T150V - Ritzel vorne wechsel ?

The best motorcycle in the world!
Antworten
Rüdi
Manxman

T150V - Ritzel vorne wechsel ?

Beitrag von Rüdi »

Hallo Leute,

will meine T150V etwas länger übersetzen (derzeit 18:50).
Könnte jetzt hinten nen 47er oder vorne nen 19er drauf machen - ist rechnerisch so ziemlich das selbe.
Wenn ich hinten tausche, muss ich wohl die Kette einkürzen.

Deshalb überlege ich, ob ich vorne tauschen soll. Könnte dann gleich einen Blick in den Primärkasten werfen, weil da bei gezogener Kupplung beim anfahren schon mal etwas scheppert - als wenn da irgenwie was schleift??

Nu muss ja dann um an das vordere Ritzel zu gelangen der ganze Primärtrieb samt Kupplug und zwei Gehäusedecke runter.

Kann mir jemand die Arbeitschritte verbal kurz skizzieren? (Habe zwar das Rep.Buch, aber doppelt hält besser). :lupe:
Kann mir jemand sagen, welches Spezialwerkzeug ich benötige um das zu bewerkstelligen?
Und inwieweit kann man sich dieses "Spezielwerkzeug" selbst erstellen kann (Schweißgerät und Drehbank vorhanden)?
Reicht z.B. ein normaler zweiarmiger Klauenabzieher usw...? Kupplungsfesthaltewerkzeug? Kupplungszentrierwerkzeug? Sonstiges?

Was sollte man an Teilen (insbes. Dichtringen o.ä. gleich mit bestellen?

(Info: Motor verbleibt im Fahrzeug)

Oder doch besser bloss hinten wechseln :gruebel: ?

Gruss
Rüdi
Martin
Mutti
Re: T150V - Ritzel vorne wechsel ?

Beitrag von Martin »

Na ja. Irgendwann musst Du den Primärtrieb eh mal zerlegen.
Sooo schliimm ist das auch nicht. Es gibt so viel Mythen und Halbwissen. Ganz ruhig..
Du brauchst einen Kupplungsabzieher. Ich kann Dir später sagen, welches Gewinde Du brauchst. Macht schon Sinn, den aus hochwertigwm Stahl selber zu drehen/drehen zu lassen. Ein Zwei/Dreiarm wirst Du nicht hinter die Kupplungsnabe bekommen.
Dann noch ein Gegenhaltewerkzeug für die Kupplung.
Wenn Du eine alte Kupplungsscheibe eines Mini auftreiben kannst, kannst Du den Center verwenden. Auslösen, an dickes Flacheisen schweißen, kröpfen/biegen und fertig.
Mehr brauchst Du nicht zwingend. Zentrierwerkzeug ist nicht notwendig.

Du brauchst die ganzen Wellendichtringe und am besten gleich ein neues Ausrücklager der Kupplung.
Da gibt es ein besonderes mit Schulter, da kann Dir Ralph Wilhelm eine Bezeichnung geben.
Die Nadellager kann man auch tauschen. Sind drei Stück. Siehe Teileiste.
FÜr den Zusammenbau versteht es sich neue Dichtungen zu nehmen. Da gibt es eine kleine mit zwei Löchern (siehe Teileliste), die brauchst Du unbedingt. Die sitzt dort, wo die Schellen für das kleine Ölröhrchen sitzen

Bist Du sicher, dass Du vorne 18 Zähne hast? Die 5-Gang Variante sollte eigentlich 19 haben.

Das Scheppern könnte durchaus die Kupplungsscheibe sein. Da weiten sich die Bohrungen für die Nieten des Centers. Wenn das so ist, musst Du eine neue nehmen.
Es gibt da bessere für, L.P. Williams kann helfen

Beim abnehmen der Primärdeckel/Gehäuse auf die Schrauben von hinten achten! Manch einer hat sich schon durch brutales hebeln nach vergessen dieser Schrauben ein Gehäuse zerbogen. Ich auch... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ok. Danke, das ist ja schon mal ne Ansage.
Ne alte Mini-Kupplung werd ich mal versuchen aufzutreiben.
Den Abzieher hab ich vielleicht sogar noch von damals. 1986 hatte ich das schon mal gemacht an meiner ersten T160 (und die fuhr hinterher auch noch :lol: ) .
Wenn Du mir da mal Durchmesser und Gewindesteigung nennen kannst dann schau ich mal in meinen Fundus.

Ich habe zwei mal gezählt und beide male nur 18 Zähne gezählt. Werd es aber noch ein drittes mal wiederholen.
Aber sie dreht schon recht schnell aus, da scheint mir das mit 18:50 zu stimmen.
Leider geht der Drehzalmesser zum Mond: bei 177 km/h (lt. Tacho und GPS-App identisch) drehte sie nach Drehzahlmesser schon ca. 9500 u/min. Das kann einfach nicht sein. Da wäre sie längst zerbröselt denke ich.

Und wenn der äußere Primärkastendeckel mal runter ist, wären da auch noch 2 von den Löchern zu flicken. Da ist etwas von dem Alu weg gebrochen, wo der Schraubenkopf aufliegt. Ob man das wohl durch aufschweissen und nachfräsen reparieren kann, oder was macht man da (ausser neu kaufen) ?

Gruss
Rüdi
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

kann mir jemand Angaben zum "clutch hub extractor T150V" liefern?
Also Durchmesser und Gewindesteigung am vorderen Ende und ca. Durchmesser des Gegenschraubbolzens?

Ich spreche von Teile Nr. 60-1860

Dank schon mal!
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

supi, dank dir
Antworten