Hallo Gemeinde.
Hat jemand Erfahrungen mit Automatik Schweißhelmen. Kann man die billigen Dinger bis 100 eur überhaupt gebrauchen, oder sollte man die Finger davon lassen.
Geht um MIG/MAG-Schweißen, ab und zu mal.
Dank und Gruß. Martin.
Erfahrungen mit Schweißhelmen
-
Norton
- Jehooova!!!
Erfahrungen mit Schweißhelmen
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Ulmer
- Manxman
Re: Erfahrungen mit Schweißhelmen
...wenn du nur migmag schweißen willst kannst die günstigere variante nehmen, reicht aus. wenn du aber diffizile sachen schweißen willst, solltest was ordentliches benutzen, gibts auch mit integrieter lupe zb. von der firma optrel, sind aber nicht ganz billig. wichtig ist eine kurze reaktionszeit, einstelbare empfindlichkeit.
gruß ruschie
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
- Ulmer
- Manxman
...also für 100bucks bekommst nix gscheits, nur so als ergänzung!
...fuck the factories, garage built...
- Öko
- Manxman
Nicht uninteressanter Thread...überlege mir auch ein WIG Schweißgerät zuzulegen...
Auf Arbeit der Automatikhelm bei mir ist mit dem Mig/Mag Lichtbogen schon überlastet...da habe ich kein Bock drauf...
Gibt es ggf. noch ne Empfehlung für ein Hobby Wig Schweißgerät zum moderaten Kurs...soll nur Dünnblechschweißen und gelegendlich Alu geeignet sein
Auf Arbeit der Automatikhelm bei mir ist mit dem Mig/Mag Lichtbogen schon überlastet...da habe ich kein Bock drauf...
Gibt es ggf. noch ne Empfehlung für ein Hobby Wig Schweißgerät zum moderaten Kurs...soll nur Dünnblechschweißen und gelegendlich Alu geeignet sein
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Uli
- Puristenpolizei
Ich hab seit fast 3 Jahren so ein Billigteil für gelegentliches laienhaftes MIG/MAG-Schweißen (z.B. alle 2 Jahre das Winterauto
).
Eine wahre Offenbarung gegenüber dem Idiotenschild, das man sich mit der einen Hand vor die Visage halten soll,
während man mit der anderen versucht, die richtige Stelle zu treffen und mit dem großen Zeh das Blech an Ort und Stelle hält...
Ich hab mir das billige eigentlich nur zum Ausprobieren gekauft, nach dem Motto :"Wenn´s nix ist, ist nicht viel kaputt."
Bisher bin ich aber damit recht zufrieden.
Die Reaktionszeit ist ok., die Justierbarkeit dieser und der Dunkelstufe ist ausreichend. Es könnte bequemer zu tragen sein; die Passformeinstellung und der Klappmechanismus ist etwas primitiv gestaltet, außerdem ist das natürlich Billig-Plastik.
Wenn da mal was drauffällt ist die Bruchgefahr schon größer als bei Qualitätsschildern; und dann muss man improvisieren, denn Ersatzteile wird es eher nicht geben.
Wenn man jedoch viel und auch mit anderen Geräten schweißt (WIG, Autogen), bin ich sicher, dass sich ein gutes Profi-Schild rentiert.
Man hat ja nur zwei Augen, außerdem: Je komfortabler man arbeiten kann, desto besser wird das Ergebnis.
Probiers einfach mal aus, Martin.
Eine wahre Offenbarung gegenüber dem Idiotenschild, das man sich mit der einen Hand vor die Visage halten soll,
während man mit der anderen versucht, die richtige Stelle zu treffen und mit dem großen Zeh das Blech an Ort und Stelle hält...
Ich hab mir das billige eigentlich nur zum Ausprobieren gekauft, nach dem Motto :"Wenn´s nix ist, ist nicht viel kaputt."
Bisher bin ich aber damit recht zufrieden.
Die Reaktionszeit ist ok., die Justierbarkeit dieser und der Dunkelstufe ist ausreichend. Es könnte bequemer zu tragen sein; die Passformeinstellung und der Klappmechanismus ist etwas primitiv gestaltet, außerdem ist das natürlich Billig-Plastik.
Wenn da mal was drauffällt ist die Bruchgefahr schon größer als bei Qualitätsschildern; und dann muss man improvisieren, denn Ersatzteile wird es eher nicht geben.
Wenn man jedoch viel und auch mit anderen Geräten schweißt (WIG, Autogen), bin ich sicher, dass sich ein gutes Profi-Schild rentiert.
Man hat ja nur zwei Augen, außerdem: Je komfortabler man arbeiten kann, desto besser wird das Ergebnis.
