (ehemals Camko) in Bochum zeigen. Schleifen und nitrieren.
Habe das jetzt an drei Motoren gemacht.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Gut. Bochum liegt umme Ecke. Ich bimmel da morgen mal durch und frage an.Martin hat geschrieben: Die pattern parts sind halt nicht unbedingt gutqualtativ. Eine bei Campro geschliffene/gerichtete/nitrierte ist meist besser und nicht sehr viel teurer.
Habe das jetzt an drei Motoren gemacht.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Oli, man muss ja nicht alle Gebiete aus dem ff beherrschen, Dein Spezialgebiet ist eben mehr die ElektrikOliver hat geschrieben:Hab ich Kurbelwelle geschrieben?
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