Probiers einfach mal aus, Martin.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- jan
- Julio Matchlesias
Ich hab' seinerzeit in der Bucht für 40 Euro so'n Billig-Teil gekauft. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Mit der Qualität bin ich zufrieden.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Uli
- Puristenpolizei
Ja, genau. So eins hab ich auch, ca. 40,- Eus.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- bosn
- Flossenrocker
o.K. mein Senf :
Ein Speedhelm von Hoernel ist schon was feines.Die grundversion liegt bei so 170 €.
Es gibt einstellbare von 9-14 er Filter. Ausgeschaltet liegen die bei 7-8 d.h. man kann z.B. Plasmaschneiden.
Für die Produktion und komfortables Schweißen sind die schon nett und auch bei ungeübteren Schweißern ein echte erleichterung
beim ansetzen/starten.
Allerdingsbums finde ich die gerade am und unter dem Auto beispielsweise eher suboptimal.
Die beiden Auslöse-Sensoren sitzen i.d.R. neben dem Schweißglas,man verdeckt in Zwanglage ganz gerne mal einen davon-
und es wird keine verdunkelung ausgelöst.
Meisten "bauen" die Helme auch größer aus und man schiebt sich dann gern den Helm vom Helm ...
Der Speedhelm "Adfo" ist natürlch ganz großes Kino: mit direkter Absaugung und guter Helmbelüftung optimal für die Atemwege,
insbesondere wenn man Zinkmaterial und/odere in der engen Garage/Werkstatt zugange ist.
Ich persönlich ziehe "privat" und auch "professionell" den analogen Klapphelm vor.
Ruhigeres Schweißbild,kein Stress wie Batterieen leer ,weniger Aufbau.
N´10er Glas tut es allemal und ist nicht völlig dunkel sodas man in selbigen rappen muss.
Reicht also allemal im Hobbybereich.
Unter Auto ist grundsätzlich zusätzlicheine abgeschlossene Schutzbrille ,Kopfhaube und Ohrstöpsel wichtig !!!
Verbrennungsgefahr durch Spritzer !
zu den billigen Helmen: Speedhelm spricht von getesteten und wirksammen Helmen,die in sekundenbruchteilen verdunkeln....
Ist das bei dem "billigen" Helmen gegeben ?
Ist die verdunkelung schnell genug für´s Auge ?
Da würde ich mir erstmal ordentlich Info´s zu geben lassen.
Ansonsten: Speedhelm ist Profimaterial und Marktführer,Oerlikon und Kemper haben auch welche im Programm.....

Ein Speedhelm von Hoernel ist schon was feines.Die grundversion liegt bei so 170 €.
Es gibt einstellbare von 9-14 er Filter. Ausgeschaltet liegen die bei 7-8 d.h. man kann z.B. Plasmaschneiden.
Für die Produktion und komfortables Schweißen sind die schon nett und auch bei ungeübteren Schweißern ein echte erleichterung
beim ansetzen/starten.
Allerdingsbums finde ich die gerade am und unter dem Auto beispielsweise eher suboptimal.
Die beiden Auslöse-Sensoren sitzen i.d.R. neben dem Schweißglas,man verdeckt in Zwanglage ganz gerne mal einen davon-
und es wird keine verdunkelung ausgelöst.
Meisten "bauen" die Helme auch größer aus und man schiebt sich dann gern den Helm vom Helm ...
Der Speedhelm "Adfo" ist natürlch ganz großes Kino: mit direkter Absaugung und guter Helmbelüftung optimal für die Atemwege,
insbesondere wenn man Zinkmaterial und/odere in der engen Garage/Werkstatt zugange ist.
Ich persönlich ziehe "privat" und auch "professionell" den analogen Klapphelm vor.
Ruhigeres Schweißbild,kein Stress wie Batterieen leer ,weniger Aufbau.
N´10er Glas tut es allemal und ist nicht völlig dunkel sodas man in selbigen rappen muss.
Reicht also allemal im Hobbybereich.
Unter Auto ist grundsätzlich zusätzlicheine abgeschlossene Schutzbrille ,Kopfhaube und Ohrstöpsel wichtig !!!
Verbrennungsgefahr durch Spritzer !
zu den billigen Helmen: Speedhelm spricht von getesteten und wirksammen Helmen,die in sekundenbruchteilen verdunkeln....
Ist das bei dem "billigen" Helmen gegeben ?
Ist die verdunkelung schnell genug für´s Auge ?
Da würde ich mir erstmal ordentlich Info´s zu geben lassen.
Ansonsten: Speedhelm ist Profimaterial und Marktführer,Oerlikon und Kemper haben auch welche im Programm.....
Zuletzt geändert von bosn am Samstag 16. November 2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- bosn
- Flossenrocker
Bos´n